Windows 9 könnte einfach nur „Windows“ heißen

Offenbar wird Windows 9 doch nicht so heißen, auch wenn das vielfach bereits vermutet wurde. Unter anderem wurde das für sicher gehalten, nachdem Microsoft China ein vermeintliches Logo veröffentlicht, was sich hinterher jedoch als unecht erwies. Nach neusten Gerüchten soll die neue Version aber einfach nur noch Windows heißen. Der Grund ist einfach: Mittlerweile gibt es durch Windows 8.1, Windows RT und Windows Phone 8.1 so viele Versionen, dass die Unterscheidung für den Kunden dazwischen sehr schwierig geworden ist. Da mittlerweile sowie so alle Versionen einen Kern benutzen ist es naheliegend, dass Microsoft die Sparte der Betriebssysteme unter der Marke Windows zusammenfasst und die Unterscheidung abschafft.

Werbespots waren die Grundlage für dieses Gerücht

Michael Gilett, ein Blogger, hat dieses Gerücht auf den Weg gebracht. Er schaute verschiedene Werbespots von Microsoft und bemerkte dabei, dass keine Unterscheidung mehr zwischen Windows RT, Windows 8.1 und Windows Phone unternommen wird, wie das vorher der Fall war. Im Wesentlichen würde ein Windows auch den Vorhaben von Microsoft entsprechen, ein Betriebssystem anzubieten, das sich jeweils den unterschiedlichen Bildschirmgrößen und der Bedienung anpasst. Das passt auch zu dem, was The Verge erfahren haben will. Demnach könnte ab der nächsten Version die Versionsnummer entfallen. Stattdessen will Microsoft auf komplette Neuveröffentlichungen verzichten und nur noch regelmäßige Updates anbieten.