420 Benutzer online
20. April 2024, 13:24:43

Windows Community



Zum Thema Medion Akoya Mini E1210 Festplatte austauschen - Mein Medion Akoya Mini E1210 friert nach dem Hochfahren immer wieder ein. Ich möchte deshalb auf einer anderen Festplatte das Betriebssystem neu installieren. W... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Medion Akoya Mini E1210 Festplatte austauschen

 (Antworten: 12, Gelesen 25634 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Medion Akoya Mini E1210 Festplatte austauschen
« am: 24. September 2009, 00:14:01 »
Mein Medion Akoya Mini E1210 friert nach dem Hochfahren immer wieder ein. Ich möchte deshalb auf einer anderen Festplatte das Betriebssystem neu installieren. Wie kann ich sie wechseln?

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 24. September 2009, 06:23:55 »
Erstmal rausfinden, was du für eine Platte drin hast und welcher Anschluss. IDE, Sata oder SataII. Neue bestellen (falls nicht schon geschehen).
Den Laptop unten aufschrauben (Service-Klappe)
Festplatte ausbauen und neue rein.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 24. September 2009, 07:24:05 »
Hier ist dazu eine kleine Anleitung zum baugleichen MSI Wind U100:
http://forum.mindfactory.de/mini-notebooks/42598-howto-msi-wind-speichererweiterung-festplattentausch.html

Nur die dort beschriebene Erweiterung des Ram auf 2 GB gestaltet sich beim Akoya etwas anders, da dieser, anders als der Wind, keinen verlöteten Ram hat. Beim Akoya kann also nicht einfach 1 GB eingesteckt werden. Vielmehr muß das vorhandene 1 GB gegen 2 GB Ram getauscht werden.

Hast Du schon mal versucht, auf der vorhandenen Festplatte neu zu installieren?
Im Übrigen müßtest Du doch noch Garantie haben, oder nicht? Bei ALDI gibt es 3 Jahre! Dann würde ich das Teil einschicken.

vgl. a.:
http://www.go-windows.de/forum/hardware/ich-habe-jetzt-das-medion-netbook-e1210-fragen/
http://www.go-windows.de/forum/windows-7-hardware-treiber/win7-installation-auf-netbook-medion-akoya-e1210-msi-wind-100/
http://www.go-windows.de/forum/hardware/bootmenu-andern/
http://www.go-windows.de/forum/hardware/msi-wind-u100-overclocking-fuhrt-zu-grafikfehler/
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 07:44:24 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 24. September 2009, 10:55:24 »
Danke für die Hinweise. Eine Neuinstallation des Systems funktioniert nicht, weil das Netbook einen Befehl nach dem anderen von sich aus abarbeitet und mich nicht hereinlässt. Den Taskmanager kann ich zwar aufrufen, er reagiert aber nicht auf Eingabebefehle. Um das Problem einzukreisen, möchte ich es mit einer neuen Festplatte probieren. Der Hinweis auf 3 Jahre Aldi-Garantie ist richtig. Meine Erfahrungen mit dem Medionservice, die ich bei meinem fast neuen Aldi-PC gemacht habe, sind aber niederschmetternd.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 24. September 2009, 11:15:32 »
Zitat
weil das Netbook einen Befehl nach dem anderen von sich aus abarbeitet und mich nicht hereinlässt
Auch wenn Du z. B. von USB-CD oder von USB-Stick bootest?
Mit <Entf> kämst Du ins Bios und könntest die Einstellungen mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ("Default")
Mit <F3> kannst Du im Normalfall das Original-Betriebssystem wieder installieren.

Klappt das wirklich alles nicht?

Ich hatte mit meinem Gerät bisher keinerlei Probleme. Habe zwischenzeitlich das MSI-Bios und Windows 7 drauf. Funktioniert prächtig und bootet so schnell, so schnell kannst Du gar nicht schauen. In Deutschland ist der Medion-Service so schlecht nicht. Memento: Wenn Du da selbst herumwurstelst kann es sein, daß Du den Garantieanspruch ganz verlierst!
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 11:17:15 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Medion Akoya Mini E1210 Festplatte austauschen
« Antwort #5 am: 24. September 2009, 11:58:03 »
Das Booten von CD werde ich erstmal ausprobieren. Danke für den Tipp. (Warum bin ich nicht selbst draufgekommen? ?) Ich werde es nachher ausprobieren. Und dann gleich zu WIN 7: Wo kann man das bekommen? Gibt es noch immer dafür die Testphase? Und wie kommt man an das MSI-BIOS? 

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 24. September 2009, 12:41:41 »
Hier gibt es das brandaktuelle neueste MSI-Bios n011_10e vom 23. September 2009.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1474
Es ist so brandaktuell neu, daß ich es allerdings selbst noch nicht kenne.

