627 Benutzer online
29. März 2024, 02:52:37

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64 - Hallo,da es zu den AC97/HDA-Soundchips verschiedene Hersteller gibt, eröffne ich mal ein eigenes Thema speziell für C-Media Chips.Ich habe den CMI9880L-Soundchi... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64

 (Antworten: 44, Gelesen 125969 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64
« am: 15. Februar 2007, 19:39:29 »
Hallo,

da es zu den AC97/HDA-Soundchips verschiedene Hersteller gibt, eröffne ich mal ein eigenes Thema speziell für C-Media Chips.

Ich habe den CMI9880L-Soundchip als Onboard-Sound und das Motherboard ist von MSI. Weder auf der Site von C-Media, www.cmedia.com.tw/?q=en/driver, und noch auf der Site von MSI, www.msi-computer.de/ gibt es Vista-Treiber. Es gibt auf auf beiden Sites auch Foren in Englisch. Aber auch da ist kein Hiinweis auf Vista-Treiber zu finden.

Zurzeit habe ich die Windows Vista x64 Version installiert, die wohl nicht mit den alten XP Treibern zurecht kommt. Also werde ich die Vista x32 Version mal als nächstes installieren, damit ich Vista auch mit Ton verwenden kann.

Hat jemand den vorgenannten Soundchip (CMI9880L) unter Vista x32 mit Vista- bzw. XP-Treibern installiert bekommen?

LG Kati
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 19:49:52 von Katrin M. »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 20:10:45 »
Hallo Katrin,

das ist nun in meinen Augen etwas übertrieben, hier zu einem Chip einen eigenen Thread zu eröffnen.

Das wird ja dann uferlos, wenn das jeder so macht.

Guckst du bei www.treiber.de

Peter

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 20:18:06 »
Hi,

es geht ja nicht nur um einen Chip, sondern um die gesamte C-Media Serie (CMI9880, 9761,9738 und 9738). Dieses Problem ist hier in verschiedenen Threads schon behandelt worden, und es kommt halt zu Verwechselungen mit anderen Herstellern.

Auf dem von dir angegeben Link war ich schon, habe doch die von mir bescuhten Links genannt und bei www.treiber. de verweisen auf die Site von C-Media.

LG Kati

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #3 am: 16. Februar 2007, 12:45:02 »
Hi,

bin noch selber auf der Suche nach  einer Lösung, denn ich will endlich auch mal was von Vista hören. Dabei bin ich auf das hier gestoßen: www.jcxp.net/forums/index.php?showtopic=10447 Den XP-Treiber vom angegebenen Link habe ich mir schon runtergeladen und werde jetzt Vista x32 installieren und entsprechend wie im Link angegeben vorgehen..

Sollte es klappen, dann brichte ich hier darüber. Falls es jemanden interessiert.

LG Kati
« Letzte Änderung: 16. Februar 2007, 12:58:39 von Katrin M. »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #4 am: 16. Februar 2007, 20:15:50 »
Hi,

ich habe jetzt neu formatiert und jetzt Vista Ultimate x32 instlliert sowie den Treiber vom oben genannten Link installiert (Windows XP-Treiber).

Habe jetzt auch Ton, musste nur noch auf 6 Boxen umstellen. Die x64 Version werde ich vorerst mal zur Seite legen.

LG Kati
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 08:52:40 von Katrin M. »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 102
Re: C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64
« Antwort #5 am: 16. Februar 2007, 20:21:27 »
Hmm ich überleg ob ich mir ne soundka von Creative hohle oder auf den treiber für 64bit 9880l warte...

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #6 am: 16. Februar 2007, 20:26:33 »
Hi,

im C-Media-Forum ist die Stimmung ähnlich. Es gibt keine Beta-Treiber und wann Vista x32 und x64 Treiber rauskommen ist ungewiss. Da spricht man von "soon", aber das ist schon 2 Monate her. Die sprechen im Forum schon davon, dass die Firma "pleite" ist.

