642 Benutzer online
29. März 2024, 01:02:32

Windows Community



Zum Thema BSOD: nvlddmkm.sys, Fehlercode ist 0x00000116 - Seit mehreren monaten hatte ich den RC1 von seven bei mir am laufen. Keinen nennenswerten Probleme, alles wunderbar.Nun da im MSDNAA die final verfügbar ist hab... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

BSOD: nvlddmkm.sys, Fehlercode ist 0x00000116

 (Antworten: 23, Gelesen 23768 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
BSOD: nvlddmkm.sys, Fehlercode ist 0x00000116
« am: 03. Oktober 2009, 22:38:27 »
Seit mehreren monaten hatte ich den RC1 von seven bei mir am laufen. Keinen nennenswerten Probleme, alles wunderbar.

Nun da im MSDNAA die final verfügbar ist hab ich sie sowohl laptop als auch PC installiert. Der laptop läuft ohne jegliches problem, beim PC allerdings erhalte ich immer wieder bluescreens (bis heute nur beim abspielen von videos, heut aber auch mal beim hören eines senders auf last.fm).

Als ursache wird die "nvlddmkm.sys" angegeben, Fehlercode ist 0x00000116.

Ich hab beides bereits ausführlich gegoogelt, bisher nur leider nichts brauchbares gefunden, was mir weiter geholfen hätte. Ich hab mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert was mir eingefallen ist:

- anderer graka treiber => 190.38, 190.62
- windows neuinstalliert
- andere graka probiert => 9600GT, 8800GTX
- RAM getestet => Memtest konnte keine fehler finden

Was das ganze noch abrundet: nach unzähligen gesendeten fehlerberichten meinte windows ganz freudig es gäbe eine lösung mit schritt für schritt anleitung. Leider gottes ist nur nicht in der lage diese lösung abzurufen und nen link oder dergleichen gibts auch nicht -.-

Ich will im laufe des morgigen tages mal das verwendete codec pack wechseln (bisher klite), allerdings funzt es aufm laptop ja auch problemlos.

Hat irgendwer ne Idee, was die ursache für den ganzen spass sein könnte?

EDIT:
Ach ja, es handelt sich übrigens um Win7 x64 Professional
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 22:51:45 von Jarod »

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 00:36:21 »
Hi Jarod,........:bigwelcome

ich würde das CodecPack komplett entsorgen, schon Vista hatte ziemliche Probleme mit den ganzen Packs. Wenn Du wirklich einen Codec brauchst, solltest Du diesen einzeln downloaden und installieren.

Hast Du auch eine andere GraKa als die NVIDIA? Dann teste diese mal. :zwinkern


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 00:41:22 »
Ne andere graka hab ich leider nich, wüsst spontan auch niemanden der ne ATI rumliegen hat.

Das Codec Pack hab ich mittlerweile runter gehauen und lass den media player jezz über nacht video abspieln. Ma sehn ob ich morgen wieder vom blauen schein aufm monitor geweckt werd.

Die codecs einzeln zu installieren hatt ich auch schon überlegt, aber nachdem der haali splitter mir gestern noch ärger gemacht hab (bevor ich seven dann nochmals geplättet hab) seh ich das auch eher als notlösung, sofern der rechner morgen früh überhaupt noch läuft.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 00:48:20 »
diesen schon getestet :  http://www.hardwaretreiber.de/nvidia/nvidia-geforce-191-03-beta/

Was passiert wenn du die W7 Standarttreiber nimmst ?  Das W7 Update genutzt?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 01:00:46 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2009, 00:52:18 »
Noe, noch nich. Gleich ma für morgen ansetzen. Den Omega wollt ich mir da auch ma anschaun.

Am dem codecs liegts jedenfalls nich. Hab grad wieder nen blauen bekommen und diesmal ganz ohne jegliches codec-pack.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: BSOD: nvlddmkm.sys, Fehlercode ist 0x00000116
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2009, 00:58:34 »
Noe, noch nich. Gleich ma für morgen ansetzen. Den Omega wollt ich mir da auch ma anschaun.

Am dem codecs liegts jedenfalls nich. Hab grad wieder nen blauen bekommen und diesmal ganz ohne jegliches codec-pack.

dann teste den auch : nVIDIA ForceWare 180.48

Chipsatztreiber ( Nforce ) aktuell ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2009, 01:08:15 »
Der wird bei meinem AMD 690G chipsatz aber nicht viel bringen schätz ich mal ;)

Hab nen Asus M2A-VM HDMI im rechner, sollte eigentlich auch mal meinen alten home server ablösen aber der hält sich besser als gedacht ^^

In richtung mainboard hab ich auch schon gedacht, da würde nur der fehler im nvidia treiber nich so viel sinn ergeben.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2009, 01:12:22 »
Der wird bei meinem AMD 690G chipsatz aber nicht viel bringen schätz ich mal ;)

Hab nen Asus M2A-VM HDMI im rechner, sollte eigentlich auch mal meinen alten home server ablösen aber der hält sich besser als gedacht ^^

In richtung mainboard hab ich auch schon gedacht, da würde nur der fehler im nvidia treiber nich so viel sinn ergeben.

