750 Benutzer online
29. März 2024, 10:02:00

Windows Community



Zum Thema PC erwacht automatisch aus Standby - Hallo Leute, mal wieder ein kleines aber nerviges Problemchen:Mein PC erwacht immer um 04:28:20 aus dem Hypriden Standbymodus. Beim reinen Standby ist es das gl... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC erwacht automatisch aus Standby

 (Antworten: 47, Gelesen 30864 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
PC erwacht automatisch aus Standby
« am: 12. April 2010, 20:12:15 »
Hallo Leute, mal wieder ein kleines aber nerviges Problemchen:

Mein PC erwacht immer um 04:28:20 aus dem Hypriden Standbymodus. Beim reinen Standby ist es das gleiche.
Bevor wieder einer fragt... im Bios ist S3 eingestellt.

Hab mal Snipping Bilder gemacht. Die Meldung sagt mir rein gar nichts darüber warum der startet.

Weiß jemand Rat? [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gruß
Anreni :grübel

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 20:45:53 »
Hallo !

Frage : Werden um diese Uhrzeit irgendwelche automatischen Prozesse gestartet (z.B. Windows-Update, Virensuche, Defragmentierung usw.) ??
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #2 am: 12. April 2010, 21:09:33 »
... Mein PC erwacht immer um 04:28:20 ...


mal ne andere frage, warum unterbrichst du nicht die Strom Zufuhr ?... Steckerleiste aus der Steckdose ... ist ökonomische.  :zwinkern

auch das kannst du probieren...


http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep


  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 21:15:56 »
Hallo Trantor

Genau das war auch mein Gedanke, aber außer das Windows Update habe ich nichts manuell eingestellt. Das steht auf 10Uhr am Morgen. Das hatte ich natürlich als erstes im Verdacht.

Das müsste doch irgendwo in Windows zu finden sein, wann welches Programm das Erwachen provoziert? Weiß jemand vielleicht wo ich details finde?

Hallo Bagira,

das ist deine Meinung, aber ich habe extra einen hochwertigen Strommesser fest installiert (Monatsverbrauch/Stunden/Zeit/Kosten werden angezeigt) und eine Masterslave Steckerleiste. Im Standby verbraucht mein PC NULL Watt. Wirklich NULL. Also muss ich ihn doch nicht immer runterfahren.
Billiger ist es natürlich den Stecker zu ziehen. Klar.

Darum geht es hier aber nicht, sondern darum ein Problemchen zu lösen und nicht es sich so einfach wie möglich zu machen indem man das Problem ignoriert und den Stecker zieht.

Anreni

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #4 am: 12. April 2010, 21:30:10 »
Hi Anreni,


und was ist mit...  :grübel


http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: PC erwacht automatisch aus Standby
« Antwort #5 am: 12. April 2010, 22:08:29 »
Das ist ja wieder ein Tool was zwar wohl funktioniert, aber das Problem nicht löst. Das funktioniert ja genau umgekehrt wie ich es brauche. Über die Art und Weise wie mein System in den Standby geht bin ich ja zufrieden. Es soll nur darin bleiben und nicht mitten in der Nacht aufwachen. Ich benutze WinExit5, das greift aber nur die Windows eigenen Funktionen auf.

Natürlich kann ich in den Energie - Einstellungen in W7 ja auch die Aktivierung bei Windows Events ausschalten, doch dann startet er ja auch nicht mehr wenn das Mediacenter eine Aufnahme machen soll.

Ansonsten ist der Hybride Standby Modus sehr viel besser als der reine Standby.. finde ich. Mein HBCI Kartengerät wird im reinen Standby nach dem Erwachen nicht mehr erkannt. Im Hybriden Modus sehr wohl. Es dauert auch nur unwesentlich länger.

Denke die Ursache ist irgendein Autoupdate oder so was.

Gruß
« Letzte Änderung: 12. April 2010, 22:13:30 von Anreni »

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #6 am: 12. April 2010, 22:10:58 »
... sondern darum ein Problemchen zu lösen ...


Nachtrag...

auch schon probiert?...SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM UND SICHERHEIT -> ENERGIEOPTIONEN

Hier auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken. Dann auf erweiterte Einstellungen. Unter Energie Sparen kann dann der Hybride Standbymodus deaktiviert werden.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 12. April 2010, 22:12:14 »
Könnte es mit deinen Online Back Ups zusammenhängen

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #8 am: 12. April 2010, 22:22:00 »

... Denke die Ursache ist irgendein Autoupdate oder so was...


oder... Sieh mal nach, ob in den Energieeinstellungen deines Netzwerkadapters irgendwelche Wake-on-LAN-Optionen aktiviert sind.
... oder dein AntiVir Programm auf automatisch Update eingestellt ist.


  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #9 am: 12. April 2010, 22:41:28 »

"Zitat von bagira:

auch schon probiert?...SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM UND SICHERHEIT -> ENERGIEOPTIONEN

Hier auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken. Dann auf erweiterte Einstellungen. Unter Energie Sparen kann dann der Hybride Standbymodus deaktiviert werden."


Hab ich schon.... wie ich schon schrieb (siehe ganz oben), ist es im normalen Standby das Gleiche.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: PC erwacht automatisch aus Standby
« Antwort #10 am: 12. April 2010, 22:44:09 »
Könnte es mit deinen Online Back Ups zusammenhängen

Hi Pebro.... welche OnlineBackups... da wirfst du was durcheinander. Meine Backups sind alle manuell terminiert. Nicht mitten in der Nacht.

Gruß

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 22:46:48 »

... Denke die Ursache ist irgendein Autoupdate oder so was...


oder... Sieh mal nach, ob in den Energieeinstellungen deines Netzwerkadapters irgendwelche Wake-on-LAN-Optionen aktiviert sind.
... oder dein AntiVir Programm auf automatisch Update eingestellt ist.



Wake up Lan ist aus. Klar mein Symantec IS macht automatisch Updates, aber das kann wohl nicht unterbinden. Wäre ja auch nicht sinnvoll..was?

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #12 am: 13. April 2010, 11:32:30 »
Probier mal das aus was in der PDF steht. Ist zwar für Vista konzipiert aber Win7 und Vista sind ja ähnlich. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #13 am: 13. April 2010, 11:58:35 »
Hast du dir denn schonmal die komplette Aufgabenplanung angesehen ? (START --> Verwaltung --> Aufgabenplanung).

Ich selber hab das mal aus Spass gemacht, und habe dort Sachen entdeckt, wo ich noch nicht einmal wusste, daß ich sowas überhaupt auf meinem PC habe. (Was für ein Satz  :D )

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #14 am: 13. April 2010, 19:33:12 »
Probier mal das aus was in der PDF steht. Ist zwar für Vista konzipiert aber Win7 und Vista sind ja ähnlich. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hab mal nach Anleitung der Netzwerkkarte die Erlaubnis entzogen den Rechner aufzuwecken. Werde heute Nacht mal testen.

Danke für den Hinweis auf die Option

vista windows pro dienste update probleme startet neustart treiber fax
problem lan sleep system rechner vom faxempfang geht anzeigen einschalten
windows xp neu aufsetzen neu installieren