456 Benutzer online
19. April 2024, 11:02:35

Windows Community



Zum Thema Intel Dual Core Problem - hi,ich habe ein problem mit meiner CPU (Intel Dual Core E6600 @2,40 Ghz).Ich habe jetzt extra auf Win Vista gewechselt, um den zweiten core zu benutzten, aber i... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Intel Dual Core Problem

 (Antworten: 20, Gelesen 17392 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Intel Dual Core Problem
« am: 07. Juli 2007, 18:58:09 »
hi,

ich habe ein problem mit meiner CPU (Intel Dual Core E6600 @2,40 Ghz).

Ich habe jetzt extra auf Win Vista gewechselt, um den zweiten core zu benutzten, aber irgendwie kann ich ihn net benutzten...

Könnt ihr mir helfen?

mfg,

nesaja

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 120
« Antwort #1 am: 07. Juli 2007, 20:22:45 »
hmm ich benütze auch einen core duo aber bei mir funzt alles super
haste mal geschaut  unter task manager bei leistung ob du 2 hast bei mir siehts das so aus das ich bei verlauf der cpu auslastung 2 graphen sind und in der mitte halt getrennt

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #2 am: 08. Juli 2007, 01:16:04 »
ne, hab schon alles nachgeschaut, hab auch in der sidebar nen prog, aber der zeigt an, das der 2. kern nicht benutzt wird...
hier hab ich mal nen screeny gemacht:

go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 08. Juli 2007, 07:07:28 »
Nach meinem Wissen, macht Vista selbst keinen Gebrauch von Dual/Multi Core Prozessoren .
Vistas Kernel ist nur kompatibel zu Dual/Multi Core Prozessoren, wenn auszuführende Programme davon Gebrauch machen.
Zum Beispiel Software beim Encodern von Filmen, ect.
Wenn also nur Vista gestartet wird, wird nur ein Kern benutzt, soweit ich weiß.
Aber ich meine, das WindowsXP Kernel diese Funktion auch schon unterstützt hat ...

Kann mich aber auch irren ...  :grübel

Lass mich über dieses Thema gerne neu belehren, wenn es anderst ist  :zwinkern
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 07:10:59 von LemmiQ »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 45
« Antwort #4 am: 08. Juli 2007, 10:51:50 »
Hallo,
ich habe einen Intel Core 2 Duo E4300
und kann nur sagen das Vista beide Kerne ansteuert,
habe ein Tool (Multi Meter) in der  Sidebar wo man das schön sehen kann.
Was Vista wann wie macht kann ich nicht sagen.
Siehst du denn im Task Manager zwei Kerne?
MfG

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Intel Dual Core Problem
« Antwort #5 am: 08. Juli 2007, 11:41:29 »
Hier noch was ...

Zitat Vista-Blog:
Wie gestern auf Golem.de berichtet wurde, ist Windows Vista nur für maximal vier Prozessorkerne ausgelegt. Das gab der technische Direktor bei Microsoft, Ty Carlson, auf einer Podiumsdiskussion zu.

Carlson wurde von CNet-Autor Tom Krazit auf seinem Blog zitiert: Vista sei "gestaltet, um auf 1, 2 und vielleicht 4 Prozessoren" zu laufen, wobei er nicht die Prozessor-Sockel, sondern die Kerne meinte.

Wie Golem.de weiter berichtet, wird in Fachkreisen der Thread-Scheduler von Windows-Betriebssystemen für die niedrige Skalierfähigkeit verantwortlich gemacht. Der Scheduler sei in Vista eigentlich "gründlich überarbeitet" worden - trotzdem reiche auch er nur für vier Kerne.

Da aber von Skalierfähigkeit die Rede ist, wird Windows Vista mit mehr als 2 oder 4 Kernen schon umzugehen wissen. Nur ist das System nicht für den Einsatz von mehr als 2 Kernen optimiert. Das beudet, dass Windows Vista aus einem Mehrkernprozossor-System nicht die mögliche Leistung "herausholen" kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass schon seit 2005 der Trend zu Mehrkernprozessoren geht und erste Vierkernprozessoren bereits seit Ende des letzten Jahres auf dem Konsumentenmarkt erhältlich sind, stellt sich die Frage, warum dieser Fortschritt anscheinend nicht ausreichend in der Entwicklung von Windows Vista berücksichtigt wurde. Bei Vierkernprozessoren wird die Entwicklung für Endanwender ja nicht stehenbleiben.


