Oktober-Patchday: Fehler in Windows und dem Internet Explorer behoben

Auch im Oktober hat Microsoft zum Patchday am vergangenen Dienstag wieder einige Aktualisierungen bereitgestellt. Diese betreffen alle Windows-Versionen sowie den Internet Explorer. Über die Lücken konnten Angreifer die Kontrolle über den eigenen PC übernehmen und so den PC ganz einfach fernsteuern. Insgesamt neun Sicherheitsupdates hat Microsoft ausgeliefert. Davon wurden drei als kritisch, eins als moderat und fünf als wichtig eingestuft.

Updates werden automatisch ausgeliefert

Betroffen ist abgesehen vom Internet Explorer und Windows auch das .Net Framework. Weiterhin sind auch das Office sowie ASP.NET MVC von der Lücke betroffen. Die neuen Updates werden an Nutzer automatisch ausgeliefert und automatisch installiert. Genaue Informationen zu den Fehlerbehebungen durch die Patches liefert Microsoft bisher noch nicht. Das Unternehmen teilt im eigenen Sicherheitscenter lediglich mit, dass über die Lücken die Kontrolle auf dem PC übernommen werden kann. Die Updates werden in der Regel immer am zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr über die Windows-Update Server ausgeliefert.