„Windows 10“ statt „Windows 9“: Microsoft äußert sich zu Benennung des neuen Betriebssystems

Während die Technical Preview von Windows 10 bereits seit geraumer Zeit für ausgiebige Tests zur Verfügung steht und sich die Zahl der Registrierungen die magische Marke von einer Million geknackt hat, kommen indes immer mehr Fragen zum Titel der neuen Windows-Version auf.

Auf der kürzlich statt gefundenen Konferenz Dreamforce wurde Microsofts Marketing-Chef Tony Prophet gefragt, was denn eigentlich „mit Windows 9 passiert“ sei. Das Redmonder Unternehmen geht an dieser Stelle davon aus, sich noch eine ganze Weile etwaige Fragen zum Namen „Windows 10“ bzw. „Windows 9“ anhören muss. Mit den Worten „es kam und gingt“ beantwortete Prophet diese Frage und griff dabei die Äußerungen seines Chefs Satya Nadella auf. Im weiteren Verlauf der Konferenz stellte sich zunehmend deutlicher heraus, dass sich Microsoft allem Anschein nach so weit wie irgend möglich in Zukunft von Windows 8.x auf diese Weise distanzieren möchte.

Prophet erläuterte außerdem, dass Windows 10 „ein grundlegender Schritt nach vorne“ und keine Form eines schrittweisen, sondern einen grundlegenden Fortschritts sei. Seitens Microsoft werde versucht, eine Plattform zu erschaffen, welche ein „Ökosystem“ für möglichst viele Geräte darstellen soll. Unter diesem Vorsatz möchte der Konzern Tablets, Smartphones, PCs sowie die Xbox unter einem Dach vereinen.