589 Benutzer online
28. März 2024, 10:08:49

Windows Community



Zum Thema Nach Ram einbau - nur noch gepiepse - Hallo liebe Forenmitglieder,habe mir vor kurzem neuen RAM gekauft (8GB DDR2 1066 CL-6-6-6 von Elixier) und wollte diesen in meinen Rechner einsetzen, wenn ich d... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Nach Ram einbau - nur noch gepiepse

 (Antworten: 11, Gelesen 10892 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Nach Ram einbau - nur noch gepiepse
« am: 27. Mai 2010, 12:02:31 »
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe mir vor kurzem neuen RAM gekauft (8GB DDR2 1066 CL-6-6-6 von Elixier) und wollte diesen in meinen Rechner einsetzen, wenn ich das mache, dann piepst er einmal beim starten und ca 3 Sekunden später 2x. habe nachgelesen, das soll angeblich an der Grafikkarte liegen.....

Mein Rechner:
Asus P5Q Mainboard
Intel Core 2 Quad
OCZ 400 DDR2 Ram (4GB)
nVidia 9800 GTX+

so nun meinefrage, was ist mit meinem Rechner los? - habe jetzt wieder meinen alten RAM (OCZ) drinnen, der funkt au ohne Probleme, musste nur halt mein Mainboard reseten (Batterie rausnehmen) - damit ich wieder arbeiten konnte.

Schonmal danke im voraus für eure antworten.

MFG
Kai
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 12:07:59 »
Mit der Grafikkarte scheint das nichts zu tun zu haben, sondern mit dem Ram, der entweder inkompatibel oder zu viel ist etc.

Schau mal bei Asus, welcher Ram unterstützt wird und welche Ram-Bausteine dort empfohlen werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 12:18:03 »
hatte mich ja schon vorher imformiert, und ich kann mich daran erinnern das 8 GB 1066 CL-6-6-6 unterstützt wird...  - das is ja das, was mich so irritiert  :grübel

"4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended"

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=gXUQex0X4rGOOh5E

achso, was ich noch vergessen habe zu schreiben, als ich den ram das erste mal reingemacht habe also die vollen 8GB lief er ohne probleme. danach habe ich ihn ausgemacht um an den rams den ramkühler von Arctic RC zu montieren, danach gings erst los mit der pieperei.....
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 12:23:26 von Killer_suerfer »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 12:27:02 »
Vielleicht steckt der Ram irgendwie nicht richtig im Slot.

"Elixier" ist nicht gerade ein bekannter Name in der Welt der Rams. Ein von Asus empfohlener Hersteller wäre vielleicht besser...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 12:31:17 »
hab jetzt den ram für knappe 200 euro gekauft, rückgabe wird schwer und hätt ich ne gelddruckmaschiene, den hätte ich mich auch nen marken ram gekauft, doch bei 8 gb wird es schwer unter 400 öcken zu kommen :-D

giebt es noch en anderen vorchlag, weil der ram hat ja am anfang funktioniert, muss ja irgendwie an irgendwas liegen.... - nur leider kann ich gerade selber nich nachforschen, weil mein rechner ein wichtiges 3d Projekt rendern muss.....

Aber danke :-)

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Nach Ram einbau - nur noch gepiepse
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 13:30:05 »
Überprüfe mal, wie Noone schon sagt, den korrekten Sitz aller RAM-Riegel (evtl. auch mal die Bänke auspusten, bzw. aussaugen).
Falls das Problem immer noch besteht, im BIOS die Standard-Werte laden.
Sollte das Problem wider erwarten immer noch nich verschwunden sein, ist ein defekt der Riegel nicht auszuschließen. In diesem Fall hoffe ich für dich, dass du die Quittung noch hast (zwecks Garantie...).
Es gibt da übrigens eine echt nette Dokumentation zum Thema "BIOS" - dort sind auch die "Beep"-Signale sämtlicher BIOS-Hersteller aufgeführt.
Ich packs einfach mal in den Anhang :wink

