603 Benutzer online
28. März 2024, 10:38:33

Windows Community



Zum Thema Aufnahmegeräteeinstellung-Fenster stürzt ab, Realtek AC97 - Hallo,ich habe am WE mal Vista installiert und folgendes Problem:Wenn ich in das Audiomenü der Systemsteuerung gehe funktioniert das Fenster prima für die Einst... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Aufnahmegeräteeinstellung-Fenster stürzt ab, Realtek AC97

 (Antworten: 2, Gelesen 8074 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Aufnahmegeräteeinstellung-Fenster stürzt ab, Realtek AC97
« am: 28. März 2007, 13:44:02 »
Hallo,

ich habe am WE mal Vista installiert und folgendes Problem:

Wenn ich in das Audiomenü der Systemsteuerung gehe funktioniert das Fenster prima für die Einstellung der Systemsounds und der Ausgabegeräte, wähle ich allerdings den Reiter für die Aufnahmegeräte (sprich das Mikro was ich gerne benutzen würde) dann wechselt er, ich kann also die Einträge sehen, aber das Fenster reagiert dann nicht mehr und kann nur noch via Taskmanager geschlossen werden. Laut der Anzeige ist das Mikrofon als primäres Eingabegerät ausgewählt und aktiv, Line in ist inaktiv.

System:
Athlon XP 2400+
1024MB RAM
Vista Business N (32bit logischerweise)
Realtek ACL650 Onboard Soundkarte (Gigabyte GA-7VAXP Ultra Mainboard)
Realtek AC97 Treiber 6.2.3.1 (neueste) und 6.2.1.3 (neueste WHQL) ausprobiert, identischer Fehler

Programme wie Skype melden beim Zugriff auf das Mikro einen HW-Fehler, unter XP geht es jedoch reibungslos. Vista wurde nicht als Update auf XP aufgesetzt sondern blanko installiert.

Leider habe ich nirgends im Web einen identischen Fehler gefunden, nur allgemein Probleme mit Vista und Mikro und/oder dem AC97-Treiber.
Edit: Sound an sich funktioniert reibungslos, es ist wirklich nur ein Problem mit der SoundEINgabe
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 13:46:35 von phil@work »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 22:38:49 »
Ich habe genau das gleiche Problem. irgendwie liegt es an dem Realtek treiber. er stürzt aber nicht immer ab, aber meistens. verwende Vista x64.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 22. November 2008, 01:20:41 »
Ich habe genau das gleiche Problem. irgendwie liegt es an dem Realtek treiber. er stürzt aber nicht immer ab, aber meistens. verwende Vista x64.

Schau einmal hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Und hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_audio_treiber/

Oder den suchen lassen : http://www.chip.de/downloads/DriverMax_21686851.html

Hier der neuste Realtek : http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false


Was sagt der Gerätemanager ? es müssen 2 Einträge vorhanden sein.
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 01:59:03 von Pebro1 »

vista windows update 64bit sound probleme download treiber bit driver
problem installation keine www installiert motherboard system rechner realtek installieren