385 Benutzer online
19. März 2024, 08:32:43

Windows Community



Zum Thema Drucker über Netzwerk einschalten - Hey Leute!Ich habe da mal eine Frage!Ich habe an einen Win2003 Server einen Drucker über USB angeschlossen, der Drucker ist ein Epson Stylus Multifunktionsgerät... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Drucker über Netzwerk einschalten

 (Antworten: 17, Gelesen 25186 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 154
Drucker über Netzwerk einschalten
« am: 29. Dezember 2007, 21:41:41 »
Hey Leute!
Ich habe da mal eine Frage!
Ich habe an einen Win2003 Server einen Drucker über USB angeschlossen, der Drucker ist ein Epson Stylus Multifunktionsgerät (drucker, scanner, kopieren)...

Zum 1.: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Drucker über Netzwerk einschalten und ausschalten kann? Geht das überhaupt über USB den Drucker zum Leben zu erwecken?

Zum 2.: Da das ja ein Multifunktionsgerät ist, kann das Ding auch scannen! Hab aber an dem Server kein Bildschirm angeschlossen und würde gerne trotzdem scannen! Kann ich auf den Scanner via Netzwerk von einem anderen Rechner drauf zugreifen und den Scanner steuern und somit die Sachen einscannen und lokal speichern?


Sry für die Frage die nix mit Vista zu tun hat - vielleicht kennt sich aber ja trotzdem jemand damit aus!

thx, gruß

(auto)bot

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 14:49:07 »
Hi Schmidti!

Soweit ich weiß, kann man einen Drucker nicht per USB an- bzw. ausschalten.

Bei Windows XP kann man auch einen Scanner nicht über das Netzwerk betreiben. Zumindest hab ich diese Funktion noch nicht entdeckt, würde mich auch mal interessieren, ob und wie das geht.

Nun hast Du Server 2003, ich weiß nicht wie's da ist.



Morrissey

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 14:59:42 »
Es gibt ein Programm, mit dem man einen Scanner an einem Server betreiben kann, nämlich "RemoteScan"
http://www.remote-scan.com/network-scanner-diagram.php
Es kostet allerdings $249. Na ja, bei den gegenwärtig niedrigen Dollarpreisen sollte das kein Problem sein.  :evil:

Ob das allerdings viel bringt, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls bei Flachbettscannern. Wenn man ständig zwischen Client und Host samt Scanner hin- und herrennen muß, kann man auch gleich alles am Host einscannen und die Dateien auf den Client übertragen, habe ich Recht?

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 15:10:58 »
Wieviel wären 249$ bloß in Ostmark? Schätzungsweise gleichviel...?! :tongue:

 :backtopic:

Ja, stimmt, es gab da ja mal Remote... aber bei nem Scanner? Sehr sinnvoll, müsste man sich vielleicht ne Scanner-Sekretärin organisieren. :D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 03:32:32 »
Wieviel wären 249$ bloß in Ostmark? Schätzungsweise gleichviel...?! :tongue:
Ostmark = "Gegenstandslos" = wie "RemoteScan" :] ... wenn mans richtig angeht ...
                              * - - - - - - - - - - - - - - - *
Man kann dies, wie abgebildet, auch "kostenlos", also für gleichviel :wink haben ... denn es gibt in Windows ja die Remote-Desktop-Verbindung.
Der Scanner ist ja an einem Rechner (Server) angeschlossen. (Abbild: network-scanner-diagram1.jpg)
Daher kannst Du den Server-Desktop auf deinem Client anzeigen und von dort bedienen.  :zwinkern
ERGO: Richte ein Remote-Konto ein und schon kanns los gehen ... das funktioniert garantiert.

ODER:

Du kannst auch Drucker und Scanner über LAN freigeben ... mache ich selbst mit meinem HPLaserJet3015 ...
Die Treiber für die Geräte werden nur auf dem zu anwendenden Rechner installiert, auf die Clients werden diese dann via Netzwerk übertragen.

Ein Gerät einschalten, wenn es nicht im Standby-Modus ist, geht generell nicht ... das dies meinst der Netzschalter ist!

« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 04:07:13 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Drucker über Netzwerk einschalten
« Antwort #5 am: 09. Januar 2008, 04:14:03 »
Lemmi, ich widerspreche ja wirklich nur ganz ungern, wie Du weißt. Aber einen Scanner kannst Du nicht so einfach wie einen Drucker im Netzwerk freigeben. Das geht nur bei Druckern (bzw. bei der Druckerfunktion von Multifunktionsgeräten), nicht aber bei Scannern.

Daß die Drucker-Treiber vom Host auf den Client übertragen werden, stimmt auch nur bedingt. Das stimmt nur dann, wenn sie mit dem Betriebssystem auf dem Client kompatibel sind. Andernfalls müssen sie auf dem Client mit dem für das dortige BS zutreffenden Treiber als "Netzwerkdrucker" installiert werden (z. B. Drucker an Win98SE - Client mit WinXP). Wie sollte sonst auch der richtige Treiber auf das BS des Client kommen?

