357 Benutzer online
18. April 2024, 07:08:16

Windows Community



Zum Thema Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität - Hi,eine kleine Änderung zum 21er Bios habe ich feststellen können. Ich kann das X11 jetzt mit 4GB Arbeitsspeicher laufen lassen was vorher nicht geklappt hat.An... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität

 (Antworten: 295, Gelesen 133204 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #270 am: 13. März 2008, 08:33:29 »
Hi,
eine kleine Änderung zum 21er Bios habe ich feststellen können. Ich kann das X11 jetzt mit 4GB Arbeitsspeicher laufen lassen was vorher nicht geklappt hat.
Ansonsten kam es mir vor als würde es etwas schneller hochfahren (bevor ich den Speicher gewechselt hatte). Das kann aber auch nur Wunschdenken gewesen sein.

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #271 am: 13. März 2008, 09:23:35 »
Hab ebenfalls das 21er Bios getestet. Obwohl ich XP laufen lasse und das Bios für Vista ausgeschrieben ist.
Kann nur bestätigen was mein Vorredner sagt. Das System fährt schneller hoch und auch schneller in den Ruhezustand.

Grüße

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #272 am: 02. April 2008, 09:50:18 »
So, nun auch mal von mir ein Beitrag zum Samsung X11.
Hab neulich Vista Ultimate 32Bit installiert (SP1 ist auch upgedatet) und lief auf alles ohne Probleme (man glaubt es kaum). Ich hab 4GB RAM, Bios und Vista zeigen das auch korrekt an, Taskmanager zeigt 30xxMB an (dass es keine 4GB sind ist klar). Everest sagt mir, das PAE unterstützt wird aber nicht aktiviert ist. Wie/wo kann ich dass denn aktivieren? Hab im Bios (22XI) nichts gefunden!? Und sollten es dann nicht so ca 3,25GB Speicher im Taskmanager sein? Ist ja nicht so dramatisch, interessiert mich aber.

Gruß
McFly

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #273 am: 02. Mai 2008, 21:01:12 »
hey
bei meinem x11 ceseba läuft nach dem bios update auf version 22 soweit auch alles. Nur dass ich manchmal nach einem neustart oder nach aufwachen aus dem standby entweder einen bluescreen oder einfach nur einen schwarzen bildschirm erhalte.Aber wie gesagt...halt nur ab und zu tritt dieser Fehler auf. Mit Hilfe von google weiß ich jetzt wenigstens schonmal, dass es am grafikkarten treiber liegt. Allerdings hab ich schon mehrere verschiedene Treiber ausprobiert, wodurch jedoch keine Besserung eintrat. Zur Zeit habe ich einen aktuellen von laptop-video2go  installiert und dadurch hatte ich seit längerer zeit keinen Bluescreen mehr , jedoch nach JEDEM standby erwachen einen schwarzen bildschirm...

Mich würde nun mal Interessieren welche Treiber ihr verwendet, die ja scheinbar gut funktionieren , und wo ihr diese Treiber her habt.
Oder hat vllt sogar sonst noch jemand irgend welche Ideen?

Es handelt sich übrigens um vista ultimate 32 bit


lg   Chris
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 21:21:19 von o_dosed.log »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #274 am: 03. Mai 2008, 00:21:38 »
..., jedoch nach JEDEM standby erwachen einen schwarzen bildschirm...

Mich würde nun mal Interessieren welche Treiber ihr verwendet, die ja scheinbar gut funktionieren , und wo ihr diese Treiber her habt.
Oder hat vllt sogar sonst noch jemand irgend welche Ideen?...


Hi Chris,

also ich bin zwar nicht der Graka-Treiber Profi, aber du musst etwas aufpassen mit den Treibern von laptopvideo2go. Dies sind in der Regel sehr generische Mobile Geforce Treiber. Einige der Einstellung im .inf File des Treiber sind nicht immer mit allen System kompatibel.
Ich nutze den 174.31 von laptopvideo2go und habe mir das .inf File angepasst. Ich habe zwar ein XP System und nicht Vista, jedoch kann ich den inf. File mal anhängen, damit du ihn dir mal anschauen kannst. Du findest dort unter [MapOSD3ToNV_3] evtl. den nötigen Eintrag für dein Problem.

