Windows 10: Microsoft kündigt Glas-Effekt für die Desktop-Oberfläche an

Seit Windows Vista und Windows 7 hat Microsoft mit der Benutzeroberfläche namens „Aero Glass“ ein neues Design eingeführt, welches eine zusätzliche Transparenz durch glasähnliche Effekte ermöglichen soll. Sowohl in Windows 8 als auch Windows 8.1 entfernten die Entwickler dieses ansehnliche bzw. angenehme Feature fast vollständig.

Während in der offiziellen Vorstellung von Windows 10 im Januar 2015 die Präsentation eines halbtransparenten Betriebssystems der Öffentlichkeit vorführte, war davon in den nachfolgenden Builds keine Spur mehr vorhanden. In einer Twitter-Mitteilung gab ein Windows-Inside-Manager nun bekannt, dass Windows 10 einen Transparenzeffekt erhalten wird. Einige Nachfragen zur Gestaltung von Fenstern sowie Titel- und Taskleisten blieben jedoch bislang unbeantwortet. Die gemachten Äußerungen beziehen sich demnach ausschließlich auf das Start-Menü, welches am 21. Januar 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Renommierte und ebenso gut informierte Webseiten wie DailyTech zeigen sich zuversichtlich, dass diese beliebte Effekte auf die Oberfläche des neuen Betriebssystems zurückkehren werden. Im Gegensatz zu den bisher bekannten abgerundeten Kantenformungen dürfte Windows 10 mit der „Modern Glass“-Technologie weitaus harmonischer in das Gesamtkonzept passen. Auf diese Weise sollen auch weniger leistungsfähige Geräte keine Probleme mit der Darstellung erhalten.