Ok, aber was das Thema angeht.
Es ist einfach nicht das nötige Material zu finden um mehr Aufschluss darüber zu geben, wie die Funktion und Aufteilung der Rechenlast auf Multi-Core CPU`s ist.

Ich denke nicht das Vista selbst, also das BS, vom Multi-Core nutzen macht, sondern die Anwengungen die ausgeführt werden.
Das BS wird ja in den Arbeitseicher geladen und stellt der CPU Rechenaufgaben ... davon dürften nur Anwendungen die daraus gestartet werden profitieren.
Ich weiss nicht ob der Kernel selbst sich auf mehrere Cores verteilt ... wäre für mich auch keine logische Erklärung was das für einen Nutzen bringen soll, den Kernel auf mehrere CPUs zu verteilen!?
Die Anwenung muss so programmiert sein, als würde man z.B. für eine Anwenung (2 *.exe für Duo) und (4 *.exe für Quad Core) starten, um so die Aufgaben zu verteilen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 12:04:53 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #6 am: 08. Juli 2007, 14:16:28 »
Also,

im task-manager hab ich unter ansicht;Kernelzeiten:ein diagramm pro CPU  Ausgewält, und was anderes steht da auch net.
Und trotzdem wird nur ein kernel angezeigt und auch nur benutzt.
Ich kann auch keine anwendungen auf den 2. kernel starten...

---------------------------------
so hab ihr noch ein screeny vom software manager gemacht:
go-windows.de

Ist da was falsch oder ist der treiber richtig?
Das ist meine erste Dual Core CPU und nix will funktionieren -.-

thx for help

nesaja
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 14:23:36 von nesaja »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 08. Juli 2007, 14:44:16 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 08. Juli 2007, 17:45:08 »
... im task-manager hab ich unter ansicht;Kernelzeiten:ein diagramm pro CPU  Ausgewält, und was anderes steht da auch net.
Und trotzdem wird nur ein kernel angezeigt und auch nur benutzt.
Ich kann auch keine anwendungen auf den 2. kernel starten...

Da hast Du dich grad bestimmt verschrieben.
Der Kernel ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt.
Es wird auch nur ein Kernel gestartet, das was die Kernelzeiten betrifft, guckst Du HIER.

Also beim Chipsatztreiber brauchen wir hier nicht anfangen. Wobei dieser nicht zu vergessen ist.
Bei diesen Treibern handelt es sich darum, die einzelnen Komponenten der Hauptplatine und der peripheren Geräte North- Southbridges korrekt einzurichten.

go-windows.de

Nicht um 2 Cores zum laufen zu bringen.
Dies geht nur in Form von Biosupdates ...

Es is schon ein jammer, aber schreib uns doch bitte einmal detailiert was Du für Hardwarekomponente, Biosversion ect. hast.
So kann dir keiner Helfen ...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 18:02:35 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #9 am: 08. Juli 2007, 19:34:33 »
Habe eine datei als Anhang beigefügt mit den informationen über meine hardware...

bye,

nesaja

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Intel Dual Core Problem
« Antwort #10 am: 08. Juli 2007, 20:18:02 »
Sorry wenn ich das sage, aber HARDiNFO 2005 is der letzte Mist.

Wir werden erst mal dein Bios checken, denn da fängt alles an ...

Nun haben wir 2 Möglichkeiten:
P965 Neo-F ( MS-7235 Version 1.0 )
P965 Neo2-FI ( MS-7235 Version 2.1 )

Dann zur Infozeile "Bios-Version":
Mit Bios-Version in der Liste ist nicht die Bios-Version selbst gemeint, sondern die Chiphersteller-Version wo das Bios drauf ist.
Vollständig auslesen kann das z.B. 3dmark06 und sieht dann so aus:

