Microsoft Office: Sicherheitslücke in der Windows-Version

Microsoft warnt aktuell vor einer Sicherheitslücke, die sich in der Windows-Version seines Office-Paketes befindet. Demnach können Angreifer mit Hilfe einer präparierten PowerPoint-Datei die Kontrolle über den PC übernehmen und diesen aus der Ferne steuern. Das Leck soll alle Windows-Versionen einschließlich Windows XP betreffen. Doch nicht nur über PowerPoint sondern auch über Excel- und Word-Dateien soll ein Angriff des Systems möglich sein.

Vorsicht vor Office-Dateien die via Mail kommen

Im Moment ist die einzige Lösung um die Sicherheitslücke von Hand zu schließen eine Reparatur-Datei, die Microsoft zur Verfügung stellt. Ein Patch soll ebenfalls demnächst zum Download freigegeben werden, mit dem die Sicherheitslücke behoben werden soll. Solange wie der Patch noch nicht veröffentlicht wurde empfiehlt das Unternehmen sehr vorsichtig dabei zu sein E-Mail Anhänge zu öffnen, die von unbekannten Absendern stammen. Hier könnten sich möglicherweise derart manipulierte Office-Dateien darin befinden. Eine mögliche Veröffentlichung des Patches könnte am nächsten Patchday stattfinden. Dieser ist jeweils am zweiten Dienstag des Monats.