504 Benutzer online
25. April 2024, 11:48:45

Windows Community



Zum Thema GTX 280 1 GB oder Radeon 4870 1 GB? Ich brauche eure Meinung!!! - Hi,ich habe mir die XFX GTX 280 1 GB gekauft. meint ihr, dass das Richtig war, oder soll ich schnell umtauschen gegen ATI. Also mit ATI hatte ich noch nie Erfah... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

GTX 280 1 GB oder Radeon 4870 1 GB? Ich brauche eure Meinung!!!

 (Antworten: 9, Gelesen 4745 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
GTX 280 1 GB oder Radeon 4870 1 GB? Ich brauche eure Meinung!!!
« am: 26. Dezember 2008, 18:25:26 »
Hi,

ich habe mir die XFX GTX 280 1 GB gekauft. meint ihr, dass das Richtig war, oder soll ich schnell umtauschen gegen ATI. Also mit ATI hatte ich noch nie Erfahrung. Aber das neue Modell soll sehr gut sein. Ich bin jetzt am zweifeln, denn die Karte die ich jetzt habe, wird unter Crysis so ungefähr 95 Grad. Also ist das Modell von Nvidia schneller oder wie, denn ich habe z.B bei Kane und Lynch (ein spiel dass fast 2 Jahre ist). Da wenn ich alles auch AA und AF auf Maximal stelle, dann habe ich ein FPS von 17-25. oder bei Assissins creed habe ich alles Auf maximal knapp 28 FPS. wird das unter einer ATI karte besser. Also ich weiß nicht, warum im Test, Nvidia schneller ist, obwohl er weniger Takte hat, als die andere. Außerdem stimmt das auch das Nvidia karten besser zum übertakten sind als ATI...

Bitte, was meint ihr, also das z.B Club 3D Radeon 4870 1 GB hat mehr takte als XFX aber welcher ist nun besser...

Bitte, erklärt mir was ihr dazu meint....

EDIT:
Also nur bei Crysis und Far Cry 2 hatte ich n Wert von 95-97 Grad. Mein Bildschirm ist nur 22 Zoll. Treiber sind alle Aktuliesiert und die Serrings was meinst du damit? Spiel setting? die stelle ich immer alles auf Maximum außer CRYSIS und Fary cry 2 sonst, explodiert das Ding....^^    Also sind die Taktzahlen, beu ATI nicht wichtig, denn die sind wesentlich höher als Nvidia...

Die karte soll nur ein Kern haben, denn ich halte nichts von den mit 2 Kerne

Danke!!!

Also ich kann mich schwer entscheiden...

System: Intel Q 6600
Vista Sp1
3 GB ram (667) (DDR2)
Motherboard Gygabyte EP45-UD3R   (p45) (DDR 2)
Netzteil: 700 watt
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 18:48:11 von Daniel Payne »

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2008, 18:38:16 »
Ein Wechel von einer 280er auf eine Hd 4870 ist Sinnlos , Nvidia baut die momentan stärksten SingleGPU Karten ,
die 280gt ist entweder schneller oder gleichschnell wie eine 4870 (natürlich auch wesentlich teurer)
http://www.hartware.de/review_840_9.html

So dermassen niedrige FPS können nur durch fehlerhafte Treiber oder falsche Settings entstehen
oder du spielst auf nem 30° bildschirm ;)
Insgesamt hast schon einen Highendrechner der auch aktuelle spiele auf maximalen settings schaffen sollt >30fps (crysis vtl nicht)
Lass mal Prime & Furmark laufen & poste danach mal die Temperaturen deines Systems nach ner Stunde Vollast
+cpuz +gpuz infos
95° ist schon ein recht hoher Wert imo

Übertakten bringt nur einen minimalen leistungsgewinn und GARANTIEVERLUST ,
generelle aussagen kann man über sowas nicht treffen , jede karte ist ein unikat
möchte nur anmerken dass die neuen NVIDIA grafikkarten sowieso schon genug Temperaturprobleme haben ,
mit standartkühlung sollte man es bei dem normalen takt belassen

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 18:48:54 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2008, 18:47:42 »
Ein Wechel von einer 280er auf eine Hd 4870 ist Sinnlos , Nvidia baut die momentan stärksten SingleGPU Karten ,

