Go Windows Forum

PC Hilfe Forum => PC Hardware & Treiber => Thema gestartet von: RizZzle am 24. März 2011, 18:06:32

Titel: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 24. März 2011, 18:06:32
Hätte da mal ne Frage ... wie heiss darf eigentlich eine CPU werden? Wie heiss das Mainboard? Und die Grafikkarte? Ich hab nämlich so ein Programm, welches die Temperatur anzeigt, und ich hab keine Ahnung davon, was normal oder nicht normal ist. Ich stell mal ein Screenshot rein.


Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: Blumenkind am 24. März 2011, 18:47:31
Kommt darauf an, ob die Temps unter Last oder im Idle sind.
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 24. März 2011, 19:20:34
Ich meine jetzt als maximal Temperatur, bevor die Hardware draufgeht  :D
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: Blumenkind am 24. März 2011, 21:08:09
die Sachen können ne Menge ab. Grakas gehen in etwa so bis 120-130°C, bevor die Schaden nehmen. Chipsätze halten auch viel aus. Prozessoren kann ich nicht genau sagen
Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 24. März 2011, 22:17:30
Dann ist ja alles in Ordnung bei mir ... wenn ich Crysis zocke, geht die GraKa auf so 55° Celsius hoch, da war ich mir eben nicht so sicher, ob das gut für die ist ... hab mir Gedanken über den Airflow gemacht etc. aber wenn die das locker aushalten, bin ich beruhigt  :D, mein CPU ist noch nie über 48° Celsius warm geworden    :]
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: SB am 25. März 2011, 08:11:15
Mit 55°C biste wirklich noch im absolut grünen Bereich - meine pendelt meistens zwischen 60-65°C bei Crysis...
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: Blumenkind am 25. März 2011, 16:05:45
Meine bei ca. 80°C. Chipsatz immer so um die 75°C
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 25. März 2011, 20:47:16
Ich hol mir morgen Crysis 2, ich stell mal dann die Temps rein  :D
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: Blumenkind am 25. März 2011, 22:52:57
Kannst auch das für Graka nehmen
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 26. März 2011, 12:54:55
So, die Temps beim Crysis 2 gamen:

CPU: 48°
Mainboard: 41°
GraKa: 71°

alles in Grad Celsius. Ist in Ordnung so  :evil:
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: Pebro1 am 26. März 2011, 20:20:24
So, die Temps beim Crysis 2 gamen:

CPU: 48°
Mainboard: 41°
GraKa: 71°

alles in Grad Celsius. Ist in Ordnung so  :evil:
Da du deine Lüfter auf minimal eingestellt hast,könnte es zu problemen kommen.
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 26. März 2011, 22:18:25
Wie meinst du auf minimal eingestellt?
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: Pebro1 am 27. März 2011, 08:07:28
Wie meinst du auf minimal eingestellt?
Wenn ich sehe,wie wenig Lüfter du verwendest,solltest du mal testen,ob die Temp. bei erhöhung der Lüfterdrehzahl runtergehen. (der Sommer kommt )
Titel: Re: Temperatur im PC
Beitrag von: RizZzle am 27. März 2011, 12:13:25
Ich hab gesamthaft 4 Lüfter am Gehäuse und 1 CPU Kühler. Am Gehäuse hab ich 3x 120 mm, und zwar einen vorne, einen hinten oben, und einen auf dem deckel hinten. den 220 mm hab ich links in seitenteil integriert. Das problem ist, dass ich die Lüfter teilweise direkt ans Netzteil anschliessen musste, weil das Board keinen platz mehr hatte. Ich hab halt nen coolen PC  :evil: Ich kann dir gerne mal ein bild machen, wies aussieht.