354 Benutzer online
20. April 2024, 15:36:19

Windows Community



Zum Thema Gehäuselüfter für PC wie ausrichten? - Hallo Forum!Nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe, hab ich jetzt ein kleines Problem mit der Kühlung.Am Anfang waren vorne unten ein saugender Lüfter und ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Gehäuselüfter für PC wie ausrichten?

 (Antworten: 22, Gelesen 14089 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Gehäuselüfter für PC wie ausrichten?
« am: 27. Juni 2012, 18:55:13 »
Hallo Forum!

Nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe, hab ich jetzt ein kleines Problem mit der Kühlung.
Am Anfang waren vorne unten ein saugender Lüfter und hinten oben ein blasender Lüfter installiert.
Anschließend habe ich jetzt einen Blasenden an der Seite oben installiert. Nun hab ich mir gedacht, wenn ich noch 2 Lüfter einbaue, werden die Teile besser gekühlt, jedoch sind die Temperaturen der Hardware gleichgeblieben oder leicht höher. (Bsp: CPU 43° mit 3 Lüftern, CPU 46° mit 5 Lüftern)
Die 2 neuen Lüfter befinden sich jeweils an der Seite unten und oben am Gehäuse, beide pusten die Luft raus. Die Temperaturprobleme bei der GraKa (89° bei Furmark) habe ich jetzt halbwegs gelöst indem ich den Lüfter von normal ca. 52% auf 57% erhöht habe. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, ich hab das Gefühl, es herrscht kein gescheiter Luftstrom. Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich die einzelnen Lüfter ausrichten soll bzw. ob ich lieber welche ausbaue? Außerdem berührt der untere Seitenlüfter leicht mein Netzteil ist das problematisch?

Mein System:
Intel Core i5 3570K OC@3,8Ghz - Zalman Kühler
Corsair Vengeance 16GB DDR3RAM @ 1333Mhz
NVIDIA GeForce 560Ti Zotac 448 LE
MSI Z68A-G43/G3
Case: Zalman Z9
2 Zalman Lüfter, 2 Sharkoon Lüfter und ein Markenlüfter, alle 120mm.

Edit: Mein Netzteil befindet sich hinten unten. (Nicht standardmäßig oben)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 19:02:47 von alinzelnan »

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 20:02:04 »
Warum baust du nicht noch mehr Lüfter ein ,damit diese  gegeneinander arbeiten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 20:17:00 »
Ich würde hier nicht fragen, wenn ich Ahnung hätte. Ein konstruktiver Beitrag wäre nett, danke.
Mein Problem ist einfach, dass ich das mit dem Luftstrom schwer einschätzen kann. Bei meinem alten PC hatte ich jeweils einen Lüfter vorne, hinten und an der Seite und damit war mein PC unter Volllast immer noch ziemlich kühl. Bei meinem momentanen PC finde ich die Temperaturen mit 2 Lüftern Vorne/Hinten immer noch zu warm. Meine Frage war, was ich daran ändern könnte.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 20:25:18 von alinzelnan »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 20:50:04 »
Hmm, wenn du uns ein paar Fotos von deinem Rechner schicken könntest, könnten wir die vllt. sagen, was du verbessern könntest :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 27. Juni 2012, 21:26:26 »
Die Qualität der Bilder ist leider nicht so optimal, da ich nur eine Handykamera habe. Die Pfeile signalisieren die Luftströme.

go-windows.de

Die Kreise stellen die im Bild nicht sichtbaren Lüfter dar, die beide Luft rausblasen. Der Frontlüfter befindet sich unten hinter der Festplatte.

go-windows.de

go-windows.de

go-windows.de

Auf dem letzten Bild sieht man eine Nahaufnahme vom oberen linken Eck des Gehäuses.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Gehäuselüfter für PC wie ausrichten?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2012, 21:49:55 »
Der vordere Lüfter kühlt zu ca 80% die HDD. CPU Lüfter sollte nach hinten pusten. Der dahinter pustet raus. Das Netzteil saugt die Luft raus. Daher die beiden Seitlichen Zusatzlüfter sollten nach innen pusten. In deiner Beschreibung würden die Seitlichen Lüfter der GraKa die Luft entziehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #6 am: 27. Juni 2012, 21:59:27 »
Ok, d.h. ich sollte die Festplatte höher stecken, damit der vordere Lüfter mehr ins Gehäuse bläst? Das mit den seitlichen Lüftern probiere ich morgen aus und poste dann das Ergebnis.

go-windows.de

Hier nochmal ein Screen der Temperaturen mit meiner momentanen Konfiguration im IDLE.

Edit:

Nach ca. 6 Minuten Prime 95

go-windows.de

In Furmark wird die 560Ti nach ca. 5 Minuten ungefährt 83° warm, Tendenz eher steigend.

