Offizielle Windows-9-Vorstellung in greifbarer Nähe

Allem Anschein nach möchte der US-Softwareriese Microsoft am 30. September das neue Windows 9 offiziell der Öffentlichkeit vorstellen. Bereits am Montag verschickte das Unternehmen Einladungen zu einer Präsentation am 30. September. Mit den Worten „Kommen Sie zu uns, um zu erfahren, was als nächsten bei Windows und im Unternehmen ansteht.“ richtet sich Microsoft sowohl an Entwickler als auch Journalisten aus der ganzen Welt.

In zahlreichen Online-Magazinen und Printmedien wurde eifrig darüber berichtet, dass Microsoft „demnächst“ eine Neuauflage seine Betriebssystems vorstellen wir. In diesem Zusammenhang spekulierte die Presse über die Rückkehr des Startmenüs, welches von Windows-8-Nutzern schmerzlich vermisst wurde. Windows 8 war Ende Oktober 2012 der erste Versuch von Microsoft, sich softwareseitig an die Nutzungsbedingungen von Tablets und Smartphones anzupassen – mit Windows 9 möchte der US-amerikanische Softwarekonzern einen neuen Meilenstein auf dem Gebiet moderner Betriebssysteme setzen.

Was die Besucher am 30. September in San Francisco genau erwartet, verschweigt Microsoft. Neben einen detailreichen Unternehmensfahrplan für die kommenden Monate bzw. Jahre rechnen alle geladenen Gäste fest mit ersten Einblicken in Windows 9.