Ich werde, wenn ich die 64er-Version mal wieder installiere sollte, auch eine Soundkarte mit verhandenen Vista-Treiber kaufen und einbauen. Es ist schon komisch, dass es zu allen HDA-Chips Vista-Treiber gibt nur nicht von C-Media.

LG Kati


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 26. Februar 2007, 00:08:45 »
Hi Kati,
wie hast du das geschaffT?
ich hab auch den 9880 chip aufm Asusboard allerdings bekommt ich nur stereo sound hin. egal ob ich smartjack aktivier oder net.
wenn ich da endlich 5.1 hinbekommen würde wäre das super.
was habt ihr eigentlich im bios eingestellt?? man kann die soundkarte bei mir als AC97 oder als HD Karte einstellen.

gruß acid

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #8 am: 26. Februar 2007, 07:53:22 »
Hi,

ich bin heute erst spät zu Hause, werde dann aber gern mal bei mir im Bios nach gucken. Ich habe ja den XP-Treiber für den Sound installiert und alle Boxen gehen. Es hört sich nach meiner Meinung so an wie auch bei XP.

Gute Informationen bekommst du hier, allerdings nur in Englisch: http://www.cmedia.com.tw/forums/

Ich habe im BIOS gar nichts verändert. Das Board ist bei mir von MSI. Vielleicht gibt es da unterschiede. MSI bietet ja leider auch keine Treiber an. Bei ASUS sieht es wahrscheinlich genau so schlecht aus.

LG Kati


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 26. Februar 2007, 22:00:43 »
Also der Treiber UDAX009-AZA10-Logo09.59.73-flexbass bewirkt ja echt wunder!!! ich hab endlich wieder 5.1 sound unter vista!!!

ich hab noch ne Frage und zwar hat jemand schon rausgefunden wie man eigentlich die buchsen zuweisen kann??
wenn der smartjack das net rafft, dann hat man zur zeit pech gehabt, unter XP konnte ich noch jedem Kanal ein Seckerbuchse zuweisen.
und kann man diesen smartjack irgendwie ganz abstellen, auch unter XP so dass der einem nichtmehr ins handwerk pfuscht?? hab mit meiner Hauppauge WinTV karte immer wieder probs, dass er aus irgendeinem Grund den Line-In auf nen anderen Kanal legt.

greetz acid

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64
« Antwort #10 am: 27. Februar 2007, 13:21:21 »
Hi,

es freut mich, dass du jetzt auch 5.1 Ton hast  :D. Ich selber habe hier im Forum auch viele Tipps bekommen, damit Vista bei mir endlich läuft. Aber da ich meine Soundanschlüsse gar nicht verwende, kann ich dazu leider nichts sagen. Es wäre das Beste, wenn es mal Vista-Treiber von C-Media geben würde. Trotzdem schließe ich dann doch mal mein Headset an. Mal gucken ob es klappt. Meine TV-Karte läuft auch normal, aber ich gucke ja auch nur ein bisschen, mache also nichts groß.

LG Kati

« Letzte Änderung: 14. April 2007, 18:08:37 von Katrin M. »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #11 am: 14. April 2007, 18:13:15 »
Hi,

ich war gerade noch mal auf der Homepage von C-Media. Dort gibt es immer noch keine Vistatreiber für deren Soundkarten oder - chips. Die Stimmung ist in deren Forum entsprechen schlecht. Siehe hier: www.cmedia.com.tw/forums/viewforum.php?f=5&sid=7ec33dc3f39d7fe38771f83e34701510. Habe dort selber auch gepostet.

Eigentlich merke ich bisher keine Nachteile durch die XP-Treiber, aber trotzdem wären Vistatreiber endlich fällig. Denn Vista ist jetzt schon einige Wochen auf dem Markt und auf vielen PC's.

