Go Windows Forum

PC Hilfe Forum => PC Software => Thema gestartet von: Blacky am 27. Dezember 2007, 14:44:00

Titel: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Blacky am 27. Dezember 2007, 14:44:00
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob einer ne Idee hat wie ich eine Audiokassette digitalisiert bekomme.
Ich weis das die Qualität darunter leiden wird allerdings wäre es einfach zuschade wenn man die Kassette irgendwann nicht mehr anhören könnte.
Bzw. das was darauf ist.
Und da ich das gerne für meine Kinder aufheben möchte, würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt diese Kassette zu Digitalisieren.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Number Nine am 27. Dezember 2007, 15:05:50
Verbinde den LineOut des Casettenplayers mit dem LineIn des PC´s und nehme das Signal mit einem Audiorecorder auf.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Blacky am 27. Dezember 2007, 15:07:27
Wo bekomme ich einen Audiorecoder her??
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: derkaiservonchina am 27. Dezember 2007, 15:18:54
kannst ja den mal testen: (kostenlos)

http://www.audiograbber.de/
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Jean Paul am 27. Dezember 2007, 15:20:14
Nero hat wohl auch einen an Bord, mit dem man dann auch gleich schneiden kann.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Blacky am 27. Dezember 2007, 15:22:45
ich werde das dann mal testen.

Ich sage schon mal Danke
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: netzmonster am 27. Dezember 2007, 21:18:31
Start -> Im Suchfeld Audiorecorder eingeben, fertig und......:kaffee
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: SunnyboyXP am 27. Dezember 2007, 23:40:23
Ha, stimmt sogar, Netzi. Hab eben mal geschaut. :D

Sagt jetzt aber nicht, ich hätte nichts zum Thema beigetragen. Immerhin hab ich Netzis Aussage verifizieren können. :rolleyes:
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Blacky am 27. Dezember 2007, 23:43:28
ich habe das vorhin auch schon kontrolliert.

Die Tage werde ich mich dann mal dran begeben und versuchen es zu übertragen.
Hoffentlich geht das. Die Kassette ist jetzt 1 1/2 Jahre alt
Titel: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Morrissey am 08. Januar 2008, 14:41:13
Also, ich empfehle Dir Audacity, den von Nero würde ich niemals anrühren. Der vermurckst zum einen die ID3-Tags gern und zum anderen gibt's oft Probleme mit den MP3s. So möchte sie mein MP3-Player zum Beispiel nicht abspielen.
Audacity setzt im Gegensatz zu Nero auf den zuverlässigen LAME-Codec.

Audacity: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010690.html
Lame: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html

Es gibt auch viele nützliche Funktionen in Audacity, wie beispielsweise Rauschunterdrückung oder Verstärkung.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Blacky am 08. Januar 2008, 14:44:24
ich habe es noch nicht getestet.

Ich weiss auch nicht ob man dann überhaupt was hört da die Kassette schon sehr leise ist.
Die Kassette wurde in ner Kirche aufgenommen
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Morrissey am 08. Januar 2008, 14:53:32
Normalerweise sollte die Qualität bei digitaler Aufnahme nicht schlechter werden.
Also, meld Dich am besten nochmal, wenn Du's ausprobiert hast.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Jean Paul am 08. Januar 2008, 15:02:34
Zitat
da die Kassette schon sehr leise ist
Mit Audacity solltest Du, wie mit jedem anderen anständigen Audioprogramm, Deine Datei normalisieren und den Spitzenpegel anheben können, dann wird es lauter. Allerdings werden auch die Störgeräusche lauter. Die sollte man also vor dem Normalisieren, wenn es irgend geht und so gut es geht, wegfiltern.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: ReaperX am 08. Januar 2008, 15:59:47
Audacity würde ich da auch empfehlen. hier nochmal der link http://audacity.sourceforge.net/ (http://audacity.sourceforge.net/).
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Jean Paul am 08. Januar 2008, 16:03:10
Früher gab es ja mal das ausgezeichnete Wavelab (-Lite). Nur seit Vistazeiten funktioniert das leider nicht mehr. Wenn man mit dem Menü eine Datei speichern will, schließt das Programm einfach, Schluß, Aus, Amen. Ich denke voll Wehmut an Steinberg und sein Wavelab.
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Blacky am 08. Januar 2008, 16:09:58
dann muss mein Mann nur noch schauen wo er das Kabel hat.
damit wir das übertragen können.

Die Kassette ist übrigens so leise weil die X mal Kopiert wurde.
Die Alten Leute, hier aus dem Ort, die nicht mehr in die Kirche gehen können bekommen normalerweise die Kassette damit sie den Gottesdienst später noch Verfolgen können.

 
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: Morrissey am 09. Januar 2008, 15:26:05
Na, dann wünsche ich viel Erfolg bei der Digitalisierung!
Titel: Re: Audiokassetten digitalisieren
Beitrag von: kassetto am 04. Dezember 2008, 12:29:34
Einen tollen Workshop zum Thema Audiokassetten digitalisieren findet man hier: http://www.kassetten-digitalisieren.de (http://www.kassetten-digitalisieren.de)

LG Kassetto