643 Benutzer online
28. März 2024, 15:15:50

Windows Community



Zum Thema Corsair Dominator GT und Asus Rampage II Gene --- Problem - Halloein Kumpel von mir hat sich nen neuen PC gekauft:Intel Core i7 975 Extreme @3,33 GHzAsus Rampage II Gene3x 2048MB Corsair Dominator GT 2000MHzSapphire ATI ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Corsair Dominator GT und Asus Rampage II Gene --- Problem

 (Antworten: 7, Gelesen 5592 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
Corsair Dominator GT und Asus Rampage II Gene --- Problem
« am: 22. Januar 2010, 14:49:37 »
Hallo
ein Kumpel von mir hat sich nen neuen PC gekauft:

Intel Core i7 975 Extreme @3,33 GHz
Asus Rampage II Gene
3x 2048MB Corsair Dominator GT 2000MHz
Sapphire ATI Radeon 5970
1000 Watt SuperFlower Netzteil

Nun zum Problem.... er kann seinen Arbeitsspeicher nicht auf 2000 MHz laufen lassen der PC startet dann immer wärend des Bootens neu wenn er dann den Arbeitspeicher auf 1800 MHz laufen lässt funktioniert der PC ohne Probleme.... er hat den Arbeitspeicher nach dem XMP profil laufen lassen und manuell auf 2000 MHz laufen lassen aber so funzt es nicht...... und der Arbeitsspeicher läuft auf 1,65V..... hoffe einer von auch kann helfen

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 16:45:06 »
Dann sollte er erst mal die QVL  Liste für das Board  sich anschauen ,ob A die Speicher dort drinn stehen ,und B steht dort in welche Bank sie kommen
Bei der FSB Freqenz  schauen ,welche größe dort angegeben ist.  Wert ändern. Den rest auf Auto . Ev. noch bei DRam Freqenz  schauen. Bei CPU Margin Enhacement auf Performence ( testen )

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606356
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 18:21:33 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 06:45:50 »
Hy ich hatte am Anfang das gleiche Problem die Lösung ist ganz simpel der Prozessor und der UCLK müss immer doppelt so hoch sein wie der Ram also 2000 ner RAM = min. 4GHz und 4000MHz UCLK ! Ich kenne den Multiplikator nicht vom i7965 (ich glaube der ist frei wehlbar) ich hab nur den kleinen Bruder den i7920 daher kann ich dir nur ein Beispiel anhand meines Prozessors geben.

Also ich habe ein i7 920 = BCLK 133 x ein Multiplikator von 20 macht das 2660MHz (Standerttackt)
ich habe leider nur 1600er RAM  also muss der Prozessor min auf 3,2GHz ich selber hab ihn auf 4,2GHz

Also BCLK auf 200 und den Multiplikator auf 21 der UCLK ist auf 3200MHz, weil der UCLK immer das doppelte sein muss wie der RAM(1600)!!!!!

Bei ASUS Bords musst du auf die CPU Voltage aufpassen, weil Asus die bei "AUTO" immer etwas hoch ansetzt, weil mehr Strom mehr Wärme. Das musst du aber selber probieren immer ein stück weiter runter bis er irgendwann frezzt.(bei mir sind das 1.25V)

UND JA ich habe eine LUFT KÜHLUNG und NEIN er wird nicht zu hot !!!!
:backtopic:

Du musst den Prozessor übertackten, das wars, aber nicht den UCLK vergessen. ich hoffe das ich helfen konnte.
mfg ice@brecher
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 08:55:19 von ice@brecher »
meinpc - go-windows.de

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 10:14:06 »
Hallo !

Kleiner Tipp am Rande : Beim Übertakten erlöscht die Garantaie.

Und da das System NEU ist würde ich in der Richtung die Finger von lassen.
(Nach der Garantiezeit Übertackte ich meine Systeme selber.)
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 12:40:24 »
Ja Klar das mit der Garantaie. Ich hatte das selbe Problem. Und mein Coputerladen meines Vertrauens hatte mir das so erklärt, da habe ich mich gleich rangesetzt und probiert und siehe da das system läuft stabiel ohne Ende!!!

Das war meine Erfahrung

mfg

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
Re: Corsair Dominator GT und Asus Rampage II Gene --- Problem
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 23:17:21 »
Danke für deinen Rat..... @ice@brecher
werde es dann ma meinem kumpel berichten das er es so ma probieren soll.....

und dann noch kannst du mir vielleicht bitte deine bios einstellungen ma geben wegen deiner übertaktung ich persönlich hab auch nen i920 und nen Asus Rampage II Gene und ich würde meinen gerne auch etwas übertakten..... das wäre echt super.....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 00:22:16 »
kein Problem

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #7 am: 29. Januar 2010, 18:39:29 »
also nochmals danke ice@brecher......

nach deiner info läuft jetzt der pc von meinem kumpel ohne probs....

also das thema kann auch geschlossen werden =)

pro sound asus ram probleme startet treiber kompatibel extreme problem
forum arbeitsspeicher rechner wallpaper geht win absturz bios leise zeigt