428 Benutzer online
19. April 2024, 20:41:03

Windows Community



Zum Thema Mainboard-Batterie leer? - Hallo, ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Computer. Um das Problem zu lösen, hier die Vorgeschichte (könnte vielleicht wichtig sein): im... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Mainboard-Batterie leer?

 (Antworten: 2, Gelesen 5459 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Mainboard-Batterie leer?
« am: 19. Januar 2014, 05:43:33 »
Hallo, 
ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Computer. Um das Problem zu lösen, hier die Vorgeschichte (könnte vielleicht wichtig sein): immer nach dem ich meinen PC runterfahre, nehme ich ihn auch gleich vom Strom. 

Seit ner zeit allerdings fährt er nicht mehr hoch (und ja er hängt am Strom wenn ich ihn hochfahren möchte). Alles geht an (die Festplatte, Laufwerke blinken wie immer kurz auf…) nur der charakteristische Ton beim hochfahren kommt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Und so bleibt er die ganze zeit.
Da helfen auch keine aus-und-wieder-an-maßnahmen. Da kam mir die Idee die Bios- Einstellungen zu clearen (denn die gleichen Symptome zeigte der PC auch damals, als ich den FSB höher gesetzt habe und dies der Computer nicht vertragen hatte). Also clearte ich alles und siehe da, er fuhr hoch, allerdings waren alle Einstellungen weg (logisch). Beim nächsten mal das gleiche, wenn ich ihn anschalten möchte, bleibt alles schwarz, der Computer macht aber Geräusche.

Nun kommen meine Vermutungen, die Batterie auf dem Mainboard ist doch für das speichern oder behalten der CMOS- Einstellungen verantwortlich. Wenn der Computer längere zeit ohne Strom stehen bleibt (war er), leert sich die Batterie. Wenn er dann wieder hochfahren möchte, geht es nicht, weil die Einstellungen nicht wieder aufgerufen werden können.

Nun frage ich, ist das richtig? Wenn nicht was ist es dann? Und falls ja, woher bekommen ich eine neue Batterie und wie ist sie einzubauen? Ich suche im Internet nach einer neuen Batterie, wie etwa http://www.akkus-laptop.com/acer-aspire-s7-akku.html ? So was habe ich nämlich noch nie gemacht! Oder ist das Problem dadurch zu lösen, dass ich den PC mal ne zeit nicht vom Strom nehme?

Danke für eure zahlreichen comments!!

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 07:56:58 »
Baue doch mal ganz einfach versuchsweise für ca. 1,50 EUR eine neue Batterie (vermutlich des Typs CR 2032) ein! Nichts leichter als das...
Zitat
woher bekommen ich eine neue Batterie
Wo man klassischerweise Batterien und/oder Computerteile bekommt, also im Elektro-, bzw. Computerhandel, natürlich auch bei Amazon
Zitat
und wie ist sie einzubauen?
http://www.pcwelt.de/tipps/Stromzufuhr-durch-Batterie-zur-Hauptplatine-3258694.html
Zitat
Wenn der Computer längere zeit ohne Strom stehen bleibt (war er), leert sich die Batterie.
Diese Batterie leert sich immer, wenn sie gebraucht wird und lädt sich auch bei eingeschaltetem Zustand nicht auf. Sie ist kein Akku!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 20:38:12 »
Für ein Mainboard wird fast immer eine CR2032 benötigt, alternativ sind auch 2 CR2016 möglich, die man aufeinander legt, aber eine CR2032 zu verwenden ist besser.
Das BIOS zeigt normalerweise beim Rechnerstart an, wenn die Batterie leer ist. Man merkt es jedoch auch bspw. daran, wenn die Uhrzeit nicht mehr stimmt und auch nicht nach einem Neustart gespeichert bleiben.
Die Batterien erhält man fast überall.

vista windows festplatte keine forum vom geht anzeigen kein laptop
wieder bios war zeigt mainboard leere hoch zeit ohne durch