408 Benutzer online
20. April 2024, 06:59:06

Windows Community



Zum Thema Probleme mit RAM erkennung in windows - so habe ultimate 32bit version. hab 4x 1024mb ddr2 800MHZ von MDT. im bios stehen die 4gb drin.board ist das asus p5b deluxe wifi ap soloin windows zeigt er mir... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit RAM erkennung in windows

 (Antworten: 8, Gelesen 6019 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Probleme mit RAM erkennung in windows
« am: 21. März 2007, 17:04:50 »
so habe ultimate 32bit version. hab 4x 1024mb ddr2 800MHZ von MDT. im bios stehen die 4gb drin.
board ist das asus p5b deluxe wifi ap solo

in windows zeigt er mir aber nur 2,5gb ram an. hab gelesen das durch die 32bit struktur vista nur 3,2gb ram kann. ok aber wo sidn dann die 700mb hin?

hab gegooglet und das update daüfr von miucrosoft schon drauf. muss ich irgendwas einstellen?

bevor kommt ram raus. dualchannel soll bleiben. und nächstes jahr kommt wahrscheinlich ne 64bit drauf was ja dann 6gb kann.

bios update auf dem neuesten stand!!!

system: intel core 2duo E6400 @ mom. 2,8ghz . 4gb ram ddr2 800mhz, 2x 250gb platte im raid, 7950 gt mit 512mb, zalmann lüfter, enermax netzeitl 500watt
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 17:54:27 von lorhinger »

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 17:37:08 »
schon einmal daran gedacht, dass der Ram von der Grafikkarte da auch noch mit rein muss? dann kommste ungefähr auf die 700 mb  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 17:47:36 »
ich muss mich nochmal korrigieren also der speicher läuft auf knapp 900mhz durch übertaktung und cpu auf 2,89ghz,

in windows wird nicht 2,5gb sondern nur 2047mb erkannt hjab mich da verlesen. ein umstecfken der ramriegel hat nix gebracht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 17:52:19 »
Was hast du denn für ein Mainboard? Es könnte gut sein das dein Mainboard nicht mehr als 2 GB unterstützt.  ;)


mfg The Storm

verx1234

  • Gast
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 19:43:34 »
Und was ist, wenn er das Mainboard schon vor Vista hatte und es bei XP funktioniert hat mit den 4 GB?
Außerdem liegt die Grenze des RAMs bei der 32Bit bei 3 - 3,5 GB , wie ich gehört habe.
Und vielleicht ist ein RAM Riegel kaputt?!
Hast du die CD von Suse 10.2 ? ;D
Da kannst du einen RAM-Test machen, wenn du von der CD (oder DVD?!) bootest.

Alternative: http://winfuture.de/news,19307.html (weiß aber nicht, ob das Programm unter Vista laeuft)

mfg
verx1234

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
Re: Probleme mit RAM erkennung in windows
« Antwort #5 am: 21. März 2007, 19:46:22 »
Nein verx1234 das habe ich alles schon geschrieben mit dem 3-3.5GB Ram! Das du das auch andauernd wiederholen musst. und wenn unter XP schon die 4GB funktioniert haben dann liegt es nicht daran, dass der ram kaputt ist. Somit braucht er auch kein Suse 10.2. Ich denke es liegt einfach an der 32Bit Version.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #6 am: 22. März 2007, 16:16:36 »
sdo ich mal wieder. also unter xp hatte ich schon 4gb ram und dort wurden etwas mehr wie 3gb angezeigt, im bios auch.

unter vista 3gb im bios und 3gb in vista, so bei asus angerufen die haben mir ne einstellung im bios angegeben unter advance / northbridege. enabled erste option.
danach 4bg im bios und 2 in vista. der leistungsindex ist bei 5,9 geblieben.
die ramriegeöl und jede ram bank wurden mit memtest ausführölich getestet alles in ordnung. ich denke und hoffe mal das der leistungs schnick schnack in windows einfach spinnt. komischerweise zeigt er mir unter knoppix cd(linux) auch nur 2gb ram an. irgendwas muss da ja murks laufen oder ich bin zu deppert dazu was ich nicht glaube

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #7 am: 24. März 2007, 15:15:43 »
hoch schieb, ich hofe mir kann vielleicht doch noch jmd helfen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #8 am: 04. April 2007, 09:03:04 »
Hi
das kommt mir alles bekannt vor unsere vortragende hat so ein ähnliches Problem (weiß nicht ob von Ihr der PC nun funktioniert) auf jeden fall haben wir nach diesen Problem auch schon mal gesucht und auf den meisten Vistaboard steht das dieses Problem bekannt ist und ein Fehler vom Microsoft Vista ist.
Einfach auf ein Update warten und während dessen mit 2gb weiter laufen lassen ;)

vista windows update asus ram probleme treiber bit problem keine
2gb arbeitsspeicher win bios zeigt p5b 7950 mainboard software speicher