Motherboard Info
Supported Slot Types   ISA, PCI, AGP     
Manufacturer   MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD     
Model   MS-7012     
BIOS Vendor   Phoenix Technologies, LTD     
BIOS Version   IntelR - 42302e31     
BIOS Release Date   24/02/04
BIOS Properties   Plug and Play, Flash, AGP     
AGP
Revision   3.0     
Rate   4x, 8x (8x enabled)     
Available Rate   0x0000000c     
Selected Rate   0x00000008     
Aperture Size   128 MB     
Sideband Addressing   Supported (enabled)     
Fast Write   Supported (disabled)

Unser Augenmerk richten wir hierbei auf die Details, die in Rot markiert sind ... das ist was wir brauchen.
"Model" welches Layout.
"BIOS Release Date" gibt uns Aufschluss darüber, wann das Bios (Software) erstellt wurde.
"Revision" Peripherie-Zusammenstellung der Platine und Veränderungen.

Wenn Du das P965 Neo-F ( MS-7235 Version 1.0 ) besitzt, gibt es ein Bios-Update V1.6 für "Aktualisiert CPU Micro Code" HIER DOWNLOADEN
Beim P965 Neo2-FI ( MS-7235 Version 2.1 ) scheint es keine Probleme zu geben.

Schau mal nach und schreib dann nochmal ...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 20:37:17 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #11 am: 09. Juli 2007, 14:03:11 »
Supported Slot Types   PCI, AGP, PCI Express     
Manufacturer   MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD     
Model   MS-7235     
Version   REV:1.1     
BIOS Vendor   Phoenix Technologies, LTD     
BIOS Version   6.00 PG     
BIOS Release Date   08/18/2006     
BIOS Properties   Plug and Play, Flash     
 AGP
Available Rate   0x00000000     
Selected Rate   0x00000000     
Aperture Size   256 MB     
Sideband Addressing   Not Supported     
Fast Write   Not Supported     
 

so ich glaub das hier ist besser oder?

Habe aber angst bios update zu machen XD

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #12 am: 09. Juli 2007, 17:33:14 »
Hallo,

für ein Bios-Update schau lieber noch einmal hier http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=265 vorbei.
Die deutschen HP von MSI ist bezüglich Bios-Update nicht das Optimum.

Wegen dem Update selbst schau einfach mal in diesen Tread http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1540.msg14416#msg14416 zur Antwort #44.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #13 am: 09. Juli 2007, 19:33:10 »
habe noch ein problem,

irgendwie kann ich das bios nicht flashen, weil ich kein diskettenlaufwerk besitzte!?

Habe mir schon boot cds runtergeladen, doch starten wollen die nicht...
was wie und woo muss ich die dateien hinpacken ausführen?
habe auch versucht diese .exe unter win zu starten, es schloß sich aber immer wieder.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #14 am: 11. Juli 2007, 17:33:35 »
Hallo nesaja

habe auch versucht diese .exe unter win zu starten, es schloß sich aber immer wieder.

Glück muß man haben, der Versuch hätte auch böse enden können.

Bitte lese noch einmal diese Anleitung in ruhe durch. Dein PC lief solange nur mit einem Kern, das es wohl kaum eine hau ruck Aktion werden muß.
http://www.msi-technology.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=182

Mit einer Boot-CD sollte ein Bios-Update genauso klappen. MSI weist jedoch darauf hin, daß es unbedingt MS-DOS sein muß! Überprüfe dieses noch einmal bei deinen CD´s und achte darauf, daß diese Boot-CD nicht noch irgendwelche anderen Programme startet.

Um von dieser CD dann auch tatsächlich zu Booten, muß das CD/DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge des Bios vor der Festplatte stehen.
Das Flashprogramm und das neue Bios kannst du auch auf einer Partiton deiner Festplatte haben und von dort ausführen. Beachte dazu noch Punkt 12 der Anleitung. Allerdings mußt du dich dann unter DOS bis zum Speicherort dieser beiden Dateien vorarbeiten. Es sollten also möglichst wenig Unterorndner sein und notiere dir gegebenenfalls den Pfad.

Das einfachste dürfte jedoch ein externes Diskettenlaufwerk sein. Vielleicht kannst du dir eins borgen.

Gruß Number Nine

vista windows pro update 64bit sound probleme startet download programme
treiber version kompatibel bit driver medion problem wlan installation handbuch