394 Benutzer online
24. April 2024, 13:17:52

Windows Community



Zum Thema q6600 bricht bei 2,9 ghz ab - Mein Problem hab ein q6600 mit neuem Skythe CPU kühler. Das ganze ist gepackt auf ein nforce 780i sli board. Die Temperatur liegt im normalen betrieb bei 28-30 ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

q6600 bricht bei 2,9 ghz ab

 (Antworten: 10, Gelesen 5980 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 129
q6600 bricht bei 2,9 ghz ab
« am: 05. März 2011, 20:20:18 »
Mein Problem hab ein q6600 mit neuem Skythe CPU kühler. Das ganze ist gepackt auf ein nforce 780i sli board. Die Temperatur liegt im normalen betrieb bei 28-30 ° ist soweit in Ordnung. Also hab ich die MHz mal etwas erhöht von 267 auf 319 MHz erhöht, soweit läuft er stabil unter vollast mit 44 °. Also würde ich gerne erhöhen jedoch friert mein PC ab 320 MHz ein.
Woran liegts ?
(dazu muss man sagen ich bin Anfänger, wenich Ahnung von übertakten, das gute ich hab einen direkten BIOS Zugang über meine nvidia systemsteuerung. Doch die ganzen Entstellungen abgesehen von den MHz verwirren mich. Für euch hab ich mal ein paar screens gemacht sodass ihr ein überblick habt,( hoffe die sind da dabei)
Danke im vorraus

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 05. März 2011, 21:16:02 »
Dann mal hier lesen,und umsetzen : http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/allgemeineanleitung.html

Egal,welcher CPU Kühler verbaut ist,wenn der CPU zu heiß wird ,brauchst du einen anderen.
Soweit mir bekannt ist,bekommst du den CPU auf max. 3.0 Ghz.

Uhd wer stellt solche Werte ein  :grübel  Siehe Bild.
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 21:26:42 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 129
« Antwort #2 am: 05. März 2011, 21:32:13 »
also an diesem wert hab ich nichts verändert ist alles standart , was ist daran falsch ?
und die temperatur ist ja in ordnung hab auch schon von einigen gehört die dieses modell auf über 3 ghz getaktet haben.
dem link zufolge kan ich durch erhöhung der spannung des v cores fehler vorbeugen wäre das sinvoll und wen ja wo stell ich das ein?, also auf den screens is tja ne übersicht

---

wo genau find ich jetz den vcore ?


edit by netzmonster
Grund: Beiträge zusammengefügt
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 23:04:55 von netzmonster »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 05. März 2011, 22:22:26 »
wo genau find ich jetz den vcore ?

Siehe Bild

Und den Lüfter nicht vergessen.
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 22:26:50 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 129
« Antwort #4 am: 05. März 2011, 22:34:41 »
ok die voltzahl läuft stabil aber wenn ich nun wieder die mhz erhöhe dan friert er wieder ein. Wo liegt das grunproblem ?

---

ham mal geschaut und bin dabei auf diesen link gestossen
http://board.gulli.com/thread/1038962-pc-stuerzt-ab-q6600-3-ghz/2/

jedoch verstehe ich sehr wenig davon kann mir da vllt jm helfen ?


edit by netzmonster
Grund: Beitrag zusammengefügt

BITTE IN ZUKUNFT KEINE DOPPELPOSTINGS MEHR!
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 23:05:44 von netzmonster »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: q6600 bricht bei 2,9 ghz ab
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 07:01:09 »
ok die voltzahl läuft stabil aber wenn ich nun wieder die mhz erhöhe dan friert er wieder ein. Wo liegt das grunproblem ?

---
ham mal geschaut und bin dabei auf diesen link gestossen
http://board.gulli.com/thread/1038962-pc-stuerzt-ab-q6600-3-ghz/2/

jedoch verstehe ich sehr wenig davon kann mir da vllt jm helfen ?

Erstens,ist dein CPU einer mit 1066 Mhz oder einer mit 1333 Mhz. Welchen Wert haben,die Ram,s. 800 oder 1066 Mhz. Die vom Ramhersteller geforderte Voltzahl im Bios eingestellt. Sowie die Timings der ersten 4 Werte eingestellt ( 4-4-4-18/ 15 > steht auf der Verpackung). Und bei Google findest du,wenn du dort CPU  Q6600 übertakten,sehr viele Anleitungen. Auch für dein Board findest du dort ein Forum ,zwecks OC.
Du weist schon,das OC auf die Lebensdauer deines CPU geht.
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 07:11:48 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 06. März 2011, 08:01:43 »
Zitat
Voltzahl
Nur so nebenbei: Die "Voltzahl" heißt eigentlich nicht "Voltzahl", sondern "Spannung", die in "Volt" gemessen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volt
Es heißt ja auch nicht "Gradzahl" sondern "Temperatur", nicht "Kilometerzahl" sondern "Geschwindigkeit" bzw. "Entfernung" oder "Jahrzahl" sondern "Alter" etc. etc...

So, und jetzt werde ich erst mal meine Kilogrammzahl durch ein anständiges Frühstück erhöhen.  :zwinkern
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 08:58:50 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 06. März 2011, 12:03:26 »
Reht unnützer Beitrag Noone.

Zum Thema: Manche Prozessoren lassen sich extrem übertakten, manche machen schon nach paar Megahertz Schluss. Das kann man nicht beeinflussen.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 06. März 2011, 12:10:11 »
Wenn ich mich mal einmischen darf: Ich würde dir raten, die Finger davon zu lassen, solange du nicht weißt, was du tust.
Grundsätzlich bleibt anzumerken, dass du ab einem bestimmten Zeitpunkt die Spannung anpassen musst, damit die CPU noch stabil arbeiten kann (du kannst den Wasserhahn ja auch nicht weiter aufdrehen, wenn kein Druck vorhanden ist :wink).

Belese dich lieber noch einmal darüber, bevor du anfängst evtl. dein System zu braten...

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 06. März 2011, 12:15:18 »
Zitat
Reht unnützer Beitrag Noone.
Finde ich überhaupt nicht. Wer nach "Voltzahl" googelt findet ein paar idiotische Posts. Wer nach "Spannung" googelt bekommt die richtigen Treffer.

Dein Beitrag, Blümchen, scheint übrigens auch nicht sonderlich nützlich...
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 12:41:08 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 129
Re: q6600 bricht bei 2,9 ghz ab
« Antwort #10 am: 06. März 2011, 18:28:44 »
also hab nun mal die ram mhz etwas runter gestellt, das verhältnis zwischen fsb mhz und ram mhz hat nichtmehr gestimmt. Die ram mhz hab ich jetz mal auf 800 gefixt so komm ich derzeit auch über 3,2 ghz ansonsten bin ich gerade dabei die vcore etwas niedriger zu stellen da die temperatur doch etwas in die höhe schiest bei 3,2. Danke für eure hilfe

=======================Thema geschlossen============================

windows update treiber problem rechner temperatur systemsteuerung win anleitung nvidia
erfahrung software hoch msi gehen computer bild sli friert fehlermeldung