Mir ist klar, dass das jetzt keine mega gefährlichen Werte sind, aber ich denke, da lässt sich mehr rausholen aus den Gehäuselüftern, als so, wie ich sie momentan leienhaft eingebaut habe^^
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 22:12:24 von alinzelnan »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 27. Juni 2012, 22:08:23 »
Nein, du solltest die beiden Lüfter an der Außenwand (2. Bild) reinblasen lassen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 27. Juni 2012, 22:11:50 »
Nein, du solltest die beiden Lüfter an der Außenwand (2. Bild) reinblasen lassen.

Wer lesen kann

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #9 am: 27. Juni 2012, 22:14:41 »
Hab ich doch geschrieben. Zum Thema wer lesen kann. Ich will nur wissen, ob der vordere Gehäuselüfter dann nichts mehr mit dem Gehäuselüften zu tun hat, sondern auch einfach nur die HDD kühlen kann, d.h. die 2 Seitenlüfter die Arbeit des AUX-Kühlens übernehmen.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 22:26:40 von alinzelnan »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Gehäuselüfter für PC wie ausrichten?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2012, 22:42:12 »
. Zum Thema wer lesen kann.

Das war doch nicht auf dich bezogen.  :grübel


Den vorderen drinnn lassen,da er für den Luftstrom des Vorne Rein und Hinten raus gebraucht wird.

Ist unter dem CPU Kühler Kühlpaste drunter ?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 22:44:18 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 27. Juni 2012, 23:01:20 »
Ich bin ja jetzt nicht der große Fachmann wie Ihr alle. Aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung reicht es völlig aus, die angewärmte Luft aus dem Gehäuse herauszublasen. Lüfter, die Luft hineinblasen, sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung überflüssig, denn das regelt die Natur, das heißt die Physik, d. h. der Unterdruck, von ganz alleine. Wo Luft herausgeblasen wird, wird sie an anderer Stelle von ganz alleine angesogen, auch völlig ohne Bläser(-Lüfter). Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung führen die Bläser(-Lüfter) nur zu vermeidbarer zusätzlicher Erwärmung, nicht jedoch Kühlung...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #12 am: 27. Juni 2012, 23:06:02 »
Das war doch nicht auf dich bezogen.  :grübel


Den vorderen drinnn lassen,da er für den Luftstrom des Vorne Rein und Hinten raus gebraucht wird.

Ist unter dem CPU Kühler Kühlpaste drunter ?

Achso ok xD Ok. Müsste ich nachsehen, hab den PC bei alternate bestellt mit dem Sonderwunsch, statt des Boxed Kühlers den Zalman CPU Kühlers zu installieren, denke aber schon, dass die Leute da so kompetent sind^^ Soll ich den oberen Lüfter drinnen lassen oder ist der eher hinderlich, was den Luftstrom angeht?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 27. Juni 2012, 23:48:21 »
Drinn lassen
Nur bedenke: je kleiner die Lüfter um so lauter der PC.
Testen ob CPU Lüfter fest sitzt

Und wenn man einen CPU OC laufen lässt,ist der CPU Kühler nicht das wahre.

Bord CD alle Treiber installiert.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 00:05:07 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #14 am: 28. Juni 2012, 17:41:07 »
So, hab jetzt mal die 2 Sidelüfter ansaugend installiert und die CPU auf den Standardtakt von 3,4Ghz runtergetaktet.

Temperaturen im Idle:
go-windows.de

Temperaturen nach 7 Minuten Prime 95:
go-windows.de

Nach Stoppen von Prime 95 war die CPU innerhalb ein paar Sekunden wieder auf ca. 40°.

Bei der 560Ti war beim Furmark Burn-In Test (1440x900 8xMSAA) nach 1,5 Minuten 70°, Lüfergeschwindigkeit wurde automatisch auf 70% bei ca. 4000 RPM geregelt. Nach 15 Minuten war die GraKa dann konstant auf zuerst 73°, dann auf 74° bei 74% Lüfergeschwindigkeit.

Müsste doch jetzt eigentlich passen oder? Prime 95 beansprucht ja sehr stark die CPU und bei Skyrim Ultra Settings habe ich auch nicht 99% GPU Auslastung. In den nächsten Tagen werde ich mir dann mal einen leistungsstärkeren CPU Lüfter kaufen und wieder auf 3,8Ghz erhöhen.

Raumtemperatur ist bei mir gerade übrigends bei 30°, denke mal daher ist es auch im Gehäuse so warm, oder was meint ihr?

Edit: Könnt ihr mir da eventuell einen CPU Lüfter empfehlen, der unter 50€ kostet und ungefähr die selben Maße wie mein momentaner Lüfter hat?
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 20:13:02 von alinzelnan »

windows treiber rechner vom installieren cpu temperatur win erkennt einer
habe temperaturen msi seiten lassen intel core neuen selber unten
gehäuse lüfter rpm