Neuer Windows 8.1 Patch verträgt sich nicht mit eigenen Desktop-Themes

Nicht jedem Nutzer gefällt das native Design des Windows-Desktops, weshalb sie ihrem Desktop dann ein eigenes Design mit Hilfe von Tools wie UltraUXThemePatcher aufzwingen. Das Problem dabei: Die neusten Updates für Windows könnten das System bei der Verwendung solcher Tools und eigener Designs unbrauchbar machen. Wird der Patch KB2984006 installiert, der gleich mehrere Fixes enthält, so könnte nach einem Neustart der Computer statt dem Desktop nur noch einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger anzeigen.

Vor dem Deinstallieren vom UltraUXThemePatcher Standard-Windows Theme zurückspielen

Vom Autor selbst gibt es einige Empfehlungen wie vorgegangen werden sollte. So sollte nach dem Einspielen eines alternativen Themes die Software UltraUXThemePatcher nicht deinstalliert werden, sofern der Patch von Microsoft schon eingespielt wurde. Weiterhin ist es empfehlenswert, sollte die Software doch deinstalliert werden, vorher noch das Standard Windows Theme wieder einzuspielen. Ansonsten kann es zu einem BlackScreen kommen und eine Neuinstallation des Systems oder mindestens eine Reparatur kann von Nöten sein. Der Patch wurde im Rahmen des September Patchday veröffentlicht. Der UltraUXThemePatcher ist ein Programm, mit dem das Design des Windows Desktops manipuliert werden kann. Dafür werden jedoch auch Systemdateien verändert, die bei einem Update teilweise auch zur Behebung von Fehlern abgeändert werden müssen. Microsoft selbst unterstützt solche Änderungen am System nicht.