Microsoft stoppt den Windows 7 Verkauf am 31. Oktober

Müssen Windows-Nutzer in Zukunft zu Windows 8 greifen? Das jedenfalls könnte nach dem 31. Oktober 2014 drohen. Dann wird nämlich der Verkauf von PC’s und Laptops mit vorinstalliertem Windows 7 eingestellt. Microsoft bereitet damit langsam den Tod des beliebten Betriebssystems vor. Schon am 31. Oktober 2013 wurde der Verkauf von Windows 7 auf optischen Datenträgern und als Download beendet.

Unternehmen können auch nach dem 31. Oktober auf Windows 7 zurückgreifen

Unternehmen sind von dieser Regel aber ausgenommen. Sie können weiterhin auf Windows 7 Professional
zurückgreifen und es vorinstalliert auf Rechnern bekommen. Microsoft lässt damit Nutzer jedoch nicht allein, die nicht auf Windows 8 wechseln wollen. Es wird damit gerechnet, dass am 30. September Windows 9 vorgestellt wird. Das System wird dann voraussichtlich auf die Kacheloberfläche verzichten und stattdessen für Desktop-Geräte den klassischen Desktop mit einem verbesserten Startmenü mitbringen. Zudem läuft der Windows 7 Support damit noch nicht aus, sodass Windows 7 Nutzer weiterhin Sicherheitsupdates für das eigene System erhalten.