606 Benutzer online
28. März 2024, 09:33:54

Windows Community



Zum Thema Irrtümlich neu partitionierte aber nicht formatierte externe Festplatte - Hallo!Ich habe irrtümlich bei der Neuinstallation des Betriebssystems Vista Home für meine externe Festplatte eine Partitionierung vorgenommen. Als ich zur Form... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Irrtümlich neu partitionierte aber nicht formatierte externe Festplatte

 (Antworten: 5, Gelesen 4089 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Irrtümlich neu partitionierte aber nicht formatierte externe Festplatte
« am: 21. November 2010, 11:47:30 »
Hallo!

Ich habe irrtümlich bei der Neuinstallation des Betriebssystems Vista Home für meine externe Festplatte eine Partitionierung vorgenommen. Als ich zur Formatierung aufgefordert wurde, habe ich den Fehler erkannt und die Sache abgebrochen. Inzwischen ist Vista neu installiert. Wenn ich nun die externe Festplatte anklemme, erkennt er sie als Laufwerk "I", fordert mich dann aber auf, das Laufwerk zu formatieren, bevor ich es nutzen kann. Das lasse ich natürlich hübsch bleiben, denn auf der Festplatte befinden sich sehr viele sehr wichtige Dateien. So aber komme ich an die Festplatte nicht ran. Was tun? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Albert

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 15:05:21 »
Zunächst mal  :bigwelcome

Mit einer externen Festplatte auf der sich „sehr viele sehr wichtige Dateien“ befinden, läst man lieber so einen quatsch. Vor allem gibt es keinen Grund, warum eine externe Festplatte bei der Installation eines Betriebssystems eingeschaltet sein sollte. Du könntest nach einer Rettung der Dateien ja mal in aller ruhe die Betriebssituationen deiner externen Festplatte neu überdenken.

Zur Rettung der Dateien suche mal nach Datenrettungstools, es gibt auch Testversionen von beispielsweise O&O DiskRecovery.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 15:16:06 »
Wohl dem, der frei ist von Fehlern! Ich arbeite seit 30 Jahren mit dem PC und mir ist so was auch noch nicht passiert. Aber ich bin ja im Gegensatz zu anderen auch nicht fehlerfrei. Auf altkluge Belehrungen aber kann ich bestens verzichten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 21. November 2010, 16:37:58 »
Ich arbeite seit 30 Jahren mit dem PC und mir ist so was auch noch nicht passiert.
Könnte auch daran liegen, dass vor 30 Jahren noch nicht einmal jemand an externe Festplatten gedacht hat.

Auf altkluge Belehrungen aber kann ich bestens verzichten.
In einem Forum sind selbst „altkluge Belehrungen“ kostenlos.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 21. November 2010, 17:03:57 »
Nur Benehmen gibt es offenbar nicht als Freeware.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Irrtümlich neu partitionierte aber nicht formatierte externe Festplatte
« Antwort #5 am: 21. November 2010, 17:09:13 »
Externe Festplatten gibt es noch nicht länger als maximal zehn Jahre. 30-jährige PC-Erfahrung hilft da also relativ wenig.

Zitat
Was tun?
Welches Datenrettungstool da jetzt am Besten hilft, weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde mit "Paragon Hard Disk Manager" anfangen und versuchen, damit die Partition wieder herzustellen.

Zitat
Nur Benehmen gibt es offenbar nicht als Freeware.
Laß das jetzt. Number Nine konnte ja nicht wissen, was für ein "alter Hase" Du bist und daß Dir das Mißgeschick erstmals nach 30-jähriger Erfahrung passiert ist. Hätte ja auch einem Neuling passieren können...

vista windows treiber externe festplatte formatieren rechner vom festplatten erkannt
anzeigen erkennt spiele wieder laufwerk machen home hdd findet anlegen