659 Benutzer online
28. März 2024, 11:07:27

Windows Community



Zum Thema Wie erkenne ich welchen Virus, Trojaner... ich habe? - Hi!Der Betreff sagt beinahe alles.Es ist schon klar das mein AV-Progri schreit wenn sich was eingeschlichen hat. Dann lösche ich das natürlich gleich sofort.Abe... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Wie erkenne ich welchen Virus, Trojaner... ich habe?

 (Antworten: 11, Gelesen 9992 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
Wie erkenne ich welchen Virus, Trojaner... ich habe?
« am: 18. Januar 2008, 23:36:32 »
Hi!
Der Betreff sagt beinahe alles.
Es ist schon klar das mein AV-Progri schreit wenn sich was eingeschlichen hat. Dann lösche ich das natürlich gleich sofort.
Aber was ist wenn sich das Programm nicht meldet und ich den z.B. Trojaner installiere? Wie erkenne ich ihn dann oder woher weiß ich wie der Trojaner heißt?
Ich brauche ja den Namen, um bei der Seite "BSI" die im Beitrag von Med unter "Tipps&Tricks" vorgeschlagen wird!

lg

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 23:39:07 »
Dein AV Proggi sagt dir, welcher Virus oder Trojaner installiert ist. Dann kannst du wählen, ob die betreffenden Dateien in die Quarantäne verschoben oder gelöscht werden sollen.

Blacky

  • Gast
« Antwort #2 am: 18. Januar 2008, 23:45:50 »
mein neues Antivirenprogramm hatte es mir nachher gesagt.
Ich habe allerdings auch Spybot drauf und der hat mir das gleich gemeldet als der Trojaner sich installieren wollte


  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 19. Januar 2008, 02:25:32 »
Auf der WEBSITE von G DATA erhältst du ebenfalls aureichend Informationen zu fast allen bekannten Schädlingen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #4 am: 19. Januar 2008, 12:13:03 »
ich hab auch spybot drauf nur leider hab ich ein kleines problem mit dem programm:

er bricht immer ab mit der meldung der benutzer hätte abgebrochen, dabei sitz ich nur daneben????? das spricht vermutlich dafür dass ich irgendeinen virus habe, wie deck ich den nun auf?? der windows defender hat leider nichts gefunden...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Wie erkenne ich welchen Virus, Trojaner... ich habe?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2008, 15:22:14 »
Spybot und Defender sind keine richtige AV Programme! Installiere dir ein AV Proggi.
Ein kostenfreies Proggi bekommst du hier

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #6 am: 19. Januar 2008, 15:48:29 »
vielen Dank Netzmonster!!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
« Antwort #7 am: 20. Januar 2008, 14:03:09 »
diese seiten bringen mir also nur etwas, wenn ich noch meine ganzen programme verwenden kann?

und danke für die ganzen Antworten!  :))

lg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #8 am: 27. März 2015, 12:14:11 »
Trojaner sind hochgradig ansteckend und kann System fast beschädigt und unbrauchbar zu machen. Also, es ist besser, diese infektiöse Bedrohung vollständig von Windows-PC zu entfernen.

Link entfernt by Ossinator
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 13:11:26 von ossinator »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #9 am: 27. März 2015, 12:52:45 »
Ich rate dringend ab, von dieser verlinkten Seite irgendetwas herunter zu laden. Kostet halbjährlich viel Geld und ist ganz, ganz billig zusammengestöpselt, vgl.:
Zitat
Diese hinterhältigen PC Bedrohung scheint echt zu sein und wird immer gefälschte Scan von System Angabe System durchzuführen ist in Gefahr und später bitten, klicken Sie oder laden Sie unsichere Produkte
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 12:59:06 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Wie erkenne ich welchen Virus, Trojaner... ich habe?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2015, 11:56:49 »

Aber was ist wenn sich das Programm nicht meldet und ich den z.B. Trojaner installiere? Wie erkenne ich ihn dann oder woher weiß ich wie der Trojaner heißt?

So wirklich wurde die Frage noch nicht beantwortet. Es gibt eine Reihe von Hinweisen, die typisch sind, wenn der Computer mit einem Virus infiziert wurde:
  • Der PC startet irgendwelche Programme von selbst / ruft einfach Internetseiten auf.
  • Der Computer stürzt häufig ab.
  • Der Computer funktioniert nicht mehr richtig oder läuft langsamer.
  • Dateien oder Ordner verschwinden.
  • Die Festplatte arbeitet sehr viel – zu erkennen am Blinken des Festplattenlämpchens.
  • Der Browser verhält sich merkwürdig.
  • Kontakte aus deinem Adressbuch erhalten Nachrichten von dir, die du gar nicht abgeschickt hast.

Am besten man triffst - gleich nach dem ersten Start des Computers (nach dem Neukauf/neu aufsetzen) einige Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Viren. Und dazu gehört nicht nur die Installation eines Virenscanners:


Und kommt es mal doch zu einer Infektion, unbedingt formatieren und ein virenfreies BackUp aufspielen. Wichtige Daten sollten zur Sicherheit IMMER auf CD/DVD oder einer externen Festplatte gesichert werden.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 11:58:25 von Michaels »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2015, 21:10:07 »
Eigentlich erkennt man die direkt :d

vista windows programme keine rechner defender win erkennt laptop install
leistung uns habe software findet programm neuen yahoo battlefield antivirenprogramm