Wird Windows RT beerdigt?

Die ARM-Variante von Windows 8 mit Namen Windows RT – oder Windows was – kann nun wohl auch offiziell als gestorben betrachten bezeichnen.

Microsoft hat vor kurzem die Herstellung der letzten RT-Tablets Surface 2 und Nokia Lumia 2520 beendet. Im Januar 2015 bestätigte Microsoft nun auch das Aus für das Surface 2 und das letzte Windows-RT-Tablet, das Nokia Lumia 2520. Das ist das Ende einer nicht erfolgreichen Periode von Microsoft. Windows RT war speziell für Tablets mit ARM-Chipsätzen entwickelt worden. Viele Hersteller zogen sich schnell zurück, sodass nur Microsoft und Nokia verblieben.

Den Interessenten gab Windows RT Rätsel auf, da man es nicht von einer normalen Windows 8 Version unterscheiden konnte. Die RT-Geräte hatten zwar einen Desktop aber eigentlich war dieser wenig nützlich. Es gab dafür auch nur wenig Anwendungen, sondern diente der Nutzung von Office und dem Explorer. Damit endet aber nicht die Unterstützung der ARM-Architektur. Windows 10 unterstützt diese Chipsätze, was aber vor allem für Smartphones relevant ist, da Hersteller des Tablets auf Intel-Chips umgestellt haben. Dies gilt auch bei Geräten mit Displays von sieben oder acht Zoll. Microsoft hat sich bis jetzt nicht dazu geäußert, ob es in Zukunft überhaupt ARM-Tablets mit Windows 10 geben wird.