Grüße

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #275 am: 03. Mai 2008, 01:21:19 »
hi Ezechiel,

Zunächst mal danke für deine Mühen...
Den eintrag [MapOSD3ToNV_3]  oder was entsprechendes kann ich in meiner.inf leider nicht finden. Könnte ich das im Nachhinein evtl einfach hinzufügen? Ich denke wohl eher nicht...

Meinst du, dass alte Treiber bei installation eines Neuen Treibers restlos gelöscht werden, oder kann es dadurch evtl auch zu Konflikten kommen?
Ich scheue mich nämlich irgendwie davor noch weitere zu installieren, nachdem ich jetzt schon bei Nr. 6 angekommen bin...







  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #276 am: 07. Mai 2008, 22:49:34 »
...
Meinst du, dass alte Treiber bei installation eines Neuen Treibers restlos gelöscht werden, oder kann es dadurch evtl auch zu Konflikten kommen?
Ich scheue mich nämlich irgendwie davor noch weitere zu installieren, nachdem ich jetzt schon bei Nr. 6 angekommen bin...


Hi,

Sorry für die Wartezeit... Also je nachdem welche Treiberversion du verwendest kan es problematisch sein, wenn du neue mehrfach verschiedene Nvidia Treiber auf ein bestehendes System aufspielst, z.B eine alte Version wie 9x läuft und du installierst verschiedene 16x Versionen drauf. Dies führt bei mir i.d.R zu Fehlern in den Konfigurationsmenüs, weil (sehr) alte Menü-Einstellungen von den neuen Treiber nicht immer aus der Registry entfernt werden. Ich empfehle bei Versuchen mit neuen Treibern alle alten zu deinstallieren, neu starten, die original Samsung Treiber drauf (nur dann funzt der Powermizer auch bei einer neuen Version wegen "Full Mobile Support") und dann die gewünschte neue Version ohne vorher zu deinstallieren. Damit habe ich immer die beste Erfahrung gemacht. Dann klappen meistens auch Dinge wie Multimonitor oder der schon angesprochene Powermizer-Support bei Treibern, die nicht direkt von Samsung angepasst wurden. Ganz nebenbei, wer Multi-Monitor Support unter XP (weiss nciht wies unter Vista mit dem Samsung-Tool ist) mit den Hotkeys nutzen möchte und nicht den "Clone" sondern den "DualView" Modus haben will, kann auf der Samsung Seite einfach den Easy Display  Manager vom Q45 nehmen. Der ist neuer, unterstützt diese Funktion und läuft einwandfrei.

Wegen der .inf musst du auf deine Version achten. Wie gesagt, die die ich nutze ist 174.31. Theoretisch kannst du den [MapOSD3ToNV_3] Eintrag hinzufügen, den hatte LaptopVideo2Go schon für ihre Mobile Tweaks in der 16x Version verwendet, also auch schon für ältere Versionen. Passieren kann eigentlich nix, bei mir gabs mit viel rumspielen allerhöchstens en BlueScreen (Neustart->Abgesicherter Modus->Treiber deinstallieren und gut). Aber ich kann dir natürlich keine Garantie geben und will ich auch nicht   :D
Im Zweifelsfall empfehle ich dir, dich im Forum von LaptopVideo2Go zu erkundigen und dort mal dein Prob zu posten, die sind da deutlich fitter.

Grüße und viel Glück

P.S: Wer nutzt Windows XP SP3 und hat ebenfalls durch die Umstellung auf HD-Audio Bus keine funktionierenden Soundtreiber mehr...??? Kleiner Tipp einfach mal Geräte Manager und dann den Treiber per Hand mit den .infs aus dem Vista-Treiber für das X11 aktualisieren. Hat bei mir super geklappt. Hab aber schon Samsung geschrieben und die wollen nach Lösung suchen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #277 am: 13. Mai 2008, 10:49:24 »
So, nun auch mal von mir ein Beitrag zum Samsung X11.
Hab neulich Vista Ultimate 32Bit installiert (SP1 ist auch upgedatet) und lief auf alles ohne Probleme (man glaubt es kaum). Ich hab 4GB RAM, Bios und Vista zeigen das auch korrekt an, Taskmanager zeigt 30xxMB an (dass es keine 4GB sind ist klar). Everest sagt mir, das PAE unterstützt wird aber nicht aktiviert ist. Wie/wo kann ich dass denn aktivieren? Hab im Bios (22XI) nichts gefunden!? Und sollten es dann nicht so ca 3,25GB Speicher im Taskmanager sein? Ist ja nicht so dramatisch, interessiert mich aber.

