694 Benutzer online
29. März 2024, 07:10:53

Windows Community



Zum Thema ati radeon X1200: kann man den videospeicher mit systemspeicher tauschen? - ich habe mir bei noteboksbilliger.de einen toshiba notebook geholt.ich habe nicht viel ahnung. aber genug, um zu wissen, worauf es ankommt.ich habe mich für ein... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ati radeon X1200: kann man den videospeicher mit systemspeicher tauschen?

 (Antworten: 5, Gelesen 12787 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
ati radeon X1200: kann man den videospeicher mit systemspeicher tauschen?
« am: 11. November 2007, 17:11:50 »
ich habe mir bei noteboksbilliger.de einen toshiba notebook geholt.

ich habe nicht viel ahnung. aber genug, um zu wissen, worauf es ankommt.

ich habe mich für ein toshiba entschieden, mit 2gb arbeitsspeicher, AMD 1,9ghz core und einer ati radeon X1200 mit 831mb grafikspeicher.
tja. zu früh gefreut.
videospeicher davon sind nur 128mb und die restlichen 703mb sind für windows vista reseviert.
sowas blödes. dabei nutze ich windows nicht mit den ganzen schnickschnack zeugs. ich habe alle animationen und restlichen unnötigen features abgestellt. selbst taskleiste und startmenü sind im klassischen windows 95 style.

gibt es nicht eine möglichkeit die den speicher zu verlagern?
in der hinsicht habe ich keine erfahrung und ahnung.

würde das nicht gehen, wenn ich das tausche? windows 128mb und videospeicher 703mb?

oder wenns zu krass wär, wenigstens dem videospeicher 256mb oder sogar  384mb zu zuweisen?


könnt ihr mir helfen?

oder wenn das nicht geht, was würdet ihr mir empfehlen?
also ich spiel ja nicht die neuesten spiele. ich spiel auch nicht sooo viel. ich nutze meinen laptop mehr für webdesign und musikproduction.
aber wenn man need for speed underground 2 aus dem jahre 2004 nicht flüßig spielen kann, dann ist es schon ärgerlich, dass man sich zum beispiel für ein etwas teueres laptop entschieden hat, weil er 831mb grafikspeicher hat. das gibt mir dann schon zu denken.




(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 18:07:29 »
Moin RaZz
Die 702MB sind nicht für Vista reserviert.

Deine Karte hat 128MG.
Die 703MB nimmt sich die Karte bei bedarf von deinem Hauptspeicher!
Also wenn du mehr "reinen" Videospeicher haben willst musst du eine andere Grafikkarte haben, was schwer sein wird beim Notebook.

Du bist leider Werbeversprechen reingefallen.  Wurde wohl mit Shared memory beworben und das bedeutet immer das sich die KG ein Teil ihres Speichers vom Arbeitsspeicher abzweigt.

Wenn du Glück hast kannst du im Bios einstellen wieviel Speicher sich die GK vom Arbeitsspeicher nehmen soll.
Viel spaß noch
Uwe


  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 11:49:34 »
na das mal aussage kräfftig, ich würd sonst bei den jungs von notebooksbilliger.de anrufen und fragen ob die auch Tauschen, gegen ein anderes gutes notebook ohne shared memory ! mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 16:19:22 »
ich danke für die schnellen antworten!!!!! :))



Also wenn du mehr "reinen" Videospeicher haben willst musst du eine andere Grafikkarte haben, was schwer sein wird beim Notebook.


muss man dabei auf etwas achten? oder haben alle laptopgrafikkarten den "gleichen" anschluss im laptop?

wo kriegt man am besten/günstigsten laptop-grafikarten?

Wenn du Glück hast kannst du im Bios einstellen wieviel Speicher sich die GK vom Arbeitsspeicher nehmen soll.

wenns denn möglich ist, könnte man dabei etwas ruinieren?
weil wenn ja, dann würde ich das ungerne versuchen...


schöne grüße!


  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 22:01:52 »
Also, eine Suche nach einer anderen Grafikkarte zum austauschen kannst du dir sparen!
Ich habe noch kein Notebook gesehen wo man die Karte austauschen kann.
Um es deutlich zu sagen: Man kann die Karte nicht tauschen!!

Wenn du mit dem Notebook und er Grafikkarte nicht glücklich bist und glaubt das du es auch nicht werden wirst, Zurückschicken!!

Da du ja nur "ältere" Spiele spielst und jetzt schon mit Need for Speed unzufrieden bist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Zurückschicken, falls du es noch nicht zu lange hast. Ist bei Bestellung ja übers Internet ohne weiters möglich.
Soweit ich weiß hast du innerhalb von 2 Wochen, nach erhalt der Ware, Zeit den artikel zurück zuschicken und vom Vertrag zurück zutreten.
Ruf Notbooksbilger mal an oder schau in deren Kleingedrucktes, da müsste stehen wie es abgewickelt wird.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: ati radeon X1200: kann man den videospeicher mit systemspeicher tauschen?
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 11:17:13 »
Genau  :zwinkern

ein austausch der grafikkarten ist bislang nur mit lötkolben zu erledigen und beweise auf funktion und nachstehende garantieansprüche fehlen bislang ^^ also schick es schnell zurück und nimm ein besseres :-) wenn es denn geht.

oder du wartest bis asus endlich diese EXTERNE usb Grafikkarten geschichte rausbringt.

vista aero glass windows update 64bit toshiba asus ram probleme
download treiber bit driver installation for 2gb forum arbeitsspeicher system