586 Benutzer online
28. März 2024, 10:09:32

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Soll ich auf Google-Chrome umsteigen? - Ich überlege ernsthaft, auf Google-Chrome umsteigen. Mein FF wird immer langsamer, schwerfälliger und instabiler. Er friert oft ein und muß mit dem Task-Manager... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Soll ich auf Google-Chrome umsteigen?

 (Antworten: 16, Gelesen 7090 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Soll ich auf Google-Chrome umsteigen?
« am: 05. April 2014, 16:48:53 »
Ich überlege ernsthaft, auf Google-Chrome umsteigen. Mein FF wird immer langsamer, schwerfälliger und instabiler. Er friert oft ein und muß mit dem Task-Manager beendet werden etc. pp.

Ich habe jetzt in einer VM Google-Chrome probiert und bin eigentlich recht angetan. Was meint ihr?

(auto)bot

(auto)admin

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 06. April 2014, 00:49:06 »
Ich überlege ernsthaft, auf Google-Chrome umsteigen. Mein FF wird immer langsamer, schwerfälliger und instabiler. Er friert oft ein und muß mit dem Task-Manager beendet werden etc. pp.
Im Zweifelsfall einfach mal den FF zurücksetzen :wink
Aber auch das Ausmisten sollte schon helfen (z.B. mal die Chronik leeren, Cookies löschen, etc.)...

Ich habe jetzt in einer VM Google-Chrome probiert und bin eigentlich recht angetan. Was meint ihr?
Ich kann dir natürlich nicht sagen, welcher Browser für dich der richtige ist.
Für mich kommt Chrome nicht als Hauptbrowser in Frage, weil er in vielerlei Hinsicht leider nicht die Funktionen bietet, die mir wichtig sind (z.B. ist die Erweiterungs-Engine von Chrome m.M.n. Müll - was nützen mir Erweiterungen, wenn diese auf Google-, Chrome- (z.B. Einstellungsseiten) und lokalen Seiten nicht funktionieren?). Bei mir ist der FF übrigens in grafiklastigen Dingen leistungsfähiger. Auch was den Speicherbedarf angeht, belegt Chrome bei mir schnell mit zunehmender Tab-Zahl bedeutend mehr, als der Firefox (wobei es hier natürlich auch stark von den jeweiligen Websites abhängig ist). Meistens ist dies ab 4-6 Tabs bei mir der Fall (bei mir sind aber gut und gern mal 10-20 Tabs geöffnet).

Letzten Endes ist es aber so, wie ich bereits zuvor schrieb: Ob der Browser für dich der richtige ist, musst du selbst entscheiden. Falls du unschlüssig bist, kannst du auch mal ein Auge auf Opera werfen - der verwendet inzwischen die Blink-Engine von Chrome, aber eine eigene (in meinen Augen bessere) Erweiterungs-Engine. Außerdem ist es der einzige Browser, der standardmäßig Mausgesten bietet (die lassen sich dafür allerdings nicht anpassen).

Ich jedenfalls werde wohl weiterhin primär beim Firefox bleiben :))

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #2 am: 06. April 2014, 11:31:40 »
Meinst Du? Ist das "Zurücksetzen" nicht so ähnlich wie eine Neuinstallation mit unsäglich viel Mühe, bis man alles wieder so hat, wie man es will? Kann man irgendwie einen Firefox-"Wiederherstellungspunkt" für das nächste Mal erstellen, um sich die Arbeit einer Neueinrichtung sparen zu können?

Beigefügt mal ein paar meiner Abstürze etc.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 06. April 2014, 12:24:35 »
Meinst Du? Ist das "Zurücksetzen" nicht so ähnlich wie eine Neuinstallation mit unsäglich viel Mühe, bis man alles wieder so hat, wie man es will? Kann man irgendwie einen Firefox-"Wiederherstellungspunkt" für das nächste Mal erstellen, um sich die Arbeit einer Neueinrichtung sparen zu können?
Hmm, nicht, dass ich wüsste. Aber du kannst die Session-Daten regelmäßig löschen lassen...

Beigefügt mal ein paar meiner Abstürze etc.
Ok, ist eine ganze Menge. Die Berichte selbst zeigst du zwar nicht, aber mit denen kann ich ohnehin nur bedingt etwas anfangen (bin kein Mozilla-Techniker :wink).
In deinem zweiten Screenshot sehe ich allerdings, dass offenbar ein Problem mit deinem Grafiktreiber besteht. Was genau verwendest du denn für einen Grafikchip und hast du mal ein Treiberupdate durchgeführt?
Desweiteren solltest du mal schauen, ob nicht die meisten Abstürze durch den Flashplayer verursacht werden (das ist bei mir nämlich der Fall). In dem Fall wäre auch hier mal ein Update anzuraten, vielleicht hilft es etwas.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #4 am: 06. April 2014, 12:26:17 »
Du kannst Chrome doch einfach mal parallel installieren und ein bis zwei Wochen testen.Ich war auch Jahre lang ein Firefox-Fan, aber wegen der gleichen Gründe wie du auf Chrome umgestiegen.
Chrome braucht wirklich mehr Arbeitsspeicher - ist dafür aber flotter und stabiler....
Und Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr wirklich etwas....
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 12:29:20 von Markus »
meinpc - go-windows.de