Gruß
McFly

Hallo McFly und alle anderen bei denen Vista trotz 4GB nur 3 anzeigt,

Vista 32Bit unterstütz insgesammt 4GB Arbeitsspeicher, inklusive des Speichers der Graphikkarte, um mit diesem Probleme zu vermeiden greift das System immer nur auf maximal 3GB zu, oder es werden 3GB für das OS reserviert. Vielen Programmen werden dann auch nur 3GB installierter Arbeitsspeicher gemeldet. Nach der Installation von SP1 zeigt die Systemsteuerung jetzt den physikalisch installierten Arbeitsspeicher anstelle des für das OS reservierten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet

Hier sind noch die knowledgeBase Einträge:

http://support.microsoft.com/kb/929605/DE/
http://support.microsoft.com/kb/946003/DE/

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #278 am: 10. Juli 2008, 02:45:08 »
Hallo Leute,

nachdem ich mein CeSeba heute mit 4 GB RAM beglückt habe, musste ich mich sehr wundern, dass im RAM zwar 4 GB erkannt werden, er beim Booten aber nur 3 GB durchzählt und Windows XP 32Bit und MacOS X 10.5.4 (ist ein schöner Hackintosh, kann theoretisch mehr als 4 GB ansprechen) können aber nur über 3 GB verfügen.
Habe die neueste BIOS-Version 22 und frage mich, warum bei euch 4 GB RAM angezeigt werden und bei mir nicht.
Mein anderes Problem ist, dass ich heute Vista 64Bit installieren wollte, die Installation aber minutenlang mit schönem Vistahintergrund und Mauszeiger rumhängt und sich dann sang- und klanglos mit einem Bluescreen ohne Fehlername oder -beschreibung verabschiedet. Das Problem lässt sich auch nicht durch Reduzierung des RAMs auf 2 GB beheben. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele, leicht frustrierte Grüße,
Lucas

PS: habe mal Phoenix mein BIOS überprüfen lassen. Sie sagen mir dazu:
Chipset: Intel 27A0 rev 3
Maximum Memory: 3072MB

Habt ihr vielleicht andere Revisionen, die den Unterschied erklären würden? Testet doch mal
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 03:26:35 von LuCasn »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #279 am: 10. Juli 2008, 07:18:35 »
es kam schon des öffteren vor, das Vista ein kleines Problem mit 4 GB ram bei der installation hatte also mit 2 installieren und danach auf 4 aufrüsten :-)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #280 am: 05. September 2008, 17:36:40 »
Hallo,

hat jemand eine aktuellere Treiber-Version für die NVIDIA GO 7400 als die, die bei Samsung angeboten wird? Die ist nämlich von 2006. Aber eine, die auch funktioniert. Wenn ich den neuesten Treiber runterlade bleibt das Bild nach einer Zeit weiß...

Das ist doch irgendwie unverschämt, dass so viele Probleme mit der Grafikkarte bestehen...kann man das Ding nicht einschicken und gegen mit Vista kompatiblere Teile austauschen lassen???

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #281 am: 05. September 2008, 17:59:19 »
hast du schonmal auf der herstellerseite geschaut?
alsovon nvidia

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #282 am: 05. September 2008, 22:19:23 »
Ja wie gesagt, mit den neuesten Treiber scheint das X11 nicht kompatibel zu sein, der Bildschirm wird nach ner Zeit weiß.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #284 am: 23. September 2008, 19:57:51 »
Wieder das gleiche: Weißes Bild :(

vista aero windows pro exe update 64bit sound asus ram
probleme wiederherstellen error startet download programme neustart bluetooth treiber externe