Go Windows Forum

PC Hilfe Forum => PC Hardware & Treiber => Thema gestartet von: Take Control am 06. August 2007, 01:12:57

Titel: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 06. August 2007, 01:12:57
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:

Ich habe mir das USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" gkauft und wenn ich dieses nun mit dem USB Port (egal welchen) meines Vista (32Bit / Home Premium) Rechners verbinde, bekomme ich den typischen USB Ton und nach 1 bis 2 Sekunden folgende Meldung:

"Die Gerätetreiber wurden nicht installiert. Nehmen sie Kontakt zum Hersteller auf, um Hilfe zur Geräteinstallation zu bekommen. USB-Verbundgerät fehlgeschlagen"

Es wird also garnicht erkannt und taucht dementsprechend auch nicht im Geräte-Manager auf, bis auf den ! Fehler bei dem Verbundgerät.

Also hatte ich versucht die Vista Treiber von der Miditech Homepage zu installieren, aber wenn das Installationsprogramm nach Miditech Geräten sucht findet es keins, bricht die Installation ab und es kommt folgende Meldung:

"Installation nicht erfolgreich verlaufen. (Error: Timeout - 0x0005)"

Da das Miditech unter einem WinXP Rechner prima funktioniert (heute gestestet) und sofort erkannt wird, gibt es irgend eine möglichkeit es auch unter Vista zum laufen zu bringen?

Ach ja, USB ist auch an meinen PC ok, da alle anderen Geräte normal erkannt werden.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: netzmonster am 06. August 2007, 11:08:01
Die Datei infcache.1 im Ordner C:\Windows\Inf in infcache.old umbennen. Danach Tastatur wieder anschliessen.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 06. August 2007, 11:53:09
Danke, jetzt wird es zwa im Gergäte-Manager unter "Andere Geräte" mit einem ! erkannt, aber die Vista Treiber findet es trotzdem nicht und wenn ich sie versuche über dem Geräte-Manager zu installieren, gibts nur diese Meldung "Ta Horng midi I/O wurde nicht intsalliert. - Die Treibersoftware wurde nicht gefunden" obwohl die richten Treiber auf Platte sind.

Hat jemand noch eine Idee was man ausprobieren könnte?

Update: Habe grad mal die Ta Horng USB midi Treiber vom eigendlichen Hersteller des Miditech installiert, jetzt schreibt er hin das zwa die Treiber zu dem Gerät gefunden wurden, es sei aber ein Fehler aufgetreten: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)"
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: netzmonster am 06. August 2007, 12:04:05
Kannst du Treiber manuell installieren, bzw. den Pfad zum Treiber angeben ?
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Johnny RR. am 06. August 2007, 12:05:11
Bist Du sicher, daß Dein Keyboard vistatauglich ist? Auf der Miditech-Supportseite werden einerseits nur WinXP-Treiber angeboten und andererseits Vista-Treiber nur für Geräte, die unter dem Keybord einen bestimmten "Vista-Ready plug & play sticker" tragen. Findet sich bei Dir dieser Sticker?
vgl.: http://www.miditech.de/links.htm
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 06. August 2007, 12:10:25
Den Sticker hat meins leider nicht. Aber wenns unter XP läuft muß man es doch irgendwie hin bekommen, das es auch unter Vista läuft.  ?(
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Johnny RR. am 06. August 2007, 12:12:32
Das wäre schön, wenn's so wäre, ist es aber nicht! Eine ganze Menge Geräte, die unter WinXP laufen, laufen unter Vista nicht mehr! Derzeit scheint es für Dein Gerät ganz einfach keinen passenden Vista-Treiber zu geben.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 06. August 2007, 12:19:50
Habe nun mal eine Mail an Miditech geschrieben und gefragt ob´s für meine Version noch ein Vista Treiber kommt. Wenn nicht, werde ich es halt bei ebay versteigern und mir ein anderes kaufen.

