Go Windows Forum
PC Hilfe Forum => PC Hardware & Treiber => Thema gestartet von: wiapraro am 30. Juni 2007, 17:29:29
-
Moin, mein erster Beitrag hier, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir helfen.
Habe letzten Freitag Windows Vista Ultimate 32-Bit problemlos installiert. Jedoch habe ich seit dem fast jeden Tag mindestens und in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen bekommen, der nach einigen Sekunden wieder verschwindet und der PC daraufhin neustartet. Jetzt habe ich heute auf "Online eine Lösungmethode finden" oder wie das heißt raufgeklickt und bekam folgende Meldung:
Problem durch Computerhardware Dieses Problem wurde durch einen nicht wiederherstellbaren Hardwarefehler verursacht, der das Betriebssystem gestört hat. Problembehandlung Wenn Sie diese Fehlermeldung mehr als einmal erhalten, könnte dies auf ein schwerwiegendes Computerproblem hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen: 1. Sichern Sie Ihre Dateien, um bei einem vollständigen Hardwareausfall Datenverlust zu vermeiden. 2. Wenden Sie sich an den Originalhersteller des Computers, um die fehlerhafte Komponente zu ermitteln. Weitere technische Informationen Obwohl uns bekannt ist, dass das Problem auf eine Hardwarekomponente zurückzuführen ist, geht aus dem Fehlerbericht nicht die genaue Komponente hervor. Wahrscheinlich wird das Problem durch eine der folgenden Computerkomponenten verursacht:
* Arbeitsspeicher (RAM)
* Systemkarte
* CPU (Central Processing Unit)
* Stromversorgung
Muss ich nun zu dem Händler gehen, von dem ich dem PC gekauft habe wie es in der Beschreibung steht oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da ich vorher schon für längere Zeit XP Professional drauf hatte ohne einen einzigen Bluescreen zu sehen.
Außerdem kam gestern eine Meldung (z.B. hier (http://www.winfuture.de/news,32658.html) zu finden), dass Intel Core 2 Duo Prozessoren "unbehebare Fehler" enthalten würden. Ich habe den Intel Core 2 Duo E6420 und da die gesamte E6000 Familie zu den betroffenen Prozessoren gehört, könnte es ja auch sein, dass daher die Bluescreens kommen. Was meint ihr?
Ach ja, alle Updates sind installiert und BIOS und Treiber sind auf dem neusten Stand, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen...
Wäre wirklich dankbar für eine Antwort.
MfG und vielen Dank im Voraus,
osw3000 -
So ein ähnliches Problem hatten wir kürzlich schon einmal:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2423.0
Dem dortigen Fragesteller half die Seite
http://www.planet-oliwood.to/windows-linux/t-problem-beim-herunterfahren-von-xp-46544.html
und der dortige Verweis auf das Programm "WinDeBug" weiter!
Vielleicht klappt das auch bei Dir! Sag' uns bitte Bescheid. -
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir jetzt dieses WinDeBug runtergeladen und installiert, leider habe ich keine MEMORY.DMP, die für das Benutzen des Programmes nötig ist ?(
-
Wenn ich die Seite richtig verstehe, muß die Datei auch nicht unbedingt "Memory.dmp" heißen. Dort sagt man, meistens heiße die Datei "C:\Windows\Minidump\MiniMMTTYY-01.dmp". Wenn nicht, durchsuche doch mal Deine Festplatte(n) nach "*.dmp". Irgendwo müßte diese auf jeden Fall zu finden sein!
-
Da findet er nichts... :O
-
Hast Du Deinen Explorer so eingestellt, daß alle Dateien angezeigt werden, also auch Systemdateien etc.? Vielleicht probierst Du es auch ggf. mit einem anderen Dateien-Suchtool (TotalCommander, Effective Filesearch). Beim Kollegen hat das doch auch geklappt; warum sollte es bei Dir anders sein?
-
Naja, bei ihm schienen die Bluescreens ja immer beim Herunterfahren zu kommen, bei mir kommen sie, wenn sie mal Lust darauf haben.
Explorer hat jetzt auch nichts gefunden, als ich ihn entsprechend konfiguriert habe. Probier es jetzt nochmal mit Total Commander und sag dann Bescheid.
Edit:
Total Commander findet auch nichts... -
Dann weiß ich auch nicht weiter! Hast Du auch alles entsprechend der Anleitung gemacht? Ich schätze, es wird irgendein (älterer) Treiber sein, der vielleicht nur dann zu einem Bluescreen führt, wenn das entsprechende Gerät in bestimmten einem Programm auch angesprochen wurde. Wenn das mit Minidump nicht funktioniert, wird nur die Spurensuche nach der Methode "Trial and Error" helfen...
Tut mir leid! Ich würde alles noch einmal versuchen um auszuschließen, daß mir ein Fehler beim Ausführen der Anleitung unterlaufen ist. -
Glaubst du denn, dass evtl. mein Prozessor an den Bluescreens Schuld ist? (Link für News siehe 1. Beitrag) Immerhin hat mein Prozessor angeblich unbehebare Fehler ;(
-
Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Aber wer weiß? Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Das wirst Du natürlich schlecht durch Deaktivierung/Ausbau testen können.