Wie es bisher zu installieren war, ergibt sich aus den in meinen oben genannten Posts zitierten Links. An sich nicht schwierig. Draufspielen, "On Board Memory" disablen und "AHCI Modus" enablen. Beim anschließenden Neustart unbedingt sofort beim und gleichzeitig mit dem Einschalten die <ESC>-Taste drücken, sonst bist Du erst mal geschockt, weil sich absolut nichts tut.

ACHTUNG: Das MSI-Bios darfst Du nur dann draufspielen, wenn Du bewußt auf das Medion-Recovery-Tool (F3) verzichten willst. Das solltest Du also nur machen, wenn Du eine echte Windows-DVD hast, von der Du installieren kannst! Also: Ganz genau überlegen!

Alles ohne jegliche Gewähr und auf Dein eigenes Risiko!

Win7 gibt es im Augenblick nur noch aus nicht ganz legalen Quellen, aber genügend, wenn Du etwas googelst. Der RC kann leider nicht mehr gedownloadet werden. Ab dem 22. Oktober 2009 gibt es Win7 offiziell zu kaufen.

Hast Du jetzt schon mal <F3> beim Booten probiert?
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 13:14:59 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 24. September 2009, 13:00:56 »
Danke für die vielen Hinweise. Ich werde noch viel Spaß haben am Netbook. F3 habe ich verschiedentlich probiert: Der Start hat sich danach immer weiter verschlechtert. Vielleicht ärgert auch Bullguard dabei, denn es will stets als erstes eine Registrierung und dann eine eMail-Adresse, obwohl das Netzwerk noch getrennt ist...
Ich habe das Netbook neulich gebraucht aus einer ebay-Versteigerung geschenkt bekommen, ich vermute, der vorherige Benutzer war auch nicht glücklich damit - trotz aller positiven Aussagen.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 24. September 2009, 13:13:39 »
Bullgard habe ich sofort deinstalliert. Das solltest Du auch tun. Wenn Du mit dem Gerät nicht klarkommst, gibs mir.  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 24. September 2009, 16:10:16 »
So, jetzt habe ich per CD WIN XP neu aufgespielt und dafür die Festplatte vorher formatiert. Und nun geht es schon wieder los: Die Steuerung der Befehle über Mousepad funktioniert wieder nur halbherzig. Man kann den Zeiger über das Display fahren. Aber dann muss man rechtsclicken, um an den entsprechenden Befehl zu kommen, wenn es denn überhaupt geht. Und dann geht es weiter über die Eingabetaste. Der üblich Click oder Doppelclick funktioniert nur in wenigen Fällen.
Inzwischen bin ich beim Gerätemanager gelandet, um Treiber zu installieren. Dabei reagierte das Netbook zum Schluss auf keine Taste mehr. So macht computern keinen Spaß.
Ob es irgendeine grundlegende Einstellung im BIOS zur Mousesteuerung gibt? Die Einstellungen in der Systemsteuerung habe ich probiert - da hat die Maus nur gelacht. :-)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Medion Akoya Mini E1210 Festplatte austauschen
« Antwort #10 am: 24. September 2009, 17:12:40 »
Klingt alles sehr nach einem Hardwaredefekt und schreit nach Inanspruchnahme der Garantie.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #11 am: 24. September 2009, 17:40:30 »
Danke für alle Hinweise. Ich werde mich an Medion wenden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #12 am: 25. September 2009, 19:34:19 »
Hallo, noch ein Erlebnis: Ich habe durch F3 das alte System recovered. Es begannen die gleichen Probleme mit Mouepad usw. Darauf ließ ich das Netbook ca 40 Minuten unberührt an. Als ich mich wieder daran setzte, lief es wie eine Eins. Ich konnte alle Installationen vornehmen, Bullguard entfernen, Antivir aufspielen. Heute morgen beim ersten Start blieb das Teil wieder hängen. Ich gab ihm Zeit, 40 Minuten, danach lief es wieder. Darauf ließ ich Antivir auf Virensuche gehen  es wurde ein Schadteil namens "Buch" in einem Medionordner auf der Recovery-Partition gefunden, die ich nicht formatiert hatte, als ich XP neu aufgespielt hatte. Ich habe dieses Schadteil gelöscht, auch im Papierkorb. Erfolg: Jetzt läuft das Netbook nach dem Starten sofort, es reagiert auf Eingaben allerdings ziemlich zappelig. Vielleicht muss ich noch in der Mousesteuerung in den Systemeinstellungen arbeiten.

vista windows update 64bit sound ram probleme wiederherstellen startet download
programme neustart treiber externe festplatte formatieren version bit aldi original