725 Benutzer online
29. März 2024, 10:46:14

Windows Community



Zum Thema RAID oder AHCI? - Hallo,ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zu Windows 7 und meinem Rechner:Hab mich bereits in Google etwas informiert, bin aber dort nicht zum entgültigen ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

RAID oder AHCI?

 (Antworten: 6, Gelesen 16170 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
RAID oder AHCI?
« am: 22. Januar 2010, 13:26:26 »
Hallo,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zu Windows 7 und meinem Rechner:

Hab mich bereits in Google etwas informiert, bin aber dort nicht zum entgültigen Schluss gekommen... Was ist den nun eigentlich schneller bzw. besser einzustellen - RAID oder AHCI?

Die Unterschiede kenne ich, aber mich würde interessieren, was schneller ist und was am ehesten zu empfehlen ist. Mein Rechner kann scheinbar beides. Leider müsste ich den Rechner nochmal neu installieren, aber das wäre es mir wert, wenn RAID schneller wäre. Vom Sicherheitsaspekt her gesehen ist es mir eigentlich relativ egal, ich mache regelmäßige Backups auf externe Platten.

Gruß
win7friend
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 14:13:14 »
Also, ich bin da auch nicht so der Fachmann. Aber AHCI und Raid ist nach meiner Meinung etwas ganz grundsätzlich anderes und völlig unvergleichbar. AHCI ist nur ein Schnittstellenstandard für Festplatten. Raid organisiert mehrere Festplatten in besonderer Weise.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 16:21:41 »
Also, ich bin da auch nicht so der Fachmann. Aber AHCI und Raid ist nach meiner Meinung etwas ganz grundsätzlich anderes und völlig unvergleichbar. AHCI ist nur ein Schnittstellenstandard für Festplatten. Raid organisiert mehrere Festplatten in besonderer Weise.

Der AHCI Modus ist für Sata und IDE Festplatten gedacht. Im Raid werden zwei Festplatten wie eine gehandhabt.( spiegeln)  Etwas schneller ist Raid, nur bei der Datensicherung könnte es probleme geben. Eine HDD mit 10000U/min ist fast genauso schnell.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 17:50:37 »
Hallo,

dann macht es also keinen großen Unterschied, ob ich den Controler auf AHCI eingestellt lasse und nicht auf RAID? Ich dachte, RAID wäre schneller, weil dann beiden Platten für den Datendurchsatz beitragen und somit der sich erhöht.

Wenn das allerdings nicht großartig merklich ist, dann rentiert sich das ja nicht...

Vielen Dank erst mal für die Info!

Gruß
win7friend

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 18:25:07 »
Hallo,

dann macht es also keinen großen Unterschied, ob ich den Controler auf AHCI eingestellt lasse und nicht auf RAID? Ich dachte, RAID wäre schneller, weil dann beiden Platten für den Datendurchsatz beitragen und somit der sich erhöht.

Wenn das allerdings nicht großartig merklich ist, dann rentiert sich das ja nicht...

Vielen Dank erst mal für die Info!

Gruß
win7friend

solltest du keine IDE und Sata Kompnenten verbaut haben,so brauchst du nicht AHCI. Und lass die Raidcontroller im Bios auf disable. das schnellste ist eine SSD
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 18:33:03 von Pebro1 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
Re: RAID oder AHCI?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2010, 13:08:21 »
Hallo nochmal,

ich verstehe die letzte Antwort nicht so recht... Wenn ich zwei SATA Platten mit je 1 TB im Rechner habe, bringt mir dann RAID 0 etwas oder nicht?

Und zudem würde ich gerne wissen, wo man die Datentransferrate unter Windows 7 einsehen kann.

Ich werde meine Kiste noch EINMAL neu mit Win 7 64Bit installieren, dann sollte alles perfekt passen!

Vielen Dank!
win7friend

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 13:20:57 »
Das kannst Du alles in Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Raid 0 soll Geschwindigkeitsvorteile bringen. Raid 1 dient der Datensicherheit durch Spiegelung.

Ich halte nicht viel von diesen Möchtegern-Raids, die uns Verbrauchern als "Raid" aufgeschwatzt werden.

Zitat
Und zudem würde ich gerne wissen, wo man die Datentransferrate unter Windows 7 einsehen kann.
Das gibt es unter Windows nicht. Da brauchst Du Benchmark-Tools. Solltest Du einfach mal googeln. Ich benutze dafür den Dr.Hardware-Benchmark. Aber es gibt sicher Besseres...

vista windows 64bit asus probleme treiber festplatte bit driver installation
system games installieren festplatten geht anzeigen schneller andere kein win