391 Benutzer online
20. April 2024, 04:36:15

Windows Community



Zum Thema Vista: Bluescreen Problem - Leider hast Du hier nicht rein geschrieben, was für ein Bluescreen Meldung Du bekommen hast.Johnny R. hat in Antwort #1 ein Thema als vergleich beschrieben, das... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista: Bluescreen Problem

 (Antworten: 27, Gelesen 23134 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Vista: Bluescreen Problem
« Antwort #15 am: 01. Juli 2007, 11:22:59 »
Leider hast Du hier nicht rein geschrieben, was für ein Bluescreen Meldung Du bekommen hast.

Johnny R. hat in Antwort #1 ein Thema als vergleich beschrieben, das hier aber nicht umbedingt zutreffen muss.
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird.
Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt.
Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet.
Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Zu der Intel Core 2 Duo Fehler-Geschichte:
Also mal abgesehen davon das alle Prozessoren Microcode-Fehler haben, die einen schwerere die anderen leicherte, ist es nichts ungewöhnliches.
In diesem Fall ist es leider ein Fehler, der nicht Prozessorintern korrigiert werden kann.
Daher wird nun mit Software versucht, den Fehler zu beheben, bzw. einzuschränken.
Alle Intel Core 2 Duo Modelle der E4x00 und E6x00 Serie und die Dual-/Quad-Core High-End-Prozessoren sind betroffen.

Ein Update dazu findest Du hier,  Microsoft Knowledge Base (KB936357)
 

Eine genauere Beschreibung des Bluescreens wäre hilfreich.

« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 11:25:21 von LemmiQ »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #16 am: 01. Juli 2007, 11:27:36 »
Zitat
kann ich mir das mit den Temperaturen auch nicht so wirklich vorstellen
Vorstellen kann man sich Vieles nicht. Sich auf die Vorstellung verlassen ist (höchstens) Silber, Überprüfen ist Gold!
Ok, ich werde es gleich mal machen. Worauf muss ich denn da achten bzw. ab wann wäre es denn zu heiß?
Leider hast Du hier nicht rein geschrieben, was für ein Bluescreen Meldung Du bekommen hast.

Johnny R. hat in Antwort #1 ein Thema als vergleich beschrieben, das hier aber nicht umbedingt zutreffen muss.
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird.
Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt.
Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet.
Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Zu der Intel Core 2 Duo Fehler-Geschichte:
Also mal abgesehen davon das alle Prozessoren Microcode-Fehler haben, die einen schwerere die anderen leicherte, ist es nichts ungewöhnliches.
In diesem Fall ist es leider ein Fehler, der nicht Prozessorintern korrigiert werden kann.
Daher wird nun mit Software versucht, den Fehler zu beheben, bzw. einzuschränken.
Alle Intel Core 2 Duo Modelle der E4x00 und E6x00 Serie und die Dual-/Quad-Core High-End-Prozessoren sind betroffen.

Ein Update dazu findest Du hier,  Microsoft Knowledge Base (KB936357)
 

Eine genauere Beschreibung des Bluescreens wäre hilfreich.


Ich kann leider nicht genaueres zu den Bluescreens sagen, da er nach einigen Sekunden wieder verschwindet und der PC neustartet. Es kommt jedoch meistens immer ein "*** STOP..." Meldung, welche genau weiß ich aber nicht.
Das Update hab ich schon installiert, bevor diese Meldung rausgekommen ist. Und seitdem bekam ich immer noch Bluescreens :O

EDIT:
Bekam eben gleich 2 Bluescreens hintereinander. Beim ersten konnte ich nur "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder sowas in der Art erkennen, dann startete der PC wieder neu.
Dann kam auch schon der 2. Bluescreen. Bei diesem konnte ich ein bisschen mehr rausschreiben, da der PC nicht neu startete:
Zitat
ecache.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

*** STOP: 0x00000050 (0x83E30010, 0x00000000, 0x931ADAB1, 0x00000000)
*** ecache.sys – Address 831ADAB1 base at 831A5000, DateStamp 4549b1da
So in etwa stand das da ;(
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 11:42:23 von osw3000 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #17 am: 01. Juli 2007, 11:54:05 »
Hast Du USB-Festplatten oder andere Speichermedien am Rechner angeschlossen`?