Du könntest natürlich einmal prüfen, ob das Ding vielleicht zu heiß wird oder sonst irgendein Teil zu heiß wird. Derartige Prüfungen kannst Du Dir mit Everest (oder anderen derartigen Tools) sehr schön anzeigen lassen. Sollte das so sein, empfehlen die Freaks dieses Forums (zu denen ich nicht gehöre) ein "Undervolten", also die Betriebsspannung des Prozessors im Bios herabzusetzen. Sollte das wirklich nötig sein, dann solltest Du Dich noch einmal melden! Sunnyboy weiß da z. B. mehr Bescheid als ich. -
Hm, das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen aber naja, trotzdem vielen Dank soweit :tongue: Heute hatte ich immerhin noch keinen Bluescreen, wenn das so bleibt ist das ja in Ordnung.
Sind zu viele Bluescreens eigentlich schädlich für das OS oder für die Hardware oder sonstiges? Hab da keine Ahnung von :wink -
Na gut ist das sicher nicht, ob es schadet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man den Fehler schnellstmöglich beheben. Der MS-Bluescreen-Text klingt ja immer recht bedrohlich...
Hast Du denn einmal Deine Temparaturen schnell überprüft? -
hallo osw3000,
kann es sein, das in deinem rechner ein asrock mainboard werkelt ? 
Na gut ist das sicher nicht, ob es schadet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man den Fehler schnellstmöglich beheben. Der MS-Bluescreen-Text klingt ja immer recht bedrohlich...
Hast Du denn einmal Deine Temparaturen schnell überprüft?
Ähm, nein habe ich noch nicht gemacht, aber irgendwie kann ich mir das mit den Temperaturen auch nicht so wirklich vorstellen :tongue:
hallo osw3000,
kann es sein, das in deinem rechner ein asrock mainboard werkelt ? 
Also TuneUp System Information sagt mir, dass ich ein MSI MS-7350 drin hab. Da ich mich mit Hardware kaum bis gar nicht auskenne weiß ich nicht, ob das von ASRock oder einem sonstigen Herrsteller ist :]kann ich mir das mit den Temperaturen auch nicht so wirklich vorstellen
Vorstellen kann man sich Vieles nicht. Sich auf die Vorstellung verlassen ist (höchstens) Silber, Überprüfen ist Gold!-
Leider hast Du hier nicht rein geschrieben, was für ein Bluescreen Meldung Du bekommen hast.
Johnny R. hat in Antwort #1 ein Thema als vergleich beschrieben, das hier aber nicht umbedingt zutreffen muss.
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.
Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird.
Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt.
Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet.
Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.
Zu der Intel Core 2 Duo Fehler-Geschichte:
Also mal abgesehen davon das alle Prozessoren Microcode-Fehler haben, die einen schwerere die anderen leicherte, ist es nichts ungewöhnliches.
In diesem Fall ist es leider ein Fehler, der nicht Prozessorintern korrigiert werden kann.
Daher wird nun mit Software versucht, den Fehler zu beheben, bzw. einzuschränken.
Alle Intel Core 2 Duo Modelle der E4x00 und E6x00 Serie und die Dual-/Quad-Core High-End-Prozessoren sind betroffen.
Ein Update dazu findest Du hier, Microsoft Knowledge Base (KB936357) (http://support.microsoft.com/?kbid=936357)
Eine genauere Beschreibung des Bluescreens wäre hilfreich.
kann ich mir das mit den Temperaturen auch nicht so wirklich vorstellen
Vorstellen kann man sich Vieles nicht. Sich auf die Vorstellung verlassen ist (höchstens) Silber, Überprüfen ist Gold!
Ok, ich werde es gleich mal machen. Worauf muss ich denn da achten bzw. ab wann wäre es denn zu heiß?
Leider hast Du hier nicht rein geschrieben, was für ein Bluescreen Meldung Du bekommen hast.
Johnny R. hat in Antwort #1 ein Thema als vergleich beschrieben, das hier aber nicht umbedingt zutreffen muss.
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.
Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird.
Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt.
Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet.
Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.
Zu der Intel Core 2 Duo Fehler-Geschichte:
Also mal abgesehen davon das alle Prozessoren Microcode-Fehler haben, die einen schwerere die anderen leicherte, ist es nichts ungewöhnliches.
In diesem Fall ist es leider ein Fehler, der nicht Prozessorintern korrigiert werden kann.
Daher wird nun mit Software versucht, den Fehler zu beheben, bzw. einzuschränken.
Alle Intel Core 2 Duo Modelle der E4x00 und E6x00 Serie und die Dual-/Quad-Core High-End-Prozessoren sind betroffen.
Ein Update dazu findest Du hier, Microsoft Knowledge Base (KB936357) (http://support.microsoft.com/?kbid=936357)
Eine genauere Beschreibung des Bluescreens wäre hilfreich.