Die meisten verwenden Boards mit Nvidia. Und oben in deiner Einleitung steht nichts von AMD  :zwinkern
Und das neuste Bios drauf ?  Die Onboard Graka deaktiviert ? AMD Live getestet . Verbaut ist eine ATI on Board Graka. Hiermit kannst du dein Board auslesen : http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 01:35:35 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2009, 08:25:08 »
Ja, hatte in der einleitung allgemein nich viel über die hardware gesagt fällt mir so auf. CPU isn Athlon XP 2400BE nichts übertaktet und auch sonst nix rumgespielt. Is halt als home server gedacht und entsprechend ausgelegt (einzig die graka passt nich dazu aber die wird den rechner auch verlassen wenn er seinen dienst als server antritt).

Das bios is nich das aktuellste (1501), gab aber seit dem auch keine fixes die in irgendeiner hinsicht derartige probleme adressieren. Da ich in der vergangenheit bei diversen bios-updates (bin im IT sektor) das eine oder andere board hab sterben sehen, bin in der hinsicht etwas vorsichtig und machn update nur wenns zwingend notwendig is.

Die OnBoard graka is deaktiviert, da sie kein Hybrid SLI/Crossfire unterstützt war das eh zwingend notwendig um ne dedizierte graka zu nutzen. AMD Live gabs damals glaub noch nich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2009, 11:13:33 »
Hab heute früh den aktuellen beta treiber installiert und lass nen video in ner endlosschleife laufen. Bisher gabs keinen weiteren bluescreen. Zwei stunden sind zwar noch zu kurz für ne endgültige aussage aber deutlich länger als die zeiten dies bisher immer gebraucht hat um den absturz zu provizieren.

Der 191.03 Beta Teiber (http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_191.03_beta_de.html) scheint das problem zu beheben.

Werd den restlichen tag noch weiter rumtesten und im laufe der woche dann sicherlich auch wieder nen game installieren um zu gucken ob er das auch überlebt.

Danke @Pebro1
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 11:37:48 von Jarod »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: BSOD: nvlddmkm.sys, Fehlercode ist 0x00000116
« Antwort #10 am: 03. Januar 2010, 12:48:43 »
Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Ich habe windows 7 home premium 64bit und eine GeForce 8800GTX.
Manchmal ging der Pc ganz normal aber jetzt kann ich den PC nur noch im abgesicherten Modus starten und da sind überall blaue und rote Balken zu sehen. Wenn ich ihn normal starte erscheint wieder der Bluescreen: 0x00000116.
Den aktuellen Beta Treiber habe ich schon installiert aber das Problem ist immer noch da.
http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_195.81_beta_de.html
Was kann ich tun?
Bitte um schnelle Hilfe!

Gruß
Robin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 03. Januar 2010, 14:23:38 »
Dann deinstalliere im abgesicherten Modus die GraKa Treiber, damit W7die eigenen nimmt.  Was ist mit dem Chipsatz ? aktuell.  Auch Nvidia ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 03. Januar 2010, 17:48:58 »
Ich habe ihn in Windows deinstalliert, dass hat aber auch nichts gebracht. Oder muss ich den irgendwie anders löschen?
Wie kriege ich denn raus was ich für ein Chipsatz habe?
Wenn ich bei nvidia schaue gibt es kein nforce treiber für die 8er Serie.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 03. Januar 2010, 17:54:39 »
Ich habe ihn in Windows deinstalliert, dass hat aber auch nichts gebracht. Oder muss ich den irgendwie anders löschen?
Wie kriege ich denn raus was ich für ein Chipsatz habe?
Wenn ich bei nvidia schaue gibt es kein nforce treiber für die 8er Serie.


http://www.supernature-forum.de/system-tuning/74354-siw-system-information-for-windows.html
edit// im Nfore Treiberpaket befindet sich auch ein Bildschirmtreiber
Im Wartungscenter sollte eigentlich der Hinweis wo die Hilfe  zu finden ist .
Mal die UpDate Seite aufgerufen . dort mal auf den Hinweis für kostenlosen Software.   klicken . zustimmen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 18:51:13 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 03. Januar 2010, 21:37:30 »
Tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen.

vista aero windows pro update 64bit asus probleme wiederherstellen error
startet download treiber version bit driver problem installation keine sys