Windows 10 Release schon im Sommer

In seinem Unternehmensblog hat Microsoft bekannt gegeben, dass das neue hauseigene Betriebssystem Windows 10 nun im Sommer 2015 veröffentlicht werden soll. Insgesamt soll sich der Release in 190 Ländern ereignen und sich dabei in 111 Sprachen vollziehen.

Windows-Chef Terry Myerson gab in der Windows Hardware Engineering Community, welcher Teil des Firmenblogs ist, bekannt, dass der Release-Termin entgegen bisheriger Vermutungen vieler Branchen-Experten bereits im Sommer dieses Jahres erfolgen soll.

Schon einige Wochen zuvor existierten Spekulationen darüber, dass das ursprünglich lediglich für die zweite Jahreshälfte 2015 angekündigte Betriebssystem schon im August veröffentlicht werden könnte. Dies würde eine echte Abweichung der Norm darstellen: Windows 7 und Windows 8 erschienen beide jeweils im Oktober. Einen genauen Termin wollte der Microsoft-Chef allerdings wiederum nicht nennen.

Weitere Information zum Erscheinungstermin wird es wohl bei der vom 29. April bis 1. Mai stattfindenden Microsoft-Entwickler-Konferenz Build geben. Auch wenn das neue Operating System zu diesem Termin aller Voraussicht nach noch nicht erschienen sein wird, dürften Microsoft-Offizielle weitere Details zum OS, Details und eine Vielzahl neuer Features bekannt geben.

Mit Windows 10 möchte Microsoft ein schlankes Betriebssystem etablieren, welches Business- und Endkunden-Ansprüche gleichermaßen bedient. Mit dem alle Plattformen übergreifenden OS und einem durchdachteren User Interface will der Konzern auch auf mobilen Endgeräten eine echte Alternative zu Apples iOS und Googles Android darstellen. Dies war Microsoft mit Blick auf die Marktanteile bisher nicht gelungen.