383 Benutzer online
19. April 2024, 08:26:03

Windows Community



Zum Thema LAN wird nicht mehr erkannt - Hallo zusammen,Board = ASUS M2N-SLI-DeLuxeOS = Win7 prof. (32)ich habe nach einem verunglückten BIOS-Update (Ursprüngliche BIOS wiederhergestellt) das Problem, ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

LAN wird nicht mehr erkannt

 (Antworten: 6, Gelesen 15115 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
LAN wird nicht mehr erkannt
« am: 24. August 2010, 09:32:03 »
Hallo zusammen,

Board = ASUS M2N-SLI-DeLuxe
OS = Win7 prof. (32)

ich habe nach einem verunglückten BIOS-Update (Ursprüngliche BIOS wiederhergestellt) das Problem, dass die LAN-Verbindung nicht mehr aufgebaut wird.
Wenn ich auf die Problembehandlung gehe, dann wird mir gesagt, es wäre kein LAN-Kabel angeschlossen.

Im Netzwerk/ Freigabecenter ist zwischen PC und Internet ein rotes Kreuz.
Im Gerätemanager "Eigenschaften von NVIDA-nForce Netzwerkcontroller" steht "Gerät funktioniert einwandfrei".

Ich habe absolut keine Idee woran das liegen könnte.
Hat jemand von euch eine Vorstellung ??

Gruß bigrala

P.S.: BIOS wurde wieder hergestellt durch;
entfernen der Batterie, Junper setzen, 10 Min warten, Jumper rücksetzen, Batterie wieder rein, PC starten, BIOS-Setup, load setup defaults geladen.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 24. August 2010, 12:11:27 »
Schwierig. Deinstalliere mal im Gerätemanager Deinen LAN-Controller und laß ihn bei dem anschließenden Neustart wieder automatisch neu installieren.

Zitat
Wenn ich auf die Problembehandlung gehe, dann wird mir gesagt, es wäre kein LAN-Kabel angeschlossen.
Benutze mal ein anderes Kabel.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 24. August 2010, 13:53:57 »
Schwierig. Deinstalliere mal im Gerätemanager Deinen LAN-Controller und laß ihn bei dem anschließenden Neustart wieder automatisch neu installieren.

Zitat
Wenn ich auf die Problembehandlung gehe, dann wird mir gesagt, es wäre kein LAN-Kabel angeschlossen.
Benutze mal ein anderes Kabel.
Und die Nvidia Nforce treiber noch einmal installieren. Vorher über Programme deinstallieren. Auf das rote x mal geklickt.  Im Bios Lan auf enable gestellt. Leuchtet die Lampe am Boardeingang für Lan ?
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 13:58:06 von Pebro1 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 24. August 2010, 16:59:58 »
Hallo zusammen,

Board = ASUS M2N-SLI-DeLuxe
OS = Win7 prof. (32)

ich habe nach einem verunglückten BIOS-Update ...

P.S.: BIOS wurde wieder hergestellt durch;
entfernen der Batterie, Junper setzen, 10 Min warten, Jumper rücksetzen, Batterie wieder rein, PC starten, BIOS-Setup, load setup defaults geladen.

So kann ein verunglücktes BIOS-Update nicht behoben werden. Wenn es wirklich ein verunglücktes BIOS-Update war und nicht eine unglückliche BIOS Einstellung, dann schaue mal ins Handbuch unter Asus CrashFree BIOS.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #4 am: 24. August 2010, 17:34:44 »
@ Noone
Also, im Gerätemanager die LAN-Controller hatte ich deinstalliert und beim Neustart wurden sie wieder installiert.
- Kein Erfolg

@ Pebro1
Das Kabel ist das gleiche wie vor der BIOS-Geschichte. Trotzdem habe ich das Kabel mal gewechselt.
( Zum Test habe ich mal mein Notebook an das Kabel gehängt - das läuft ! )
- Kein Erfolg

@ Number Nine
Ich hatte das Problem mit dem "verunglückten Update" ASUS geschildert und von denen den oben Skizzierten Weg genannt bekommen.


Zur Info:
Was war beim Update schief gelaufen ?
Ich hatte das von ASUS für dieses Board vorgeschlagene Flash-Tool "Phoenix Award BIOS flash tool - Version 1.18 " von der ASUS-Website runtergeladen und versucht damit das BIOS-Update auf die aktuelle Version 1701 (keine BETA) durchzuführen.
Das Update lief so, dass zunächst gelöscht wurde, dann aktuallisiert und dann verifiziert wurde. Das Verifizieren ist etwa bei 70% abgebrocchen. Auch erneute updateversuche haben kein anderes Ergebnis gebracht.
Da man nur "Aktuallisieren" oder "Beenden" auswählen könnte, habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen "Beenden" gewählt.
Beim anschließenden ReBoot ging die Power- und HDD-Kontrolleuchte für 2 - 3 Sekunden an, dann schaltete der PC vollständig ab.
Nach der von ASUS vorgeschlagenen Prozedur lief der PC wieder einwandfrei - mit Ausnahme des LAN !!

Der Grund für das Update, ich will die alte CPU (AMD X2 3800+) gegen eine neue (Phenom X4 9850 4x2,5 GHz, AM2+) ersetzen.


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: LAN wird nicht mehr erkannt
« Antwort #5 am: 24. August 2010, 18:25:13 »
Tja. Da bleibt nur noch das Standardvorgehen:
- Chipsatzupdate
- Treiberupdate
- Biosupdate

Bei letzterem solltest Du vielleicht die Vorversion des gescheiterten Bios benutzen oder auch dieses Bios noch einmal neu herunterladen und ggf. auf einen anderen Datenträger kopieren als den, den Du bei Deinem Scheitern verwedet hast.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 24. August 2010, 21:51:06 »
Sollte das Board schon Asus EZ  Flash 2 haben, so kannst du das neue Bios per USB Stick  installieren Dazu brauchst du das Afudos und die Rom Datei( Bios) ,für dein Board.  . Nach  Asus Life Update unter Downloads für dein Board suchen. Wenn vorhanden ? Damit könnstet du über Windows flashen. :zwinkern
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 23:08:07 von Pebro1 »

vista windows pro update asus download neustart treiber festplatte driver
medion problem wlan installation keine lan forum installieren festplatten erkannt