@ Noone: Also Elixier ist mir jedenfalls schon ein Begriff in Bezug auf RAM...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 15:38:41 »
Achte auf korrekten Sitz des RAM-Kühlers, der hat offensichtlich irgendwelche Adress-, Daten- oder Systembuspins kurzgeschlossen.
Wenn das nicht hilft, dann lasse einfach erstmal den RAM-Kühler weg und besorg dir, wenn du glaubst ihn zu brauchen, wegen meiner einen anderen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 15:45:25 »
wegen dam ramkühler, glaube ich eher weniger:

http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/9425.jpg

der wird einfach nur auf die "schrarzen recheneinheiten" vorne und hinten draufgeklebt. klaube kaum, das da was passiert sein könnte - sind doch stabiel die rams... - *glaub ich*^^

wegen dem festen sitz, muss ich am wochenende schauen, da ich wie gesagt, an den rechner jetzt nicht ran komme.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 18:29:47 »
Wenn das ganze tatsächlich „einfach nur“ währe, hättest du sicherlich keinen Fehler nach dem anbringen des Kühlers auf dem RAM bekommen. Um den Fehler zu beheben, würde ich da ansetzen wo er aufgetreten ist.  Aber wie gesagt ich, du kannst selbstverständlich machen, was du für richtig hältst.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 27. Mai 2010, 22:01:46 »
hab jetzt den RAM für knappe 200 euro gekauft, rückgabe wird schwer und hätt ich ne gelddruckmaschiene, den hätte ich mich auch nen marken ram gekauft, doch bei 8 gb wird es schwer unter 400 öcken zu kommen :-D
Aber danke :-)
Was nützen 8GB RAM wenn dein BS nur in 32 Bit ist ? Oder ? Und warum wieso  hast du diese Kühler gekauft ? Für das Geld hättest du lieber Eisessen sollen  :zwinkern Und 1066 sind nicht schneller als 800ter. Zumal das Board per Software ( Asus Turbo V   ) mit 800ter schneller bekommst.
Richtige Ramkühler haben ein bis zwei Ventilatoren drauf. Und wären nur sinnvoll wenn dein CPU Lüfter auf Grund der Bauart die Ram,s nicht mitkühlt.
Und das zu deinen Preisen :  http://cgi.ebay.de/DDR2-RAM-8GB-GeIL-Black-Dragon-Quad-Kit-GB28GB6400C5QC-/270584209257?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item3f00135f69
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 22:17:16 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Nach Ram einbau - nur noch gepiepse
« Antwort #10 am: 27. Mai 2010, 22:11:00 »
Zitat
der wird einfach nur auf die "schrarzen recheneinheiten" vorne und hinten draufgeklebt
Ist ggf. auch wegen der Garantie nicht ganz einfach. Ich denke, einen "verklebten" Ram wird niemand anstandslos zurücknehmen oder austauschen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #11 am: 30. Mai 2010, 18:18:34 »
so, heute hatte ich mal wieder zeit um den ram zu wechseln und hatte mich schon aufm nen langen Tag gefasst gemacht - doch nachdem ich den ramm eingebaut hatte (zuerst 4GB und dan die vollen 8GB)  funktionierte alles reibungslos, keine fehlermeldungen - nicht - also hat sich das probl. in luft aufgelöst.

*schätze mal, dass sich doch irgendwas an der Grafikkartekarte war, nicht richtig eingesteckt oder so in der art, da ich das Stromkabel neu verlegt hatte*

Ich danke noch mal allen beteilgten an der fehlersuche - bis zum nächsten mal 

 closed

pro ram startet 4gb arbeitsspeicher rechner bios dual mainboard verschwunden
neuen fehler mal starten hochfahren computer ramspeicher tun besser fehlermeldung
ram  P5Q  Asus  Ram austausch  ram wechsel  piep  Bios