Ich kann leider nicht genaueres zu den Bluescreens sagen, da er nach einigen Sekunden wieder verschwindet und der PC neustartet. Es kommt jedoch meistens immer ein "*** STOP..." Meldung, welche genau weiß ich aber nicht.
Das Update hab ich schon installiert, bevor diese Meldung rausgekommen ist. Und seitdem bekam ich immer noch Bluescreens :O
EDIT:
Bekam eben gleich 2 Bluescreens hintereinander. Beim ersten konnte ich nur "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder sowas in der Art erkennen, dann startete der PC wieder neu.
Dann kam auch schon der 2. Bluescreen. Bei diesem konnte ich ein bisschen mehr rausschreiben, da der PC nicht neu startete:
ecache.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
*** STOP: 0x00000050 (0x83E30010, 0x00000000, 0x931ADAB1, 0x00000000)
*** ecache.sys – Address 831ADAB1 base at 831A5000, DateStamp 4549b1da
So in etwa stand das da ;(-
Hast Du USB-Festplatten oder andere Speichermedien am Rechner angeschlossen`?
Zitat
... Windows Vista enthält das ReadyBoost-Feature, um Flashspeichergeräte zu nutzen.
Dabei wird eine unmittelbare Zwischenspeicherebene erstellt, die logisch zwischen dem Speicher und den Festplatten positioniert ist.
ReadyBoost besteht aus einem Dienst, der in %SystemRoot%\System32\Emdmgmt.dll (ausgeführt in einem Servicehostdienst) implementiert wurde, und hat einen Volumefiltertreiber, %SystemRoot%\System32\Drivers\Ecache.sys ...
Zitat Ende -
Nein, nur Drucker und WLAN-Adapter sind an USB-Steckplätzen angeschlossen.
-
Dann sind es deine internen Platten/Platte ... hat aufjedenfall was mit ReadyBoost zu tun.
Der Fehler bewegt sich nun im Bereich Arbeitspeicher, Festplattencache bis zum Schreiben auf die Platte selbst.
ecache.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
*** STOP: 0x00000050 (0x83E30010, 0x00000000, 0x931ADAB1, 0x00000000)
*** ecache.sys – Address 831ADAB1 base at 831A5000, DateStamp 4549b1da
Kannst Du hier nachlesen: Einblick in den Windows Vista-Kernel (http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/03/VistaKernel/Default.aspx?loc=de) Abschnitt "ReadyBoost".
Testen:
1. Arbeitsspeicher
(vermute ich, weil die Datei "ecache.sys" versucht in einen Adressenbereich vom RAM zu schreiben)
Bei 2 Riegel je einen mal draußen lassen, um zu prüfen ob einer kaputt ist
Am besten dann noch einen komplett anderen zum testen einbauen.
2. Festplatte testen
Siehe Bild, sollte bekannt sein.
... danach schreib mal, ob es was gebracht hat.
-
So, habe Festplatte getestet. Das mit dem Arbeitspeicher mach ich erstmal lieber nicht, da ich mich mit Hardware 0 auskenne und da nichts kaputt spielen will. Ich warte jetzt erstmal ab, ob und welche Bluescreens noch kommen und sage dann hier Bescheid!
-
Na, da sollte sich doch einer finden der in den Eingeweiden deines PC´s rumdocktern kann!?

Also so schwer ist das net, sind nur Riegel auf nem Sockel ... siehe Bild ...
(am besten speichern und im Pic-Viewer betrachten) -
gib mal "zuv" in ausführen ein bei mir würde ich dann sehen woran der fehler liegt
gib mal "zuv" in ausführen ein bei mir würde ich dann sehen woran der fehler liegt
"zuv" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
...-
Versteh ich erlich gesagt auch nix drunter, was möchte er uns damit sagen? :grübel
-
Eben grade gab es erneut einen Bluescreen. PC startete leider zu schnell neu, um wichtige Daten aufzuschreiben ;( Habt ihr noch Ideen? :(
-
zuv =
Verordnung des EDI über die in Lebensmitteln zulässigen Zusatzstoffe
(Zusatzstoffverordnung, ZuV)
was das mit einem bluescreen zu tun hat, weiss ich auch nicht :)
-
Netzmonster,
wie kommst Du denn auf die Schweiz? EDI ist das "Eidgenössische Departement des Innern" (Innenministerium). 303jayson ist doch vielleicht Deutscher und meint sicher die "Verordnung über die Zuteilung von Treibhausgas-Emissionsberechtigungen in der Zuteilungsperiode 2005 bis 2007" also den berühmten Emissionshandel (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/zuv_2007/gesamt.pdf).
Oder hat 303jayson wieder etwas verwechselt? Dann werden wir alle allerdings wieder Schimpfe beziehen, denn wir hätten doch wissen müssen, was er falsch macht oder gemeint hat und wir hacken alle nur auf ihm herum etc...