392 Benutzer online
19. April 2024, 23:42:41

Windows Community



Zum Thema Fehlersuche bei meinem Desktop-PC - Seit einigen Tagen habe ich gravierende PC-Probleme.Er startet nicht immer, d.h. es kommt nicht mal ein "Piep" vom Board. Nach der Trennung vom Netz (... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Fehlersuche bei meinem Desktop-PC

 (Antworten: 10, Gelesen 12649 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Fehlersuche bei meinem Desktop-PC
« am: 02. September 2011, 12:09:57 »
Seit einigen Tagen habe ich gravierende PC-Probleme.

Er startet nicht immer, d.h. es kommt nicht mal ein "Piep" vom Board. Nach der Trennung vom Netz (kann auch mehrfach sein) startet er dann doch, um nach ca. 4-5min. einzufrieren. Man hört es dann auch - keine Rotationsgeräusche der HDD.

Jetzt habe ich schon eine neue HDD gekauft und wollte das BS neu installieren aber der PC bleibt beim nackten hellblauen WIN-Installationsbildschirm hängen.

Habe dann alle S-ATA Verbindungen gecheckt und die Kabel getauscht. Zur Sicherheit alle anderen Komponenten auf korrekten und festen Sitz geprüft.
Keine Besserung.

Wie macht sich eigentlich eine leere Mainboard-Batterie bemerkbar? Könnte es daran liegen?
Ansonsten bleibt nur ein defektes Board als Lösung.

Habt ihr eine Idee (ich hoffe auf die leere Batterie)?

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 12:56:17 »
Eine leere Batterie macht sich nach meinen Erfahrungen nur dadurch bemerkbar, daß zwischen den Computersitzungen keine Einstellungen gespeichert werden und auch die Uhrzeit nicht gespeichert wird.

Ich fürchte also, daß Deine Probleme nicht nur mit einer leeren Batterie zu tun haben...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 12:58:56 »
Stimmt Noone, ist mir im nachhinein auch wieder eingefallen. Lediglich ein neues Board lohnt bei meinem betagten System sicher nicht. Da muss ich wohl mehr investieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 06. September 2011, 17:30:48 »
Also ich tippe bei dir auf Board oder Netzteil, tendiere zum Netzteil...
Hast du eine Möglichkeit das Netzteil mal auszutauschen gegen ein anderes??

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 06. September 2011, 18:07:44 »
Netzteil war ein gutes Stichwort. Daran habe ich heute mittag beim Biken auch gedacht. Ich muss mal in meinem Bekanntenkreis rumhorchen...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Fehlersuche bei meinem Desktop-PC
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 17:44:29 »
So, nachdem das Netzteil auch nicht die Ursache war, habe ich das Teil zum PC-Doctor gebracht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 19:51:07 »
Ich tippe auf einen defekt der GraKa.

Aber was wird der PC Doc finden. ?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 19:54:48 von Pebro1 »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 20:20:36 »
Heute kam der Anruf vom PC-Doc. Wie vermutet ist das Mainboard defekt und da meine CPU schon recht betagt ist, gibt es auch nur noch eine begrenzte Auswahl Ersatz, so dass ich mich für 250€ für einen i3 Umbau mit 8GB Ram entschieden habe.
Freitag kann ich ihn dann holen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2011, 20:31:53 »
Weise Entscheidung :) Damit hast Du in den nächsten 2 Jahren keine Probleme (Garantie).

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011, 20:44:44 »
Ja, denke ich auch. Mit Fehlersuche und Umbau sind das dann 300€. Er hat mich gerade nochmal angerufen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Fehlersuche bei meinem Desktop-PC
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2011, 18:21:06 »
Nachdem ich nie Zeit hatte, habe ich meinen reparierten, bzw. aktualisierten Desktop-PC abgeholt.
Habe mittlerweile Win7 Ultimate 64 und eine Vielzahl Programme aufgespielt.
Werde demnächst das PC-Info Banner aktualisieren.

vista windows startet treiber medion motherboard win mainboard leere desktop
fehler neuer fehlermeldung macht suche netzteil tower batterie defekt lohnt