760 Benutzer online
29. März 2024, 15:55:05

Windows Community



Zum Thema DVD-Laufwerk liest unter Vista plötzlich keine CD's mehr! - Hey ihr (:Bin neu hier & total verzweifelt .. Da ich eh nicht so viel Ahnung von Hardware habe, hoffe ich, wenigstens hier Hilfe zu finden.Mein Problem ist ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

DVD-Laufwerk liest unter Vista plötzlich keine CD's mehr!

 (Antworten: 25, Gelesen 32746 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
DVD-Laufwerk liest unter Vista plötzlich keine CD's mehr!
« am: 28. März 2008, 19:27:15 »
Hey ihr (:

Bin neu hier & total verzweifelt .. Da ich eh nicht so viel Ahnung von Hardware habe, hoffe ich, wenigstens hier Hilfe zu finden.

Mein Problem ist Folgendes: Habe seit September 2007 ein Sony VAIO Notebook (VGN-N38E) mit Windows Vista Home Premium.
Konnte bisher gar nicht verstehen, wieso sich alle so über Vista beschweren, denn ich hatte zuvor nie Probleme.

Hah, bist jetzt. Habe nun ein ziemlich störendes Problem mit meinem DVD-Laufwerk (MATSHITA DVD-RAM UJ-850S ATA Device).
Seit einigen Wochen liest es nur leider keine CD's mehr. Sei es original oder gebrannt. Es ist echt zum Haareraufen. DVD laufen einwandfrei, werden sofort erkannt etc.

Sobald ich eine CD einlege, arbeitet das Laufwerk zwar einen Moment lang, jedoch öffnet sich dieses Autostartfenster nicht mehr. Wenn ich dann im "Arbeitsplatz" auf 'Computer' klicke, wird das Laufwerk zwar angezeigt, jedoch hat es nichtmals den Namen der eingelegten CD angenommen. Ein Doppelklick auf das Laufwerk führt zu .. nichts. Wenn ich darauf rechtsklicke und auf 'Auswerfen' klicke, erledigt es dieses sofort.
Ich habe schon in anderen Foren nachgesehen, und habe auch schon Folgendes getan:

http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=3902.msg29755#msg29755

Neustart und alles .. Aber es hat sich nichts verändert. Ist das auch normal, dass Upper und LowerFilter nach dem Neustart nicht automatisch neu erstellt werden? Bei mir fehlen sie nämlich immernoch.

Habe mir nun heute eine neue Webcam gekauft & würde gern die Software installieren, haha, nur damit muss ich nun wohl erstmal warten.

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, sagt Bescheid. Ich geb mein Bestes x; ..

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 19:43:47 »
Hallo Vanyy erstmal  :bigwelcom

Hast du mal den Treiber für dein CD-Laufwerk aktualisiert ??

du kannst auch deine CAM übers Netz installieren, gehe auf die Homepage des Herstellers und lade dir da die Trieber runter, somit haste erstmal ne alternative

gruß Matag

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 19:50:13 »
Ja, Treiber und so sind alle auf dem neusten Stand & unter Eigenschaften steht auch, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert. ^^

Mh, vielleicht auch erwähnenswert, dass im Arbeitsplatz einmal 2 Laufwerke angezeigt wurden, obwohl ich ja nur eins habe.
Keine Ahnung wie das zu Stande gekommen ist ..

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 19:58:59 »
dann deinstaliere mal alles was du finden kannst mit den Laufwerken (auch das was mal nur kurz da war) und installiere den Treiber neu

jetzt wo du erwähst das da mal ein 2. war, gehe ich davon aus das die beiden Treibersätze sich gegenseitig behindern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 28. März 2008, 20:12:22 »
hatte das zweite nicht vorhandene laufwerk vorher einfach deaktiviert, sodass es nicht mehr angezeigt wurde. habe jetzt beide deinstalliert gehabt, neu gestartet & er hat das zweite einfach wieder mitinstalliert. haha, so langsam beginn ich zu verzweifeln ..

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: DVD-Laufwerk liest unter Vista plötzlich keine CD's mehr!
« Antwort #5 am: 28. März 2008, 20:17:05 »
wenn du im Geräte Manager schaust was wird denn da angezeigt

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 28. März 2008, 20:22:01 »
Unter den DVD-Laufwerken wird mein normales Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S ATA Device angezeigt.
Das andere nicht vorhandene trägt den Namen "MK4582U OGK815P CdRom Device" ..
Bei beiden ist angegeben, dass sie einwandfrei funktionieren.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 158
  • non ab ominosus tamquam nescius lusorius subversor
« Antwort #7 am: 28. März 2008, 21:36:08 »
Upper/LowerFilter kommen wieder.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 21:51:27 »
kann es sein das das zweite laufwerk ein virtuelles von daemon tools oder alcohol ist?
weiß ja net ob du in der richtung was installiert hast

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 28. März 2008, 21:57:04 »
Man könnte versuchen, die beiden Laufwerke (das richtige und das andere) noch einmal vollständig samt Treibersoftware zu deinstallieren und dann sofort danach zu netzmonstern, d. h.
Zitat
Lösche mal die Datei INFCACHE.1 unter C:\Windows\INF
Evtl. musst du die Berechtigungen der Datei ändern, damit du sie löschen kannst.
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=3431.msg25063#msg25063
und sodann neu zu starten, wobei der Neustart am Besten ein Kaltstart sein sollte.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: DVD-Laufwerk liest unter Vista plötzlich keine CD's mehr!
« Antwort #10 am: 29. März 2008, 14:22:41 »
Es gibt noch eine weitere Erklärung zu deinem Problem. Dein Laufwerk ist hinüber.

CD´s und DVD´s werden mit einem Laserstrahl mit unterschiedlichen Wellenlängen ausgelesen. Entweder ist die Laserdiode defekt oder die Optik kann nicht auf die, in einer CD tiefer liegenden, Datenschicht fokussiert werden. Bei dem zweiten Fehler währe es sehr wahrscheinlich, dass dein Laufwerk auch die zweite Schicht von einem DL-Medium (bei DVD´s) nicht mehr lesen kann.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 20:14:14 »
Das Problem wurde mit Jean Raul's Vorschlag gelöst .. Vielen Dank :D

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 06. April 2008, 20:18:08 »
Das wird den Namensgeber des Vorschlags freuen. Schon wieder ein Sieg für Netzi...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #13 am: 07. April 2008, 15:31:56 »
Und wesentlich kostengünstiger, als meine Befürchtung.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #14 am: 10. August 2008, 19:26:01 »
Hallo zusammen, bin neu hier und wäre mehr als dankbar für Hilfe  :-\

Habe ein Acer Notebook mit Windows Vista Home Premium. Anfangs war alles bestens. Keine Probleme. Allerdings erkennt das System bei der Express Slot Card nix mehr und bringt dauernd die Meldung, daß er den Datenträger formatieren will. Bei den USB-Slots das selbe Problem. Und beim DVD Brenner/Laufwerk bekomme ich die Meldung, daß ich einen Datenträger einlegen soll, obwohl einer drinnen ist. Seltsamerweise erkennt er aber die CD, wenn ich über den Media Player gehe. Ansonsten keine Chance bei keinem Laufwerk.
Im Gerätemanager ist aber kein Problem ersichtlich und im Explorer tauchen die Laufwerke ganz "normal" auf ? Habe jetzt alles in Netz durchsucht und leider noch keine Lösung gefunden. Weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr...... :-\

vista windows update 64bit asus ram probleme startet download programme
neustart weg treiber virtuell formatieren bit original driver medion problem