Geleaktes Dokument: Windows 8.1 Update 2 kommt voraussichtlich am 12. August

Windows 8.1 Update 2 soll das letzte Update für Windows 8 sein bevor dann der Nachfolger Windows Threshold kommt. Dabei soll besonders ein neuer Unterbau für Windows fokussiert werden, mit dem das System schneller und stabiler läuft. Sichtbare Änderungen wird es nur wenige geben. Eine geleakte Grafik aus dem MSDN zeigt jetzt das Veröffentlichungsdatum des Update 2. Demnach soll die neue Version am 12. August veröffentlicht werden. Bahnbrechende Neuerungen, wie etwa das Startmenü oder auch das Ausführen von ModernUI Apps im Fenster wurden auf die nächste Version verschoben.

Windows 9 soll intern als Windows OneCore bezeichnet werden

Ein weiteres Gerücht macht derzeit die Runde. Demnach soll Windows 9 intern bei Microsoft auf den Namen „Windows OneCore“ hören. Damit soll gemeint sein, dass mit dem neuen System die drei bestehenden Systeme Windows 9, Windows Phone und die Grundlage für die XBox einen gemeinsamen Kern haben sollen. Das ist jedoch bereits jetzt eigentlich Realität. So veröffentlichte Microsoft vor kurzem erste Universal-Apps die eine gemeinsame Code-Basis haben, aber eben sowohl auf Windows Phone als auch auf dem Desktop Betriebssystem laufen.