721 Benutzer online
29. März 2024, 13:58:56

Windows Community



Zum Thema IRQ unter Windows 7 wechseln. ( problme mit externer soundkarte ) - Hallo Allerseits,Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Amilo xi 3670 Notebooks. Laptop sowie Windows 7 funktionieren soweit einwandfrei. Nur meine ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

IRQ unter Windows 7 wechseln. ( problme mit externer soundkarte )

 (Antworten: 14, Gelesen 19032 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
IRQ unter Windows 7 wechseln. ( problme mit externer soundkarte )
« am: 22. Januar 2010, 00:39:47 »
Hallo Allerseits,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Amilo xi 3670 Notebooks. Laptop sowie Windows 7 funktionieren soweit einwandfrei. Nur meine M-Audio Firewire Audiophile ( Externe Soundkarte ) macht traditionsgemäß Probleme.
Bei der soundwiedergabe tritt ein nerviges kratzen und zupfen auf.

Der M-Audio support meinte ihre Soundkarten wären hauptsächlich für Textas-Instruments Chipsätze ausgelegt.
Bei allen anderen Herstellen treten des öfteren Probleme auf. Es scheint aber dennoch die möglichkeit zu geben das Problem mittels umstellen des Irq's in den griff zu kriegen. "zumindest hoffe ich das"
Da der Firewire Irq (16) tatsächlich auch von deren Geräten verwendet wird unter anderem auch vom der Grafikkatre nehme ich an, dass es damit zu tun haben könnte.

Meine Frage an euch: Wie stelle ich den Irq meines Firewire anschlußes um, und auf welchen Irq sollte ich wechseln..
Ich habe gelesen, dass ich dazu einstellungen im Bios vornehmen muss. Da ich in sachen Computer nur gefährliches Halbwissen aufweisen kann, wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.


 
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 11:05:50 von Markus1980 »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 07:56:56 »
Im Bios stellt man das eigentlich nicht um. Bei älteren Geräten, die nicht PnP unterstützten stellte man den IRQ direkt am Gerät, also an der Karte etc., ein. Bei PnP-Geräten wird der IRQ dynamisch vom System zugewiesen. Das kann man zwar in den Geräteeigenschaften oft ändern. Doch zu empfehlen ist das nicht. Damit kann man Geräteprobleme nur in den wirklich allerseltensten Fällen lösen und meistens provoziert man da erst recht Probleme.

Es ist heute auch keineswegs ungewöhnlich, daß sich verschiedene Geräte ein und denselben IRQ teilen ("Interrupt-Sharing"). Das ist also kein Fehler.

Zu Deinem konkreten Fehler kann ich nichts sagen. Hast Du den internen Soundchip im Bios deaktiviert? Das würde ich ggf. mal versuchen...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 10:59:31 »
Hi Noone,

Wenn ich nicht vom Hersteller, also M-Audio darauf hingewiesen worden wäre, würde ich mit sicherheit auch nichts umstellen wollen. Aber ich denke, sie wissen zumindest halbwegs, was sie ihren Kunden empfehlen.

Den internen soundchip zu deaktivieren käme wohl dem deaktivieren der onboard soundkarte im Geräte-Manager gleich oder sehe ich das falsch ?

Danke für deinen Tipp.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 11:04:04 von Markus1980 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 11:06:36 »
Zitat
Den internen soundchip zu deaktivieren käme wohl dem deaktivieren der onboard soundkarte im Geräte-Manager gleich oder sehe ich das falsch ?
Nein. Das ist mehr. Dann ist der Soundchip nämlich gar nicht mehr "da" und nicht nur "deaktiviert".

Gibt es einen Link oder einen genaueren Text zu dem, was Dein Hersteller empfiehlt?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 11:21:06 »
Ja, gibt es. Ist zwar nicht speziell für windows 7 geschrieben, aber der Mann vom Support hat mir den Text empfohlen.

http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=f5abf4bd59b5420f9adbbb6709080d77

Die webseite scheint momentan aber nicht erreichbar zu sein.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: IRQ unter Windows 7 wechseln. ( problme mit externer soundkarte )
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 11:44:51 »
Doch. der Link funktioniert bei mir. Hast Du schon mal entsprechend der Anleitung nachgesehen, ob es da wirklich und überhaupt IRQ.Konflikte gibt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Wenn doch, dann entsprechend der Anleitung die konfligierenden anderen geräte versuchsweise deaktivieren, ausgenommen natürlich die Grafikkarte.

