441 Benutzer online
19. April 2024, 19:07:45

Windows Community



Zum Thema S-Ata und ide platten auf Motherboard aber wie?????? - Hallo an alle........... Will eine s ata und eine ide platte auf mein board stöpseln die ata auf c und die ide auf 2.wie funtioniert das wer kann mir helfen dan... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

S-Ata und ide platten auf Motherboard aber wie??????

 (Antworten: 22, Gelesen 8580 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
S-Ata und ide platten auf Motherboard aber wie??????
« am: 14. September 2009, 16:36:08 »
Hallo an alle........... ;(

Will eine s ata und eine ide platte auf mein board stöpseln die ata auf c und die ide auf 2.
wie funtioniert das wer kann mir helfen danke im vorraus :grübel :grübel :grübel

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 16:39:32 »
IDE-SATA Adapter und das Problem ist gelöst

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 16:40:28 »
Wenn du auf der SATA Platte Windows installierst, ist diese automatisch C.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 14. September 2009, 16:41:18 »
Du brauchst natürlich beide Arten von Anschlüssen. Wenn nur eine Art auf dem Mutterbrett verbaut ist, brauchst Du Adapter.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 14. September 2009, 16:45:52 »
Ach ja und wichtig ist, die IDE Platte (wo der Adapter dann dran kommt) auf Master oder Single zu Jumpern, da sonst diese nicht erkannt wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: S-Ata und ide platten auf Motherboard aber wie??????
« Antwort #5 am: 14. September 2009, 17:04:11 »
Ach ja und wichtig ist, die IDE Platte (wo der Adapter dann dran kommt) auf Master oder Single zu Jumpern, da sonst diese nicht erkannt wird.


Hallo dankfür die schnelle hilfe........hab beide anschlüsse auf der sata ist mein windows sieben drauf da ich aber auf der IDE platte win xp drauf habe wolt ich fragen ob das möglich ist weil ich auf der xp platte wichtige dateien drauf hab.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 14. September 2009, 17:14:00 »
Ach ja und wichtig ist, die IDE Platte (wo der Adapter dann dran kommt) auf Master oder Single zu Jumpern, da sonst diese nicht erkannt wird.


Hallo dankfür die schnelle hilfe........hab beide anschlüsse auf der sata ist mein windows sieben drauf da ich aber auf der IDE platte win xp drauf habe wolt ich fragen ob das möglich ist weil ich auf der xp platte wichtige dateien drauf hab.

wenn du von einer anderen HDD als der aktuellen Booten willst, musst du lediglich die Bootreihenfolge im BIOS anpassen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #7 am: 14. September 2009, 17:55:50 »
Ok supi also geht das mit 2 systemen und wie muss ich die platten jumpern will das meine sata mit win 7 c ist und die andere was weis ich bzw wo schließe ich die ide an bei RAID1 oder

danke

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #8 am: 14. September 2009, 17:58:24 »
Die SATA kannst anschließen wo du willst. schau in dein MainBoard Handbuch welcher der SATA Anschlüsse Master 1 Slave 1 etc. ist. wenn du die IDE über SATA anschließt, diese auf Master jumpern, ansonsten Master oder slave je nachdem ob du noch ein Gerät am IDE Bust dran hast. die Reihenfolge legste dann im BIOS Fest von welcher gebootet wird.. auf die art und weise wirst aber bei jedem Wechsel ins BIOS und die reihenfolge anpassen müssen..

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #9 am: 14. September 2009, 18:01:50 »
Ok supi werds mal versuchen kann man das nicht irgendwie so machen das man bevor er startet sich ausuchen kann mit welchem system er starten soll glaub mei kumpel hat das mit win 98 und xp so gehbt
 
danke

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: S-Ata und ide platten auf Motherboard aber wie??????
« Antwort #10 am: 14. September 2009, 18:11:50 »
Das kannst du mit einen Bootloader in Fall deines Freundes mit dem Windows eigenen machen.. Das problem ist, dass es seit Windows Vista (inkl. 7) nen neuen Bootloader gibt, der etwas stressiger ist..die Foren sind voll davon.. such mal ein wenig danach.. bin nachher wieder online, dann können wir das ganze etwas vertiefen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #11 am: 14. September 2009, 18:26:48 »
ich danke dir.......soweit hat es jetz geklappt beide platen hängen dran ab eine auf master und eine auf slave mit der win7 platte also sata aber mit der xp platte kann ich nicht starten hmmmmm????? hoff du meldest dich dan wen wieder on bist danke nochmal

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #12 am: 14. September 2009, 19:02:27 »
Also wie hast du sie jetzt genau dran? SATA müssen immer auf Master gejumpert sein. die IDE Platte muss auf Master gestellt sein, wenn an dem IDE Bus nix anderes hängt oder ein gerät was auf Slave gejumpert ist.. das gilt nur innerhalb dieses IDE Busses und tangiert die SATA Platte nicht. Siehst du IDE im BIOS?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #13 am: 14. September 2009, 20:27:58 »
hallo also die sata platte ist gar nicht gejumpert und die ide habe ich auf slave weil ich das dvd laufwerk mit ran hängen will.
jetz geht wieder gar nichts mehr bzw wen ich alles ran hänge zeigt es mir nur das laufwerk an?????????


PS: ja im bios werden beide platten erkannt aber im arbeitsplatz sieht man nur die C:/
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 20:43:29 von basdardo2009 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 14. September 2009, 20:43:39 »
hallo also die sata platte ist gar nicht gejumpert und die ide habe ich auf slave weil ich das dvd laufwerk mit ran hängen will.
jetz geht wieder gar nichts mehr bzw wen ich alles ran hänge zeigt es mir nur das laufwerk an?????????


Dann schaue im Bios ob dort der IDE Bus Master auf enable steht. Und dann mal optimize defoult  ausführen.
Du hast bestimmt zwei Anschlüße für IDE auf deinem Board  IDE 1 +IDE 2 ? Wenn nur eine dann den blauen Anschuß ans Board. Der rote Streifen an Pin 1  Master ist Schwarz und Slave ist der graue abgriff.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 21:02:12 von Pebro1 »

vista windows update asus probleme startet treiber scan festplatte driver
installation for motherboard system 2007 festplatten erkannt geht win laptop