So dermassen niedrige FPS können nur durch fehlerhafte Treiber oder falsche Settings entstehen
oder du spielst auf nem 30° bildschirm ;)
Insgesamt hast schon einen Highendrechner der auch aktuelle spiele auf maximalen settings schaffen sollt >30fps (crysis vtl nicht)
Lass mal Prime & Furmark laufen & poste danach mal die Temperaturen deines Systems nach ner Stunde Vollast
+cpuz +gpuz infos
95° ist schon ein recht hoher Wert imo

Übertakten bringt nur einen minimalen leistungsgewinn und GARANTIEVERLUST ,
generelle aussagen kann man über sowas nicht treffen , jede karte ist ein unikat
möchte nur anmerken dass die neuen NVIDIA grafikkarten sowieso schon genug Temperaturprobleme haben ,
mit standartkühlung sollte man es bei dem normalen takt belassen




Ich hoffe du hast diesen Treiber drauf : http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_180.48_whql_de.html


Und dein Chipsatz ? Welcher ?

http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2953


http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3656
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 19:19:02 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2008, 18:53:56 »
Also den Grafikkarte Treiber ist der richtiger und den Chipsatz habe ich einfach von Gigabyte herunter geladen...  Mit Chipsatz meinst du hoffentlich CPU...   . Außerdem was ist denn PRime und Furwerk. damit kenne ich micht nicht aus.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2008, 18:58:07 »
sind stabilitäts test ,

halten cpu & grafikkarte 100% ausgelastet , damit kann man die temperaturen immer nett austesten
die einfach mal laufen lassen und dabei mit CPU- Z und GPU-Z (beides Freeware)
mal screenshots machen , am besten mit everest ultimate noch n screenshot von allen temperaturen daneben

Würd sagen Du hast ein Temperaturproblem was dein System in irgendeiner art und weise runtertaktet ,
wenn du angst haben musst dass dein pc "explodiert" unter last läuft irgendwas bei dir falsch
wenn der q6600 mit standarttakt arbeitet sollte das für die 280gt reichen


Gibts bei Nvidia wie bei Ati Lüftersteuerung im Treibermenu ? Falls ja stell den mal auf Maximum ,

"Taktzahlen" sind nicht alles ,
gt280 > hd 4870 , sowohl im preis als auch >= was leistung angeht
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 19:05:08 von Perfomance »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: GTX 280 1 GB oder Radeon 4870 1 GB? Ich brauche eure Meinung!!!
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2008, 19:03:45 »
Also den Grafikkarte Treiber ist der richtiger und den Chipsatz habe ich einfach von Gigabyte herunter geladen...  Mit Chipsatz meinst du hoffentlich CPU...   . Außerdem was ist denn PRime und Furwerk. damit kenne ich micht nicht aus.

Du willst doch nicht ersthaft behaupten das du einfach bei Gigabyte geladen hast . Bitte welchen , ?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2008, 19:05:20 »
Also ich habe nach geguckt aber ich finde, nichts dass man die Drehzahl ändern kann..

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2008, 19:07:39 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2008, 19:11:12 »
Nein, also ich habe als ich mein Mainboard gekauft habe, die Installatins CD eingelegt. und, dann wurde alles von der CD genommen, und dann bin ich bei Gygabyte drauf gegangen, und habe mein Mainboard gewählt, und die Neunsten Treiber herunter geladen..

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2921

habe ich da was falsches gemacht oder was? ?( ?(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2008, 19:22:45 »
Nein, also ich habe als ich mein Mainboard gekauft habe, die Installatins CD eingelegt. und, dann wurde alles von der CD genommen, und dann bin ich bei Gygabyte drauf gegangen, und habe mein Mainboard gewählt, und die Neunsten Treiber herunter geladen..

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2921

habe ich da was falsches gemacht oder was? ?( ?(


Alles O.K.

Hier dein Bios : http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3656


 

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 19:29:56 von Pebro1 »

vista windows 64bit probleme directx download treiber problem ati radeon
temperatur 1gb spiele nvidia leistung fps bios eure geforce crysis