717 Benutzer online
29. März 2024, 16:23:18

Windows Community



Zum Thema Lohnen sich 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows Vista? - Hallo, ich stehe kurz vor einer Systemaufrüstung. Meine kommende CPU wird ein Q6600 sein, weswegen ich in diesem Zuge auch auf Windows Vista umsteige. Momentan ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Lohnen sich 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows Vista?

 (Antworten: 12, Gelesen 23259 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Lohnen sich 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows Vista?
« am: 18. November 2007, 13:08:55 »
Hallo, ich stehe kurz vor einer Systemaufrüstung. Meine kommende CPU wird ein Q6600 sein, weswegen ich in diesem Zuge auch auf Windows Vista umsteige. Momentan ist der Arbeitsspeicher ja sehr günstig, daher schwanke ich zwischen 2 GB RAM auf einem 32-bit Vista-System und 4 GB auf einem 64-bit Vista-System. Treibermässig dürfte es keine Probleme geben - sofern ich kein Gerät vergessen habe, gibt es für alles 64-bit Treiber.

Was haltet ihr davon? Lohnen sich die 4 GB oder merkt man keinen Unterschied? Vielleicht gibt es ja sogar Leute hier, die von 2 GB auf 4 GB gewechselt haben? Das System wird vorzugsweise zum Arbeiten (Softwareentwicklung, Bildverarbeitung, Office, keine Videobearbeitung) eingesetzt, jedoch ist hin und wieder auch ein kleines Spielchen (ausschließlich aktuelle Spiele) drin.

Danke.

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 13:26:37 »
ich würde 2 gb nehmen du kannst nacher imm noch n einfachen usb stick als erweiterung nehmen! :grübel :zwinkern
Lg

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 13:29:07 »
hi, also ich habe win 64bit und bin vor kurzen von 2 auf 4gb umgestiegen.. (war echt arbeit ;)


muss ganz ehrlich sagen dass ich keine übelsten veränderungen mitbekommen hab außer das die ram auslastung echt ganz schön gesunken ist

mache aber auch nicht viel am rechner nur inet und zocken hauptsächlich..

zZ spiel ich the witcher und ich bile mir ein die ladezeiten haben sich etwas verkürzt..

ich denke mal später wird es sich schon löohnen 4gb ram zu besitzten und 64bit ist sicher auch nicht verkehrt..
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 18. November 2007, 13:36:30 »
Wurde schon ausführlich hier besprochen. Benutze bitte die Suchfunktion. 4 GB bei einem 32Bit-System bringen nichts, da nur 3 GB angesprochen werden. Bei einem 64Bit-System sieht das anders aus.

Dann ist es auch entscheidend, was du machen willst. Betreibst du ausufernde Bild- und Videobearbeitung, so kann man nicht genug Speicher haben. Hast du lediglich ein Officesystem, reichen 2 GB deutlich aus.

Selbst ein Spielesystem ist nicht auf großen Speicher angewiesen. Hier zählt Grafikleistung.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #4 am: 18. November 2007, 13:51:43 »
hi, also ich habe win 64bit und bin vor kurzen von 2 auf 4gb umgestiegen.. (war echt arbeit ;)

muss ganz ehrlich sagen dass ich keine übelsten veränderungen mitbekommen hab außer das die ram auslastung echt ganz schön gesunken ist

mache aber auch nicht viel am rechner nur inet und zocken hauptsächlich..

zZ spiel ich the witcher und ich bile mir ein die ladezeiten haben sich etwas verkürzt..

ich denke mal später wird es sich schon löohnen 4gb ram zu besitzten und 64bit ist sicher auch nicht verkehrt..

Hast du irgendwelche Probleme oder Nachteile mit deinem 64-bit System? Würdest du wieder 4 GB Arbeitsspeicher einsetzen?



Wurde schon ausführlich hier besprochen. Benutze bitte die Suchfunktion. 4 GB bei einem 32Bit-System bringen nichts, da nur 3 GB angesprochen werden. Bei einem 64Bit-System sieht das anders aus.

Dann ist es auch entscheidend, was du machen willst. Betreibst du ausufernde Bild- und Videobearbeitung, so kann man nicht genug Speicher haben. Hast du lediglich ein Officesystem, reichen 2 GB deutlich aus.

Selbst ein Spielesystem ist nicht auf großen Speicher angewiesen. Hier zählt Grafikleistung.

Offensichtlich hast du mein Posting nicht gelesen? ?( Ich sagte doch 2GB/x86 oder 4GB/x64 und meinen Anwendungsbereich habe ich auch angegeben!


Blacky

  • Gast
Re: Lohnen sich 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows Vista?
« Antwort #5 am: 18. November 2007, 13:58:35 »
ich muss sagen das ich mit meinen 2 GB manchmal schon an die Grenze des machbaren komme.
Ich habe schon Probleme wenn ich eine Collage machen möchte in der Größe 3000 x 3000 Pixel.
Am schlimmsten ist es mit templates die befüllt werden.

