626 Benutzer online
28. März 2024, 22:08:31

Windows Community



Zum Thema Win7 XP Mode vs. VMWare - Dateizugriff - Ich wollte eine ältere Mediaserver-Software von Pinnacle ("Pinnacle Media Manager") für das "Showcenter 200" auf einer virtuellen WinXP-Masc... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Win7 XP Mode vs. VMWare - Dateizugriff

 (Antworten: 6, Gelesen 7445 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Win7 XP Mode vs. VMWare - Dateizugriff
« am: 27. Februar 2010, 18:44:31 »
Ich wollte eine ältere Mediaserver-Software von Pinnacle ("Pinnacle Media Manager") für das "Showcenter 200" auf einer virtuellen WinXP-Maschine unter Windows 7 installieren, da diese Software nur unter Windows XP läuft (nicht Vista und Win7).

Unter VMWare ließ sich das Programm zwar schön installieren. Jedoch ließen sich keinerlei Dateien einlesen, die auf den gesharten Host-Laufwerken gespeichert sind. Der "Pinnacle Media Manager" erkennt zwar die Dateien. Ständig hieß es jedoch bei jeder einzelnen Datei "kein Dateizugriff", obwohl "Jeder" voll zugreifen darf.

Jetzt habe ich das selbe Spiel mit dem XP Mode von Win7 versucht. Und siehe da: Das Einlesen klappt völlig problemlos. Das Programm kann auf alle Dateien zugreifen und liest sie wunderbar und ohne alle Mätzchen ein.

Woran kann das liegen, daß ich mit VMWare diese Probleme habe und mit dem "XP Mode" überhaupt nicht? Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 19:51:25 von Noone »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 15:17:14 »
Hmm...ich habe solche Probleme mit meinem XP-Mode (VMWare Workstation XP-Mode Edition) keine ähnlichen Probleme.
Ich vermute mal, dass der Ordner nicht freigegeben ist und wenn doch, könnte es ja immer noch sein, dass er Anmeldeinfos anfordern will.
Kannste denn ohne Pinnacle auf den Ordner zugreifen?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 28. Februar 2010, 20:11:43 »
Ja. Ohne das Pinnacle-Programm kann ich innerhalb VMWare problemlos auf die Ordner und Dateien des Hosts zugreifen. Nur das Pinnacle-Programm meldet diese komischen Zugriffsfehler.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß auch der XP Mode nicht zufriedenstellend funktioniert. Zwar klappt, wie gesagt, der Dateizugriff. Aber der Pinnacle-Media-Server wird von meinen Media-Adaptern nicht erkannt, weil der XP Mode für die virtuelle Maschine eine IP-Adresse vergibt, die mit den IP-Adressen meines Heimnetzwerks völlig inkompatibel ist. Wenn man eine kompatible IP-Adresse manuell vergibt, funktioniert das Netzwerk innerhalb der XPM-Maschine überhaupt nicht mehr.

Zitat
ich habe solche Probleme mit meinem XP-Mode (VMWare Workstation XP-Mode Edition) keine ähnlichen Probleme.
Ich habe es jetzt auch mit der "VMWare Workstation XP-Mode Edition" versucht. Das gleiche Problem: Normaler Zugriff mit dem Explorer - Kein Zugriff mit dem Pinnacle-Programm!  :grübel
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 23:21:19 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 18:12:17 »
Hmm...dann würde ich mal sagen, Pinnacle kommt mit den neuen Sicherheitsrichtlinien und Standards in Windows 7 nicht zurecht...

Sry übrigens wegen meinem total falschen Deutsch gestern - war n bissel k.o. :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 02. März 2010, 08:13:07 »
Ich habe jetzt offenbar den einen funktionierenden Workaround gefunden:

In Virtual PC war unter "Netzwerk" der Adapter "Gemeinsam genutztes Netzwerk (NAT)" voreingestellt. Das habe ich jetzt versuchsweise umgestellt, und zwar in meinem Fall auf "Realtek PCIe GBE Family Controller". Jetzt bekommt die virtuelle Maschine eine zu meinem sonstigen Netzwerk kompatible IP-Adresse und wird auch vom Media-Adapter (Showcenter 200) erkannt. Der Dateizugriff hat mit Virtual PC ja von Anfang an funktioniert. Also funktioniert jetzt mit Virtual PC, bzw. XP Mode, alles.

Mit VMWare habe ich das Ganze aber leider immer noch nicht hinbekommen...  :grübel

EDIT:
Wenn jemand das Ganze mal mit seinem VMWare testen will, weil ihn vielleicht der Forschergeist gepackt hat, wäre ich gerne bereit, Euch das Pinnacle-Programm mal hochzuladen. Ich habe leider nichts gefunden, wo man es downloaden könnte...
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 08:29:56 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Win7 XP Mode vs. VMWare - Dateizugriff
« Antwort #5 am: 02. März 2010, 15:17:06 »
Die Frage ist aber, ob Pinnacle nicht Lizenzgeschützt ist - somit wärst du dann nich befugt, das Programm hochzuladen...

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 02. März 2010, 15:59:12 »
Du könntest ja damit gar nichts anfangen, ohne das Showcenter 200, und es nur testen. Und wer das Showcenter 200 hat, hat ohnehin eine Lizenz des Programms. Es wäre also wirklich nur zum Testen und nicht zur Benutzung. Das nähme ich auf meine Kappe...

vista windows probleme startet download programme virtuell kompatibel problem keine
installiert lan dateien media center auslastung virtual 2007 rechner vom