Das echte "Twain over IP" geht meines Wissens tatsächlich nur mit dem o. g. Programm "Remotescan" (außer natürlich bei echten teuren Netzwerkscannern). Gut, mit dem Remotedesktop mag es auch gehen. Remotescan bindet den entfernten Scanner jedoch durch Twain wie einen lokalen Scanner in das System ein, was natürlich viel eleganter ist. Außerdem kann bei einem Remotedesktop am entfernten Rechner niemand Anderes arbeiten, der ist gesperrt. Das ist mit dem Programm RemoteScan anders.

Mit dem "Einschalten" hast Du natürlich Recht.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 04:45:57 von Jean Paul »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 05:27:02 »
Lemmi, ich widerspreche ja wirklich nur ganz ungern, wie Du weißt. Aber einen Scanner kannst Du nicht so einfach wie einen Drucker im Netzwerk freigeben. Das geht nur bei Druckern (bzw. bei der Druckerfunktion von Multifunktionsgeräten), nicht aber bei Scannern.

Mein Scanner vom HPLaserJet3015 wird separat installiert, wenn dies bei einem Standallone-Scanner nicht funktionieren sollte, will ich mich mal zurückhalten.
Dann wäre noch die Remote-Desktop-Verbindung eine Alternative, diese funktioniert immer.
Treiber via Netzwerk übertragen, gehe ich nur von Windows-Versionen aus, da funktioniert das ... zumindest bei Vista und XP ... betreibe ich selbst.

Guten Morgen, Jean Paul ... so früh schon wach? go-windows.de
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 05:36:29 von Lemmi »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 09:29:41 »
Schön zu sehen, das ihr euch so gut versteht. :zwinkern
Aber kann mir jemand mal erklären, was ein Scanner im Netzwerk zu suchen hat? Wer soll denn die Blätter einlegen?

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 09:39:44 »
Aber kann mir jemand mal erklären, was ein Scanner im Netzwerk zu suchen hat? Wer soll denn die Blätter einlegen?

das Frage ich mich auch gerade.
beim Scannen ist man doch eigentlich in der Nähe des Scanners.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 09:41:52 »
naja das geht schon. Bei Combigeräte mit NIC geht das sogar gut. bei HP muss man nur auf dem Client die ScanSoftware installieren da man sonst vom Netzwerkdrucker/-Scanner nicht scannen kann

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
Re: Drucker über Netzwerk einschalten
« Antwort #10 am: 09. Januar 2008, 15:57:17 »
Also, wenn meine Freundin an meinem PC Sims spielt und nicht gestört werden möchte und ich daneben an meiner Laptopkrücke sitze(n muss), dann ist es schon praktisch, den Scanner zur Verfügung zu haben ohne die Kabel umzustöpseln.

Aber ansonsten ist die Frage nach der Person, die die Blätter einlegt, niederschmetternd.
Vielleicht den Haushamster darauf dressieren.  8o

Blacky

  • Gast
« Antwort #11 am: 09. Januar 2008, 16:09:14 »
da ich bei uns nur einscanne ist das ja egal.
Und sollte mein Mann mal was einscannen wollen muss er nur das Laptop schnappen und ins Büro damit gehen.
Aber meisten bekomme ich dann den Auftrag es zumachen und dann bekommt er es einfach rüber geschickt

Wir haben übrigens ein All in One Gerät

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #12 am: 10. Januar 2008, 10:23:09 »
Zitat
bei HP muss man nur auf dem Client die ScanSoftware installieren
Geht das bei dem HP-Gerät wirklich? Das wäre natürlich schon toll.

Zitat
Aber ansonsten ist die Frage nach der Person, die die Blätter einlegt, niederschmetternd.
Mir scheint auch, daß Remotescan via Flachbettscanner Unsinn ist, es sei denn, man hat wirklich jemanden, der einem ständig die Blätter einlegt. Aber bei Papiereinzugscannern bekommt das Ganze schon Sinn. Dann kann man z. B. am entfernten Scanner 100 Blätter einlegen oder einlegen lassen und am Client in einem Rutsch einscannen.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 10. Januar 2008, 12:22:42 »
Lirum larum Löffelstiel, wer viel Frisst der Sch.... auch viel go-windows.de

Das is schön, das wieder einmal Allerwelts Probleme in Betracht gezogen werden, aber schmidti88 hat ein Epson Stylus Multifunktionsgerät und sollten uns daher auf dieses konzentrieren.

Vielleicht erfahren wir noch, welches Gerät das genau ist.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #14 am: 10. Januar 2008, 12:57:58 »
Leider bleibt der Threadersteller stumm und sagt nichts mehr. So kann unsere Truppe natürlich schlecht helfen. :-\

vista windows 64bit probleme download programme treiber scan kompatibel problem
wlan installation keine scansoftware lan taste forum dateien dhcp rechner