Danke für eure Hilfe.  :wink
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: netzmonster am 06. August 2007, 13:16:42
Gib uns bitte bescheid, was Miditech von sich gibt.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 06. August 2007, 13:18:59
Ok, mach ich  :wink
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 09. August 2007, 12:47:10
Leider habe ich auf keiner meiner Anfragen bei Miditech eine Antwort bekommen. Der Kundenservice ist da also mehr als mies.  ;(
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 08. September 2007, 13:11:49
Habe auch das Problem, jedoch gibt es auf der Seite von Miditech extra ausgewiesen ganz unten auf der Downloadseite Treiber für i²-49 für Vista, aber díe Fehlermeldung bleibt
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 08. September 2007, 15:41:45
Ich farg mich weiso sie überhaupt Vista Treiber online stellen, wenn das Midi Keyboard erst garnicht von Vista erkannt wird. Habe mittlerweile auch eine neuere Version des i2 49 getestet mit diesen Plug & Play Aufkleber. Dieses wurde genau so wenig erkannt wie die "alte" Version.  :grübel
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 08. September 2007, 16:20:15
Naja, ich habe auf jeden Fall auch nochmal ne Mail zu denen gesandt. Vielleicht antworten sie ja mal.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 10. September 2007, 13:42:06
Sag mal Take Control: Wie hast du das Midi Board unter XP zum laufen gebracht? Habe es diesmal auch auf meinem anderen Rechner probieren wollen, aber da erkennt er zwar das Gerät, jedoch nicht als MIDI Board, also wird es nirgends bei mir in den Programmen aufgeführt.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 10. September 2007, 14:05:33
Bei XP einfach im USB Port reingesteckt und schon wurden die Treiber automatisch installiert. Konnte es dann nach ein paar Sekunden verwenden.   :wink
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 10. September 2007, 18:58:39
Danke für die Antwort. Muss ich halt nochmal nachgucken, wo das Problem liegt.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 10. September 2007, 19:35:45
Du mußt auf jeden Fall das Service Pack 2 zu WinXP drauf haben, sonnst geht es glaube ich nicht.
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 11. September 2007, 10:23:41
Das habe ich ja, aber mein Rechner zeigt mir das Board als "Mediensteuerungsgerät" an und dann erscheint es in keinem Programm von mir (z.B. Ableton Live 6 oder Magix Samplitude V8). Naja, werde ich vielleicht schon irgendwie hinbekommen. Vielleicht schreibt ja auch mal Miditech wegen Vista. Was für ein Musikprogramm benutzt eigentlich du?
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 11. September 2007, 11:21:54
Ich benutze Acid Pro 6.0 und Renoise 1.8 und zum Sample bearbeiten Soundforge 8.0.

Eine Antwort wird es wohl nie geben, habe mittlerweile 4 mal an Miditech geschrieben und nie eine Antwort bekommen. Das traurige ist ja, das sie das Problem kennen, tun aber anscheinend nichts dagegen.

Ich werd mir nun bei gelegenheit eins von M-Audio kaufen / ersteigern, das funktioniert wenigstens unter Vista.  :wink
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 12. September 2007, 22:04:35
Hatte ich ja eigentlich auch erst vor, eins von M-Audio zu kaufen, aber das war teurer und da ich es mehr nur so zum Spaß nutzen wollte, habe ich halt ein billigeres genommen. War wohl ein Fehler  :))
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: Take Control am 07. Oktober 2007, 01:42:33
Sag mal Take Control: Wie hast du das Midi Board unter XP zum laufen gebracht? Habe es diesmal auch auf meinem anderen Rechner probieren wollen, aber da erkennt er zwar das Gerät, jedoch nicht als MIDI Board, also wird es nirgends bei mir in den Programmen aufgeführt.

Hier noch ein kleines Update: Ich habe nun wieder auf das gute alte Windows XP Pro mit SP2 umgerüstet, und das miese Vista erstmal verbannt.

Das Miditech Keyboard wird bei XP Pro ohne irgend welchen zusätzlichen Treiber sofort erkannnt. Das Midi-Keyboard findet man dann im Geräte-Manager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" als "USB-Audiogerät" wieder.

Es steht dann auch bei ACID Pro 6.0, Music Studio 7, Renoise 1.8 und VST-Synths u.s.w. unter den Midi-Einstellungen als "USB-Audiogerät" zu verfügung und funktioniert bestens.  :wink
Titel: Re: USB Midi Keyboard "Miditech i² - 49" Vista Problem
Beitrag von: EddyRodriguez am 20. Oktober 2007, 19:09:48
Danke für den Hinweis. Naja, werde ich wohl auf meinem Notebook auch wieder XP draufschmeißen, aber erstmal als zweites Betriebssystem