396 Benutzer online
18. April 2024, 14:19:18

Windows Community



Zum Thema Geforce 8800GTX bekommt nicht genug Strom - Was tun? - Hallo zusammen,das Problem, bei welchem ich mir eure Hilfe erhoffe, ist folgendes:Manchmal beim Start von Windows (XP professional 32bit) kommt die nachricht, d... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Geforce 8800GTX bekommt nicht genug Strom - Was tun?

 (Antworten: 4, Gelesen 6468 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Geforce 8800GTX bekommt nicht genug Strom - Was tun?
« am: 18. September 2007, 17:23:01 »
Hallo zusammen,

das Problem, bei welchem ich mir eure Hilfe erhoffe, ist folgendes:
Manchmal beim Start von Windows (XP professional 32bit) kommt die nachricht, dass meine Grafikkarte nicht genug Strom bekäme und deshalb zum Schutz vor Schäden zurück gesetzt wurde. Nun das Ergebnis ist eine verdammt miese Performance!
Das "lustige" an diesem Problem ist, dass es nach mehrmaligen Neustarten manchmal nicht mehr auftritt, dann aber vielleicht nach 3 weiteren Neustarts wieder.
Als Tipp nennt mir der Treiber, naja was kann er schon anders sagen, zu schauen ob denn alle Kabel stecken ... natürlich stecken alle Kabel ...!
Habe das Problem sowohl mit dem neusten, auf der nvidia page verfügbaren, Treiber, als auch mit älteren Exemplaren.

Hoffe ihr habt da vielleicht ein zwei Tipps oder Ideen, was man gegen diesen nervigen Fehler unternehmen könnte, denn da er nicht immer auftritt, scheint sie ja an sich genug Strom zu haben.

Zum System:
600Watt Netzteil
AMD Athlon X2 64 5400+
2GB Corsair DDR2-Ram (oder so) Pc 800
1x Geforce 8800GTX (von Gainward BLISS)
2x 250GB Festplatte mit öh 7200U/min soweit ich weiß

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 17:33:29 »
Eine Ursache können wir von vornherein ausschließen: Zu wenig Leistung bringt dein Netzteil definitiv nicht! Bei 600 W kannst du auch zwei GeForce 8800 GTX betreiben. Allerdings steht nun die Frage im Raum, ob dein Netzteil zum System passt oder womöglich einen Defekt hat. Manchmal erlebt man die seltsamsten Sachen. Zum Beispiel nahm ich an, dass mein Enermax Liberty mit 620 W kaputt sei, weil es mit meiner Rechnerkonfiguration nicht lief. Vor ein paar Wochen hatte ich es aus Spaß an der Freud bei einem anderen, älteren PC getestet und da ging es.

Falls du also die Möglichkeit hast, würde ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Es sei denn, jemand anderes hat einen besseren Vorschlag. Leider ist die Ursache mitunter nicht so leicht auszumachen, weshalb man mögliche Fehlerquellen nach und nach ausschließen muss.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 17:44:56 »
Werde es bei Gelegenheit mal mit nem anderen Netzteil ausprobieren (habe hier noch meinen alten PC rumstehen mit ich glaube 450 oder 500 Watt Netzteil)
Aber an sich sollte das kein Kompatibilitätsproblem sein, habe den PC so ziehmlich als Komplettsystem gekauft damals - WORP Gamer 5400+ bei Snogard.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 17:47:21 »
Da bleiben dann nur noch 2 weitere Möglichkeiten:

1. Stromrechnung bezahlen

2. Beim RWE anrufen und Kraftwerksblock zuschalten lassen  :zwinkern

Und nun ohne Blödsinn:

Miß einmal nach, wieviel Strom an den beiden Steckern ankommt, die Du an die 8800GTX anschließen musst - nicht das dort ein Mikrobruch ist. Auch würde ich mir alle Ableitungen vom Netzteil messtechnisch ansehen - es kann sein, daß auf einer Ableitung zuviel gezogen wird. Hierzu kannst Du EVEREST als Software-Messmöglichkeit nehmen, ich würde aber einem Multimeter mehr vertrauen.

Good luck - bei mir laufen 2 Stück der 8800 GTX ohne Probleme

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 18:12:03 »
Dann würde ich es zuerst mit dem anderen Netzteil probieren. Falls es damit problemlos funktionieren sollte, würde ich auf jeden Fall noch Lorhis Vorschlag beherzigen.

Da ich von Elektrik noch nie etwas verstanden habe, wäre mir das wohl zu hoch. Aber nicht jeder ist ja in dieser Hinsicht so unbedarft wie ich. :]

vista windows probleme treiber festplatte problem www forum system graka
erkannt geht kein nvidia leistung 8800 booten einer machen habe