Also ich würde zu mehr GB tendieren wenn ich die Möglichkeit hätte

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #6 am: 18. November 2007, 13:59:40 »
also nachteile mit dem 64bit system hatte ich nur ungefähr die ersten 3 monate weils noch  keine treiber weiter geb und ich auch die umts box von vodafone nicht nutzen konte, manche spiele liefen nicht, drucker ging nich... (bin aber auch so ziemlich seit den anfängen dabei)

mittlerweile gibt es ja für alles treiber und patches für ältere spiele, sogar vodafone hatte es dann irgendwann geschafft vernümpftige treiber raus zu bringen (mittlerweile hab ich dsl)
also ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem vista :) hab weniger huttelein als vorher mit xp

die 4gb ram habe überhaupt keine nachteile gemacht, bis auf das ich 3 tage brauchte sie zum laufen zu bekommen.. im endeffekt hat ein biosflash geholfen ;)

http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=4045.0;Windows-und-der-RAM kannste da ja mal nachlesen..

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 18. November 2007, 14:01:43 »
Oh, sorry. Das ist wahr, um so unverständlicher wird deine Anfrage.
Wenn du dich mit Fotobearbeitung befasst und ich nehme an, du sprichst u.a. auch von Digitalfotografie und nutzt vielleicht auch RAW-Formate, solltest du wissen, dass sehr viel Arbeitsspeicher gebraucht wird.

Also führt eigentlich kein Weg an 4 GB vorbei, oder? Selbst wenn du beide Systeme nebenher betreibst, sind die 4 GB für die 64Bit-Variante sinnvoll.

Die Frage ist eher, ob du ein 64Bit-System haben willst. Grade bezüglich fehlender Software und Treiber.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #8 am: 18. November 2007, 14:16:26 »
Also nur wegen der Bildbearbeitung würde ich mir die 50,- EUR sparen, zumal ich dabei sicher nicht mal an die Grenzen von 2 GB stoßen werde. Es geht mir mehr darum, ob das Gesamtsystem, also das Betriebssystem samt Anwendungen, davon einen Performancevorteil hat. Vista precached doch oft genutzte Applikationen und dabei dürfte doch ein größerer Arbeitsspeicher ein enormer Vorteil sein? Was ich möchte, ist eine maximierte Performance und Reaktionsfähigkeit. Und wie gesagt, für alle Komponenten dürften 64-bit Treiber für Vista vorliegen. Bezüglich der Kompatibilität von 32-bit Software: ich dachte diese ist uneingeschränkt (natürlich im 32-bit Modus) nutzbar?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 18. November 2007, 14:29:25 »
Die Performance gewinnt natürlich mit der Größe des Arbeitsspeichers. Vista lädt Startdateien häufig benutzter Programme in den Arbeitsspeicher, um den möglichen Start zu beschleunigen. Jetzt ist die Frage, ob dieses Vorladen auf eine Anzahl von Programmen begrenzt ist oder ob beliebig viele Programme vorgeladen werden (würde allerdings keinen Sinn machen und das System bremsen).

Auf alle Fälle wird für diese Funktion von Vista eine bestimmte prozentuale Größe des Arbeistspeicher zur Verfügung gestellt. Je größer dieser ist, um so mehr kann bereit gestellt werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Lohnen sich 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows Vista?
« Antwort #10 am: 18. November 2007, 16:23:23 »
Auf alle Fälle wird für diese Funktion von Vista eine bestimmte prozentuale Größe des Arbeistspeicher zur Verfügung gestellt. Je größer dieser ist, um so mehr kann bereit gestellt werden.

Und genau da möchte ich von Umsteigern wissen, ob man es merkt oder nicht! :))

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #11 am: 18. November 2007, 21:29:04 »
Dieses Thema passt gerade gut.
Weil ich selber von 2GB auf 4GB umsteigen will.
Wenn ich Spiele spiele merkt man das schon das 2GB zu wenig sind.


4GB bei 32bit bringen doch was.
Das stand doch mal irgendwo hier im Forum.
Wie ich gelesen hab wird aber nur 3.5gb gebraucht und nicht 3gb.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #12 am: 19. November 2007, 15:01:02 »
ist dann eigentlich der dual chanel der rams aktiviert wenn nur 3.5gb angezeigt werden??

als ich nämlich nur 3gb drinn hatte war der jalogischerweiße aus!

und ich denke da bist du besser drann mit 2gb im dc als 3gb im sc!

vista aero windows update 64bit ram probleme wiederherstellen programme treiber
formatieren version kompatibel bit gig problem keine 2gb 4gb forum