707 Benutzer online
29. März 2024, 07:07:23

Windows Community



Zum Thema Problem mit dem MailTo-Protokoll - Heute hatte ich ein Problem mit dem MailTo-Protokoll. Als ich eine E-Mail-Adresse, z. B. mustermann@mustersite.com (Achtung!!) anklickte, öffneten sich plötzlic... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Problem mit dem MailTo-Protokoll

 (Antworten: 1, Gelesen 3031 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Problem mit dem MailTo-Protokoll
« am: 13. September 2014, 23:33:42 »
Heute hatte ich ein Problem mit dem MailTo-Protokoll. Als ich eine E-Mail-Adresse, z. B. mustermann@mustersite.com (Achtung!!) anklickte, öffneten sich plötzlich hundert IE-Fenster, aber nicht, wie eigentlich gewollt, mein E-Mail-Programm. Ich konnte die Fenster gar nicht so schnell schließen, wie sie sich alle unablässig öffneten. Das einzige, was half, war, wie immer, mein Ding schlicht und einfach herunterzufahren. Probiert es ruhig einmal aus...  :zwinkern

Danach, nach dem Neustart, ging ich der Sache mit Googles Hilfe auf den Grund und stellte fest, daß das Problem als der "IE 10-MailTo-Bug" bekannt und bis heute (auch beim IE 11) nicht behoben ist. MS ist wohl so mit dem Windows 8-Fiasko beschäftigt, daß man sich um solchen Kleinkram nicht auch noch kümmern kann. Die Lösung besteht darin, in der Registry bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto
einen neuen Eintrag “URL Protocol” als “Zeichenfolge” einzufügen und leer zu lassen. Dann ist das Problem behoben, vgl:
http://goo.gl/U3PYkx

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto]
"URL Protocol"=""

« Letzte Änderung: 13. September 2014, 23:57:18 von Springer »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #1 am: 17. September 2014, 18:49:16 »
Dankeschön,

genau das ist mir im Urlaub mit meinem Em Clienten passiert. Mit Thunderbird allerdings nicht. Werde das die Tage mal testen, was Du vorschlägst.

Gruß Harald

windows yahoo mailprogramm fuer search mailto go-windows zwu bgq aww
d2s 75775273 77648437 78597519 78677474 79189006 80642063 d24 mailto-protokoll 81449611