Microsoft stellt neue Video-Chat-App vor

Unter dem Namen „Skype Qik“ veröffentlicht Microsoft eine neue und vollständig kostenfreie Video-Chat-App. Die Software wird künftig für die Betriebssysteme Windows Phone, iPhone und Android erhältlich sein.

Basis für die Entwicklung der neuen Anwendung war der etablierte Dienst Skype. Statt das weltweit verbreitete Produkt zu ersetzen soll Skype Qik nach den Vorstellungen von Microsoft eine Ergänzung für die Anwender sein und „nebenher laufen“. Dennoch muss Skype nicht installiert sein, um die App in vollem Umfang nutzen zu können. Im Gegensatz zur klassischen, allseits bekannten Skype-Version gilt Skype Qik als „Leichtgewicht“ und unterwegs als deutlich flexibler einsetzbar.

Unter Windows Phone können Anwender mit der Kommunikations-App Videos mit einer Länge von rund 42 Sekunden aufnehmen und im Anschluss an Freunde versenden. Alle Aufnahmen werden bis zu zwei Wochen gespeichert und sind innerhalb dieses Zeitraums jederzeit abrufbar. Wie sich die Mini-Anwendung unter iOS oder Android in diesem Zusammenhang verhält, ist im Detail noch nicht bekannt.

mehr unter:
http://www.skype.com/de/qik/