475 Benutzer online
25. April 2024, 06:09:32

Windows Community



Zum Thema TreeSize zeigt unter Win7 völlig falsche Werte - Bei meiner neuen 1,5 TB großen externen Festplatte zeigt TreeSizehttp://www.jam-software.de/freeware/völlig falsche Werte an. Es zeigt eine "Größe" vo... im Bereich PC Software
Autor Thema:

TreeSize zeigt unter Win7 völlig falsche Werte

 (Antworten: 8, Gelesen 9540 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
TreeSize zeigt unter Win7 völlig falsche Werte
« am: 16. August 2009, 08:40:12 »
Bei meiner neuen 1,5 TB großen externen Festplatte zeigt TreeSize
http://www.jam-software.de/freeware/
völlig falsche Werte an. Es zeigt eine "Größe" von 335 GB an, obwohl die tatsächliche Größe 1,5 TB beträgt. Es zeigt als "belegt" 44 GB an, obwohl 327 GB belegt sind. Der "freie Speicher" wird allerdings wiederum einigermaßen richtig mit 1.069 GB angezeigt.

Ich habe die falsche TreeSize-Anzeige und die beiden zutreffenden Anzeigen aus Paragon und Windows angehängt.

Fällt jemand dazu etwas ein? [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 08:43:43 von OCtopus »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 16. August 2009, 09:30:02 »
Eventuell kann Tree-Size nicht mit Platten über einen TB umgehen.

Und warum formatierst du die Platte eig als Fat32?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 16. August 2009, 09:42:27 »
Mit Fat32 formatiere ich deshalb, weil ich da den ganzen NTFS-Sicherheitsquatsch nicht habe, der im Netzwerkzugriff nur Ärger macht.

Unter Vista ist es im Übrigen etwas besser, da wird jetzt die "Größe" richtig angezeigt, aber "Belegt" wird mit 44 GB immer noch falsch angezeigt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 09:45:47 »
Da ich die gleiche habe !

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 16. August 2009, 09:54:08 »
Scheint eine Kombination aus Bugs von Windows7 und TreeSize zu sein.

@Pebro, kannst Du mal schauen, ob TreeSize bei Dir mit NTFS richtig arbeitet? Gib bitte dann auch an, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: TreeSize zeigt unter Win7 völlig falsche Werte
« Antwort #5 am: 16. August 2009, 10:20:58 »
Scheint eine Kombination aus Bugs von Windows7 und TreeSize zu sein.

@Pebro, kannst Du mal schauen, ob TreeSize bei Dir mit NTFS richtig arbeitet? Gib bitte dann auch an, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.

W7 64 bit . In der Freeversion werden 1.3 Gb NTFS angezeigt.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 17. August 2009, 18:41:37 »
So, ein Teil des Problems konnte mit tatkräftiger Mithilfe von Ajoschi Roth vom TreeSize-Support gelöst werden. Man kann unter "Ansicht" auf "Größe" und "belegter Platz" einstellen. Bei mir war "belegter Platz" eingestellt. Jetzt habe ich auf "Größe" eingestellt und die Größe wird jetzt auch richtig angezeigt. Vielen Dank an den TreeSize-Support und Ajoschi Roth!

Aber der "belegte Platz" wird immer noch falsch angezeigt. Meine mit 325 GB "Größe" belegte Festplatte enthält angeblich nur 50 GB "belegten" Platz (Bild 1). Das ist natürlich Unsinn. Mein mit 160 GB belegter Archivordner "Datenplatte_D1" enthält angeblich nur 4 GB "belegten" Platz (Bild 2) und das, obwohl sich dort 39 gesplittete Acronis TI-Archive mit je 4 GB befinden, die von Windows auch mit je 4 GB "belegten" Platz angegeben werden (Bild 3).

Und was bedeutet "verschwendet"? In der TreeSize-Hilfe heißt es : "Größe  + verschwendeter Platz = belegter Platz". Das kommt in meinem Fall jedenfalls nicht hin.

Aber ich bin sicher, der gute TreeSize-Support wird das irgendwie lösen...
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 23:01:22 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 11:56:25 »
Der TreeSize-Support hat geholfen. So stellt man sich in seinen kühnsten Träumen einen funktionierenden Support vor. Vielen Dank.
Zitat
...Wir konnten mit Ihrer Hilfe einen Bug in der aktuellen Version von TreeSize Professional finden und beheben.
Für Dateien deren belegter Speicherplatz exakt 4GB (4.294.967.296 Byte) entspricht, gibt es hier ein Problem bei der Berechnung des Speicherplatzes.
Dieses Problem führt in Ihrem Fall zu dem extrem niedrigen belegten Speicherplatze.

Der Bug fix wird in der nächsten offiziellen Version von TreeSize Professional enthalten sein.

Eine gefixte Vorabversion von TreeSize Professional finden Sie hier:...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 22:15:27 »
Solch kurze Reaktionszeiten hat man selten.
Wenn ich dafür einen Award vergeben könnte, würde der TreeSize-Support einen von mir bekommen.


Passt jetzt hier zwar nicht rein, aber trotzdem muss ich das mal loswerden. :D
Vor einiger Zeit habe ich M$ gemeldet, das die Hilfe- und Supportseite http://support.microsoft.com/kb/326549/de einen bzw, mehrere Fehler enthält. Man hat sich zwar für den Hinweis bedankt, passiert ist jedoch bisher nichts.

vista windows pro profile externe festplatte version bit problem keine
for forum dateien arbeitsspeicher smart festplatten anzeigen obwohl andere win