Habe im Internet selber mal wieder gesucht und bin auf einen Vistatreiber vom 04.04.2007 gestoßen, weiß aber nicht ob ich den runterladen soll. Weil es dort keine nähren Informationen gibt und der Treiber ist wohl nicht direkt vom Hersteller. Hier die Site: www.file-upload.net/download-239291/Pilote_I9880_Vista.rar.html. Was sagt ihr denn dazu?

LG Kati
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 18:41:49 von Katrin M. »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #12 am: 02. Mai 2007, 13:10:04 »
Der Treiber "Pilote_I9880_Vista.rar" hat bei mir nichts gebracht, führte sogar zu BlueScreen. Der Original-Treiber zeigt kein "Rear-Panel" oder "Front-Panel"-Device an (MEDION 8386). BlueScreens treten immer wieder einmal auf, ich denke, wegen dieses Treibers.

Werden bei Euch diese Devices angezeigt?

Ich weiß nicht, was CMedia eigentlich treibt. Wollen die sich mit Gewalt aus dem Markt verabschieden? Warum kommt von dort nur keine Hilfe??

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #13 am: 02. Mai 2007, 13:52:23 »
Hi,

das Blue-Srreen-Problem mit dem Pilot_I9880_Vista.rar Treiber hatte ich leider auch. Bei einigen funktioniert dieser Treiber wohl aber, das hängt wohl vom Hersteller des Motherboards ab. Im MSI-Forum, also der OEM-Hersteller des Boards, wurde mir dieser Treiber empfohlen, aber dieser ist auch nicht von C-Media.

Link: http://217.110.237.67/Serge/Treiber/9880_vista.rar

Das Verhalten von C-Media ist schon sehr komisch, denn auf deren Homepage gibt es gar keine Angaben zu Vista-Treibern und in dem angeschlossenen Forum gibt es nur das Versrpechen, dass bald Vista-Treiber zur Verfügung gestellt werden.

LG Kati

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 04. Mai 2007, 07:46:54 »
Von CMedia darf man nichts mehr erwarten; man soll sich an den Motherboardhersteller wenden:

"There have been many inquiries about Vista support for the onboard audio solutions, and this post is an attempt to clarify the Vista driver situation.

For AC'97 chips, the configuration of the audio codec, along with the Southbridge chip used and the way it is configured, is done by the motherboard manufacturer. It is impossible for C-Media to support each different implementation of these codecs with this high degree of variability.

Because of these considerations, there are no plans for a generic AC'97 Vista driver release. C-Media has released AC'97 Vista drivers to the motherboard manufacturers that have requested them (for their specific motherboard configurations), so please contact your motherboard maker to see if they have a Vista driver available for your AC'97 motherboard.


The 9880 is a slightly different case. Because it is a High Definition Audio codec, it is fully compatible with the Microsoft UAA class driver that is already included in Vista. This driver will be loaded automatically when you install Vista on your PC.

If the 9880 is not recognized as an HDA codec on your PC, you may require a BIOS update from your motherboard maker. Since each 9880 motherboard is configured by the manufacturer, contact your motherboard manufacturer for the BIOS update and instructions on proceeding.

There are no plans for a generic 9880 Vista driver at this time, although some people have had success installing the Windows XP drivers on Vista (see the relevant forum posts).

Here are a few links to major motherboard manufacturers' support sites, where you can find driver and BIOS updates for your board:
Gigabyte- http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/MainPage.aspx
ASUS- http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
MSI- http://www.msicomputer.com/support/msi_support.asp
Abit- http://www.abit-usa.com/support/
ECS- http://www.ecsusa.com/support/supportCenter.html"


(http://www.cmedia.com.tw/forums/viewtopic.php?t=1360&sid=f618eff13a2e55d287e31d85aff41562)

Das wars dann wohl!

vista windows pro exe update 64bit sound asus probleme cmedia
startet msn soundmax download programme neustart weg treiber externe version
AC 97 Vista