475 Benutzer online
19. April 2024, 18:43:09

Windows Community



Zum Thema CPU - Stromversorgung auf Mainboard 4polig oder 8polig - Hi,vorab mal meine Hardwarekonfig dann kommt meine Frage  Mainboard - ASRock AOD790GX/128MCPU - AMD Phenom II X4 SE940 (4x 3Ghz)Speicher - 8GB RamGrafik - ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

CPU - Stromversorgung auf Mainboard 4polig oder 8polig

 (Antworten: 4, Gelesen 7012 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
CPU - Stromversorgung auf Mainboard 4polig oder 8polig
« am: 23. Juli 2009, 17:18:40 »
Hi,

vorab mal meine Hardwarekonfig dann kommt meine Frage  :D

Mainboard - ASRock AOD790GX/128M
CPU - AMD Phenom II X4 SE940 (4x 3Ghz)
Speicher - 8GB Ram
Grafik - ATI HD4870 1GB

und halt das übliche gedöns wie Brenner und Festplatten

Seit gestern habe ich ein neues Netzteil - Be Quiet 550W Dark Power und dieses Netzteil, welches ja kabelmanagement hat bietet mir die möglichkeit die Stromversorgung für die CPU sowohl mit dem 4poligen stecker als auch mit dem 8poligen stecker zu bestücken.

Mich interessiert nun ob ich den 8 poligen anschliessen soll bzw. was da der vorteil wäre. Bei dem alten Netzteil gabs die wahl nicht und ist trotzdem super gelaufen.

Vielleicht kann mir jemand erklären wo da die vorteile oder nachteile sind und ob ich das überhaupt brauche

Lg


Sari
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 23. Juli 2009, 17:36:53 »
Wenn du die Möglichkeit hast, nen 8-poligen zu verwenden, dann verwende ihn. Welche Vorteile das nun bringt, weiß ich auch nicht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009, 18:09:12 »
Deine CPU hat eine Leistungsaufnahme von 125W (bei Volllast). Bei einer Versorgungsspannung von 12V bedeutet dies, dass die CPU bei Volllast 10,4A durch diesen Anschluss zieht. Bei zwei parallelen Leitungen wird jede mit 5,2A belastet und folglich bei vier nur noch mit jeweils 2,6A.
Je höher der Strom ist der durch die Leitung fliest, desto höher ist, durch den Widerstand der Leitung, auch der Spannungsabfall.
Ich stimme also Blumenkind ohne jede Einschränkung zu.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #3 am: 23. Juli 2009, 22:31:33 »
danke für die Erklärungen . hab jetzt mal das 4 polige durch das 8 polige ausgetauscht - ist ja schonmal nicht von nachteil ;)



  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 23. Juli 2009, 22:36:47 »
Von Nachteil ist es wirklich nicht. Number Nine's Erklärung sagt ja ganz treffend warum.

64bit probleme keine forum motherboard vom cpu geht laptop dark
standby mainboard adapter ohne mal durch yahoo computer strom asrock