Hast Du mal den Onboardsound deaktiviert?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 12:07:23 »
Hier nochmal ein link speziell zu den Irq´s

http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=80d7b56e35ea51e73104295aec1f755b

Der Bus 1394 ist nur für den firewire anschluß vergeben der irq 16 hingenen ist unter anderem für die Grafikkarte, den Chipsatz und Usb-controller vergeben.

Mein Englisch ist zwar nicht das beste aber laut diesem text wäre ein niedrigerer irq als 16 besser außerdem, scheint es nicht so gut zu sein, wenn die Grafikkarte vor dem firewire Anschluß gelistet ist. Wie und ob das auswirkungen auf die soundwiedergabe hat kann ich dir nicht sagen dazu bin ich zu wenig Fachmann.

Ich hab schon probiert mehrere Geräte zu deaktivieren unter anderem die Soundkarte,Grafikkarte,Bluetooth,Webcam usw.


Übrigens wäre ich auch für andere Lösungsvorschläge dankbar.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 22. Januar 2010, 12:24:09 »
ist das Bios aktuell ?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #8 am: 23. Januar 2010, 00:31:26 »
Hallo Pebro,

Also ich hab das vom Notebook hersteller angebotene bios flash augeführt falls du das mit aktuell meinst.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 23. Januar 2010, 02:57:06 »
Hallo Pebro,

Also ich hab das vom Notebook hersteller angebotene bios flash augeführt falls du das mit aktuell meinst.
Und nach dem flashen optimize defoult / defoult ausgewählt. Wird die Versionsnummer des neuen Bios im Bios angezeigt.
Kannst du die Soundkarte auch am USB testen ?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
Re: IRQ unter Windows 7 wechseln. ( problme mit externer soundkarte )
« Antwort #10 am: 23. Januar 2010, 11:46:21 »
Nein, ich hab nur einen Firewire anschluß...vielleicht sollte ich mir einfach eine USB Karte kaufen..

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #11 am: 23. Januar 2010, 15:26:10 »
Vielleicht, kann mir jemand ja doch halbwegs verständlich erklären wie ich den irq wechseln kann. Zumindest probieren kann ich es ja zur Not könnte ich das gante ja wieder rückgängig machen. So hoffe ich doch  :-\

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #12 am: 23. Januar 2010, 18:33:29 »
...Nur meine M-Audio Firewire Audiophile ( Externe Soundkarte ) macht traditionsgemäß Probleme...

Hi Markus,

hast du das auch probiert?

... Versuche mal diese auf einen anderen PCI-Slot zu stecken. Der Fehler könnte sich beheben.Die PCI-Slots sind mit den verschiedenen IRQ belegt, die auch mehrfach genutzt werden können. Offensichtlich müsste bei Dir die Kapazität des IRQ auf dem Steckplatz ausgelastete sein.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #13 am: 23. Januar 2010, 19:49:24 »
Es handelt sich um eine externe Soundkarte ich glaube, das dürfte schwierig werden.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #14 am: 24. Januar 2010, 20:36:55 »
Bei meinem alten Laptop hatte ich übrigens auch probleme mit der M-Audio Karte. Es handelte sich aber um extreme verzerrungsgeräusche. Damals hat eine mini datei names HDD-Cache geholfen. Die wurde mit vom Fujitsu support empfohlen.

Für den neuen Rechner gibts leider momentan nichts dergleiche..Ich nehme an, dass die dateien vom Festplatten Herstelle in meinem Fall Western-Digigal angeboten werden.

Vielleicht, könnt ihr mir genaueres dazu sagen..

vista windows pro sound probleme error download bluetooth treiber externe
festplatte driver medion extreme problem for auslesen virtual graka pci