Windows 9: Kommt die 128-Bit Version?

Am 30. September soll mit Windows 9 der Nachfolger zu Windows 8.1 vorgestellt werden. Kurz vor der Vorstellung sowie der Bereitstellung der Technical Preview, also der ersten öffentlichen Beta, gibt es ein neues Gerücht zur Windows-Version. Wie die Seite windowsbleu.com berichtet, soll es eine 128-Bit Version von dem System geben. Die Seite selbst beruft sich bei der Nachricht auf ein russisches Forum. Demnach könnte die 32-Bit Version wegfallen und stattdessen lediglich die 128-Bit sowie die 64-Bit Version erscheinen.

Noch keine Hardware für 128-Bit Systeme verfügbar

Interessant bei dem Gerücht ist jedoch, das etwas Ähnliches auch bereits von Windows 8 vermeldet wurde. Abgesehen davon dürfte die 128-Bit Version zunächst auf nicht vielen Geräten laufen. Aktuell gibt es keine 128-Bit Prozessorarchitektur, mit der das System laufen würde. Derzeit gibt es lediglich maximal 64-Bit Prozessoren, die sowohl von AMD als auch Intel zur Verfügung gestellt werden. Der mobile Prozessorhersteller ARM hält 128-Bit derzeit für überflüssig. Der Grund: Der adressierbare Speicher wäre höher als das Datenaufkommen auf der gesamten Erde. 64-Bit ist derzeit im PC-Bereich sowie bei mobilen Apple-Geräten und auch auf Windows-Tablets Standard. Unter Android muss sich diese Architektur erst noch durchsetzen. 128-Bit sind derzeit damit sowohl aus Hardware- als auch Software-Gründen undenkbar.