Will Microsoft Windows 9 Anfang Oktober präsentieren?

Microsoft scheint den Misserfolg von Windows 8 schnell vergessen zu wollen. Nicht anders ist es zu erklären, dass Microsoft offenbar, so berichtet es die Bloggerin und Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley, der Software-Konzern für Ende September oder Anfang Oktober eine Vorstellung der Tech-Preview von Windows 9 plant. Die Präsentation soll für die Öffentlichkeit zugänglich sein und einen ersten öffentlichen Einblick in die neue Version des beliebten Betriebssystems geben. Ende dieses Jahres soll dann eine erste Version des neuen Systems für Interessierte zum Test bereit stehen. Der Release von Windows Threshold könnte dann im Frühjahr 2015 stattfinden. Der Zeitpunkt ist jedoch noch nicht von Microsoft fest geklopft worden.

Monatliche Veröffentlichung von Updates soll kommen

Beim Update-Rhythmus scheint sich bei Microsoft etwas verändert zu haben. So will Microsoft laut Mary Jo Foley ein Einverständnis der Nutzer, welche die Preview nutzen, damit monatliche Updates veröffentlicht werden können. Damit soll das alte System mit den Service Packs über den Haufen geworfen werden. Mit der neuen Windows-Version soll das gute alte Startmenü wieder Einzug in Windows halten. Außerdem sollen ModernUI Apps im Fenster ausgeführt werden können. Sprachassistentin Cortana könnte nach aktuellem Stand ebenfalls integriert sein. Die Charms-Bar scheint Microsoft jedoch wieder verworfen zu haben.