Zitat
... Windows Vista enthält das ReadyBoost-Feature, um Flashspeichergeräte zu nutzen.
Dabei wird eine unmittelbare Zwischenspeicherebene erstellt, die logisch zwischen dem Speicher und den Festplatten positioniert ist.
ReadyBoost besteht aus einem Dienst, der in %SystemRoot%\System32\Emdmgmt.dll (ausgeführt in einem Servicehostdienst) implementiert wurde, und hat einen Volumefiltertreiber, %SystemRoot%\System32\Drivers\Ecache.sys ...
Zitat Ende

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #18 am: 01. Juli 2007, 11:57:44 »
Nein, nur Drucker und WLAN-Adapter sind an USB-Steckplätzen angeschlossen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #19 am: 01. Juli 2007, 12:35:38 »
Dann sind es deine internen Platten/Platte ... hat aufjedenfall was mit ReadyBoost zu tun.
Der Fehler bewegt sich nun im Bereich Arbeitspeicher, Festplattencache bis zum Schreiben auf die Platte selbst.

ecache.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

*** STOP: 0x00000050 (0x83E30010, 0x00000000, 0x931ADAB1, 0x00000000)
*** ecache.sys – Address 831ADAB1 base at 831A5000, DateStamp 4549b1da

Kannst Du hier nachlesen: Einblick in den Windows Vista-Kernel Abschnitt "ReadyBoost".

Testen:
1. Arbeitsspeicher
(vermute ich, weil die Datei "ecache.sys" versucht in einen Adressenbereich vom RAM zu schreiben)
Bei 2 Riegel je einen mal draußen lassen, um zu prüfen ob einer kaputt ist
Am besten dann noch einen komplett anderen zum testen einbauen.

2. Festplatte testen
Siehe Bild, sollte bekannt sein.


... danach schreib mal, ob es was gebracht hat.


« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 12:40:07 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista: Bluescreen Problem
« Antwort #20 am: 01. Juli 2007, 13:25:53 »
So, habe Festplatte getestet. Das mit dem Arbeitspeicher mach ich erstmal lieber nicht, da ich mich mit Hardware 0 auskenne und da nichts kaputt spielen will. Ich warte jetzt erstmal ab, ob und welche Bluescreens noch kommen und sage dann hier Bescheid!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #21 am: 01. Juli 2007, 14:05:34 »
Na, da sollte sich doch einer finden der in den Eingeweiden deines PC´s rumdocktern kann!? go-windows.de

Also so schwer ist das net, sind nur Riegel auf nem Sockel ... siehe Bild ...

(am besten speichern und im Pic-Viewer betrachten)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #22 am: 01. Juli 2007, 15:02:52 »
gib mal "zuv" in ausführen ein bei mir würde ich dann sehen woran der fehler liegt
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #23 am: 01. Juli 2007, 16:22:45 »
gib mal "zuv" in ausführen ein bei mir würde ich dann sehen woran der fehler liegt
Zitat
"zuv" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #24 am: 01. Juli 2007, 16:39:40 »
Versteh ich erlich gesagt auch nix drunter, was möchte er uns damit sagen?  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista: Bluescreen Problem
« Antwort #25 am: 02. Juli 2007, 14:45:51 »
Eben grade gab es erneut einen Bluescreen. PC startete leider zu schnell neu, um wichtige Daten aufzuschreiben ;( Habt ihr noch Ideen? :(

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #26 am: 02. Juli 2007, 14:55:57 »
zuv =   

Verordnung des EDI über die in Lebensmitteln zulässigen Zusatzstoffe

(Zusatzstoffverordnung, ZuV)

was das mit einem bluescreen zu tun hat, weiss ich auch nicht :)


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #27 am: 02. Juli 2007, 15:44:07 »
Netzmonster,
wie kommst Du denn auf die Schweiz? EDI ist das "Eidgenössische Departement des Innern" (Innenministerium). 303jayson ist doch vielleicht Deutscher und meint sicher die "Verordnung über die Zuteilung von Treibhausgas-Emissionsberechtigungen in der Zuteilungsperiode 2005 bis 2007" also den berühmten Emissionshandel (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/zuv_2007/gesamt.pdf).

Oder hat 303jayson wieder etwas verwechselt? Dann werden wir alle allerdings wieder Schimpfe beziehen, denn wir hätten doch wissen müssen, was er falsch macht oder gemeint hat und wir hacken alle nur auf ihm herum etc...
« Letzte Änderung: 02. Juli 2007, 15:58:57 von Johnny R. »

vista aero windows update ram probleme error 1031 startet msn
download treiber festplatte steam bit driver problem treiberinstallation wlan installation