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Soll ich auf Google-Chrome umsteigen?
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 12:37:03 »
Du kannst Chrome doch einfach mal parallel installieren und ein bis zwei Wochen testen.
Genau so sieht das bei auch aus, habe den Firefox, Chrome und Opera parallel installiert.

Chrome braucht wirklich mehr Arbeitsspeicher - ist dafür aber flotter und stabiler....
Wie gesagt, bei mir ist der FF in den meisten Szenarien schneller, als Chrome (mal von Benchmarks abgesehen, aber diese haben ja bekanntlich nicht viel mit der Realität zu tun). Aber ich bin ein "Einzelfall" und nicht repräsentativ :wink

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 06. April 2014, 12:41:35 »
Zitat
In deinem zweiten Screenshot sehe ich allerdings, dass offenbar ein Problem mit deinem Grafiktreiber besteht.
Ich weiß. Es handelt sich um einen uralten (aber furchtbar bequemen und robusten) FSC-Couchtisch-Laptop, für den leider keine neuen Treiber mehr produziert werden. Daran liegt es aber nicht. Bei meinen anderen moderneren Rechnern habe ich nämlich die gleichen FF-Probleme.

« Letzte Änderung: 06. April 2014, 16:30:09 von Springer »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 06. April 2014, 22:09:58 »
Warum nimmst du nicht den IE? :)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #8 am: 06. April 2014, 22:39:00 »
Weil ich nicht von Internetwerbung erschlagen und anschließend zugemüllt und darunter dann begraben werden will. Oder gibt es da endlich etwas anständiges?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 06. April 2014, 23:28:22 »
Weil ich nicht von Internetwerbung erschlagen und anschließend zugemüllt und darunter dann begraben werden will. Oder gibt es da endlich etwas anständiges?
Gibt Adblock Plus dafür, inzwischen auch für den IE, ja.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Re: Soll ich auf Google-Chrome umsteigen?
« Antwort #10 am: 07. April 2014, 18:17:09 »
Parallel-Installation Chrome => jede weitere Diskussion ist sinnlos :-P

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 07. April 2014, 20:52:49 »
Warum kann ich eigentlich nicht den Admin bannen?  :tongue:

AdBlockPlus habe ich bei mir auch installiert, läuft ganz rund.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #12 am: 24. April 2014, 08:51:09 »
Ich habe jetzt den Firefox auf einem meiner Rechner mit allen AddOns etc. funktionsfähig völlig neu installiert. Dann habe ich versucht, den Profilordner dieses neuen Firefox vollständig in den Profilordner der anderen (problematischen) Firefox-Installationen zu kopieren nachdem ich die alten Profilordner und die Lesezeichen vorsichtshalber vorher gesichert hatte. Das hat wunderbar und anstandslos ohne jegliche Fehlermeldung funktioniert. Die ehedem problematischen FF-Installationen funktionieren jetzt ebenfalls wieder!

Dieses Standardprofil habe ich jetzt gesichert um es später im Notfall ggf. wieder zu verwenden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #13 am: 14. Mai 2014, 11:13:53 »
Chrome ist auf jedenfall schneller als Firefox aber was mit Sicherheit und Datenschutz.Da finde ich macht Firefox einen bessren eindruck

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
  • Intel Pentium Inside
« Antwort #14 am: 15. Mai 2014, 16:26:12 »
Thread über mir Stimme ich mal zu welche Firefox Version nutzt du denn?
Hatte bis jetzt immer 20.5 lief schnell.
Und außerdem hatte ich dabei mein Lieblings Theme für den Ganzen bowser dabei.
Durch nenupdate habe ich nun leider 29.0 mein theme ist nicht kompatibel :(
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/a-blue-fox-theme/?src=collection&collection_id=cb3c9881-6f3b-4e99-baf8-289f5ee55cb3
go-windows.de
Ich liebe dies Theme  :sonne
Also ich würde mal ist bei  mir manchmal auch so wenn ff zu langsam wird in.
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Temp
Und adblock plus lohn sich! endlich schneller durchs Netz. 
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 16:29:58 von Intel Pentium »

arbeitsspeicher installieren firefox browser soll t-online chrome anderen voll crome
chrom mozilla html sollte umsteigen googl bing go-windows bge d2k